Scanprobleme mit sehr flacher, konvexer Form

  • @ All,

    nicht beruflich(!), sondern für die kürzlich angemietete Wohnung einer Tochter, möchte ich ein nicht mehr lieferbares Leuchten-Ersatzteil fertigen.


    Kein Problem, dachte ich, einer meiner Freunde - Zahnarzt - arbeitet im Modelbau viel mit 3D-Scan und Druck. Er hat es nun versucht.


    "Leider hat der Scan nicht funktioniert - zu große, gleichmäßige Fläche. Der Scanner arbeitet additiv und lagert immer Bereiche übereinander."


    Ich kann mit der Erklärung technisch leider nur wenig anfangen, da in das Thema noch gar nicht eingestiegen. Kann vielleicht hier jemand helfen?


    Das Teil hat 130/135 mm Durchmesser, die Höhe des silbernen Lochrings schätze ich auf 10 mm


    Omm_1_Forum.jpg


    Omm_2_Forum.jpg
    Omm_3_Forum.jpg


    Vielleicht kennt jemand das Problem und hat ein Lösung, oder kann mir das Teil scannen. :an:


    Wiesooftaufdieschwarmintelligenzbauend...

    Gruß aus dem Norden


    FMB
    __________________

    Selbsternannter Forumsspezialist für Verkehrswarnanlagen, Hörner und Tonfolgerelais - bitte melden bei Fragen und Bedarf - Verwalte einen Überhang an Teilen, aber das funktioniert nur, wenn neben Nachfrage mir auch die Überschüsse angeboten werden...


    Stolzer Kradlehrgangsteilnehmer Mai 2011/Juli 2011/Juni 2017

  • Erfahrungsgemäß könnte man das Teil im 3D-Druck selbst erstellen, wenn man alle Teile vor Ort hat.

    Bis das Ersatzteil passt sind (auch erfahrungsgemäß) einige Korrekturen, Ausdrucke und evt. Kompromisse nötig.


    So einfach abscannen wird wohl nicht gehen, da die erschwinglichen Scanner für solche Teile noch nicht ausgereift sind.

    Ich denke, dass man das Teil manuell über ein 3D-Builder-Programm selbst erstellen muss/kann.

    Wenn man alle Komponenten zur Verfügung hat, wird man sicherlich zu einem annehmbaren Ergebnis kommen.

    Aber scannen ? :no:


    Gruß

    Carten

  • Ein weiteres Problem ist die bauchige Form. Ein Filamentdrucker kann nur Schicht für Schicht arbeiten, d.h. es wird feine Stufen geben die man dann nacharbeiten muss. Jupp spachteln und schleifen. Dann die nächste Frage stellt sich ob da in dem Loch in der Mitte das Lechtmittel sitzt. Temperaturbeständigkeit und so.

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!