Vorderradnabe Simering Gleitfläche reparabel?

  • Hallo


    Ich habe eine Frage an euch...

    Kann man diese Vorderrafdnabe reparieren?

    Die Gleitfläche des äusseren Simmerings ist total eingelaufen. Schafft das eine Hülse noch oder hat jemand eine andere Idee?

    Eine andere Auflage des Simmerings bringt da nichts mehr, denke ich.


    gruß willi


  • radial fluchtent sollte das schon sein.

    Mess mal die Einlauftiefe und vergleich das mit den Maßen des originalsimmerings.

    Ich würde unter die Hülse noch sowas wie JB-Weld oder ähnliches drunterpacken.


    eventuell muss man das minimal abdrehen damit die Hülse vernünftig und kraftschlüssig anliegt.

    grosse Kräfe nimmt das ja nicht auf.

    Also passende Hülse drunter und gut is


    Die andere Methode ist Material aufschweissen und dann abdrehen auf Originalmaße.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • der Wellendichtring hat die Maße



    Wedi d70/88 x 10/8,5 B1 Baf Sl Qual 72 NBR 904


    A0079970447

    gibts bei Motointegrator am günstigsten..Qualität hervorragend Dichtlippe zur Welle, Staubschutzlippe zur Welle, Staubschutzlippe zur inneren Stirnseite der Radnabe. Marke Corteco


    A0079970447 | Motointegrator
    A0079970447 | Produktliste im Onlineshop. Vergleichen Sie die Preise im Onlineshop und kaufen Sie die günstigsten Produkte. Lieferung innerhalb von 48h! 2…
    www.motointegrator.de


    Von E-Kugellager gibts die auch in 10mm breit

    Ab Seite 3 im Katalog


    SPEEDI-SLEEVES online kaufen | ekugellager.de

    angegeben ist immer der Innendurchmesser und die Breite.... ein Auszug



    Eine super Recherche....

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Ob du die Hülse nun bei montiertem Kegelrollenlager montieren kannst ist nicht warscheinlich.

    Sollte Sie zu eng sein, mit dem Heissluftfön ein bischen anwärmen.

    Lager mit Messerabzieher oder mit zwei alten Küchenmessern abhebeln.

    Montage durch anwörmen innenring auf ca. 100 Grad Celsius (Spucke oder Wasser verdunstet).


    Ich finde 20 Flocken für die Hülse und 10 Euro für den Wedi ist die beste option.

    Die Radnabe bekommt keinen Schaden...


    Den Foamring nicht vergessen, der verhindert das eindringen von Steinen.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Friedrich

    Danke für deine Antworten. Ich werde es mal mit der Hülse versuchen, wobei es schon im 10tel Bereich eingelaufen ist. Ohne Demontage des Lager geht es nicht…ich habe aber die Möglichkeit zum abziehen bzw. Aufpressen.

    Gemerkt habe ich das ganze, weil mir im Urlaub ein Radlager kaputtgegangen ist. Den Repsatz habe ich, da ich immer lieber regional kaufe, um nicht ganz 50€ bekommen. FAG Lager plus Wellendichtringe. Die Manschette ist natürlich auch gerissen gewesen, daher auch neu…

    Ärgerlich dabei ist nur, dass ich nicht aufgepasst habe und einen Dichtring verkantet habe….also nochmal neu :pinch: :wacko:


    gruß willi

  • Klar,

    Die angebotenen Hülsen sind ja in der Regel 20mm breit.Gegebenenfalls muss man das nach der Montage anpassen.

    man kann die auch mit Fügekleber aufkleben.

    Loctite 642 ist das Zaubewort....

    Die bekommst du dann aber nur runter wenn du über 300 Grad celsius erhitzt.

    Das mit dem verkanteteten Wellendichtring ist mir auch passiert...

    Das gilt übrigens auch beim einsetzen der Radnabe ins Gehäuse.

    Die Manschette würd ich nur einseitig mit Schelle befestigen dann ist die Warscheinlichkeit geringer das Sie durch überdehnen

    reisst. Dicht ist das auch ohne Schelle auf der Welle

    Den teuren Dichtring und die Führungsbuchse im Achsgehäuse gleich mit wechseln.

