Welche Größe Radlager Munga

  • Die Lagergrösse ist auf dem Lagerring des ausgebauten Lagers bezeichnet.

    Die passungsgrössen kann man auch vermessen

    Lagerart

    Aussendurchmesser

    Innendurchmesser

    Lagerbreite


    Du bekommst die Lagersätze auch bei Matz Autoteile

    https://www.ebay.de/itm/263022519010

    Radlager - Reparatursatz
    Radlager - Reparatursatz für ein Rad für: DKW Munga
    www.matzautoteile.de



    Dort ist auch die Lagerbezeichnung genannt

    1 x Lager 6000 909 87 42 009,

    1 x Lager 6000 909 87 60 000,

    1 x Wedi. 06504 961 90 009,

    1 x Kronenmutter N.11301.1.

    1 x Abstandsscheibe 3039 033 33 00 000


    oder bei dkw Klose da würd ich vorher mal anrufen


    DKW Klose | Radlagersatz vorne Auto-Union DKW F89, F91, F93, AU1000/S/SP - radlagersatz | online kaufen

    DKW Klose | Radlagersatz Hinterachse Auto-Union DKW F91, F93, AU1000/S/SP - radlagersatz | online kaufen

  • Der Matz verkauft auch immer mehr Schrott!!


    Anstelle des Distanzrings gehören dort zwei Satz Tellerfedern hinein und die Z-Dichtscheiben bei dem 6306 Rillenkugellager müssen raus!

    Außerdem haben Kunststoffkäfige in dem 3306 Schrägkugellager nichts zu suchen!!

    Da gehören Stahlblechkäfige hinein, gibt es alles, aber teurer!!


    Gruß,

    Peter

    Kaputt ist am Munga immer was, aber nie so, das man nicht nach Hause kommt!

  • Zitat

    dann schreib doch mal bitte die Handelsbezeichnungen der Lager hier hin.


    Mein Steyr Daimler

    Habe ich doch schon!

    3306 ist das 2-reihige Schrägkugellager im original mit Stahlblechkäfig und das 6306 C2 ist ein Rillenkugellager mit kleinerer Lagerluft (C2) als normal.

    Aber normale Lagerluft sollte auch passen! Wichtig sind die originalen Tellerfedern anstelle des Matz'ischen Distanzrings, die spannen die Radlager in axialer Richtung vor um Rafädlagerspiel zu vermeiden.


    Gruß,

    Peter

    Kaputt ist am Munga immer was, aber nie so, das man nicht nach Hause kommt!

  • Wlche maße haben die Tellerfedern ?

    geschätzt 68 x 30


    Also halten wir mal fest

    Schrägkugellager 3306 mit Stahlblechkäfig ohne Abdichtung oder wenn mit 2Z (kann man ja rausnehmen)

    Maße Innen 30mm , Aussen 72 mm , Breite 30,2 mm


    Rillenkugellager 6306 Rillenkugellager ohne Abdichtung

    Maße Innen 30mm , Aussen 72 mm , Breite 19 mm


    zu beiden Lagern gibt es Nilos Dichtringe.


    Die Lager kann man in versch. Ausführungen und Qualitäten nach Angabe der Lagernummerz.B.

    hier bekommen


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    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Nochmal ergänzend,

    Abgesehen von der "Lagerqualität" passt das Matz Angebot.

    Auch der Abgebildete Distanzring stimmt.

    Das ist nur eine Frage des Baujahres und welche Gelenkwellen verbaut sind.

    Es gibt:

    1x mit 4 Tellerfedern

    1x mit 2 Tellerfedern und Distanzring

    und 1x mit Kegelrollenlagern da ist dann aber alles anders ^^


    Weiters gabs noch eine 4. Konstruktion die ging aber nie in Serienfertigung, is also Unwahrscheinlich


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Das ist jetzt mal eine gute Info.

    klar das die Konstruktion mit Kegelrollenlagern anders sein muss ( das Lagerspiel wird über die Kronenmutter eingestellt.

    Bei der Konstruktion mit Tellerfedern werden die Lager dyn. zentriert ( Vorraussetzung ist aber das die parigen Tellerfedern exact die gleichen Vorspannungskräfte aufweisen da es sonnst zu Abnutzung der Lagerschultern kommen kann)

    Jedenfalls sind die Lager dingerecht.

    Aber beim Bestellen muss man sich genau die Eigenschaften anschauen , weil es viele Varianten gibt.

    Die Preise schwanken je nach Hersteller deutlich.

    FAG,SKF Explorer ,Timpken, NTN sind Markenhersteller.....kosten so um die 60 Euro.

    Ein Preis von 5 Euro für die Tellerfedern geht in Ordnung.

    Alles in Allem ist derr geforderte Preis von 85 Euro gerechtfertigt wenn die Qualität der Lager stimmt.


    Die Dichtscheiben sollte man zumindest auf der jeweiligen Fettseite entnehmen wegen der Schmierung.

    Meist ist das der Bereich zwischen den beiden Lagern.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

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