    Bei Db kostet der Wellendichtring ungefähr 50 Euro....von Febest die Hälfte.

    Weiterhin muss das Radlagergehäuse zentriert werden mittels der Einstellbleche ( Siehe Hans Hehl oder Rep.Anleitung).

    Ob das vorher auch gemacht wurde siehst du an einer eventuell ausgeschlagenen Führungsbuchse und einer kaputten manschette.

    Ein Tutorial existiert hier im Forum...

    Nicht vergessen die Vorspannung der Achsschenkelbolzen genau symetrisch einstellen. Siehe Rep-Handbuch.

    Zum Zentrieren der Antriebswelle brauch man nicht unbedingt die Einstellhülse.

    Das geht auch mit mehreren Lagen Tesafilm auf der Lauffläcche der Antriebswelle für den Führungsring.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Diese Reparaturhülsen werden einfach nur aufgeschrumpft. Nabe in die Kühltruhe, Hülse erwärmen und dann schnell sein...

    Die Hülsen gibt es in verschiedenen Breiten. Beim örtlichen Fachhändler war ich erstaunt was es alles an Rep.-Hülsen gibt.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Friedrich

    nochmal danke😎


    JottKa

    Hast du Erfahrungen mit den Teilen? Bei mir wollen die meisten Händler die speedi sleeve verkaufen, Alternativen nur bei Nachfrage.

    Werde auch zu den Landmaschinenwerkstätten schauen, die haben öfter mal was passendes.


    Lieferbar war bis gestern natürlich gar nichts davon, weil fast alle Händler nur mehr nach Fahrzeug oder Teilenummer suchen können. War überrascht, das von 6 (Groß)Händlern nur mehr einer nach Abmessungen suchen konnte.


    Dabei wäre ich gerne zur Allradfreigang gefahren.

    So habe ich die Zeit zum Servieren genutzt... Ventile nachstellen, Ölwechsel und ein paar andere Kleinigkeiten.

    Nach Sardinien und Kroatien war es sowieso fällig.


    gruß willi

  • ich glaube nicht das sich kleinere Firmen so etwas in Stückzahl auf Lager legen.

    Selbst bei E-Kugellager, bei denen du auch die Lagerbestände sehen kannst sind manche Typen nicht in grosser Stückzahl zu bekommen.

    Du kannst die Situation bei dir nur vermessen und die Teile nehmen die auch verfügbar sind.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Friedrich

    Soweit ich es mitbekommen habe, greifen fast alle kleinen Firmen auf Lagerbestände der großen zu...

    So bekomme ich Teile des Großhändlers innerhalb von Stunden geliefert bzw. hole ich mir sie selber beim GH ab. Ein Vorteil wenn man gleich bei der Stadt wohnt.

    Weiterer Vorteil hier im Süden.. es ist das Mekka der G's😂😎


    Die Ausbeute/der Erfolg hängt vom verwendeten Programm bzw. vom Einsatz des Mitarbeiters ab.

    Was beim einen nicht lieferbar ist, stellt sich beim anderen auch mal als "...liegt im Lager.." heraus.

    Deswegen bringt man ab und an ein 6er Tragerl (6er Bier) 🍻mit und bleibt beim gleichen Mitarbeiter.

    Wie gesagt auch LKW und Landmaschienen Werkstätten haben oft Passende Teile bzw. sind allgemein kompetent wenn es um Alternativen geht.


    gruß willi

  • Friedrich


    Das war nicht gegen dich oder deine Hilfestellung geschrieben, sondern spiegelt das wieder was ich hier vor der Nase habe:-)

    Ansage vom Samstag "...ich fange mit den Maßen nichts an, die nimmt das Programm nicht..."🤦‍♂️🤮

    Wie gesagt ich bestelle fast nichts im Netz, sondern kaufe regional. Aber die Teile bekomme ich die Tage.


    Zur Sache selbst... Ich werde auf alle Lagerstellen eine Hülse aufbringen. Ich mag die Arbeit mit dem ganzen Fett geschmiere einfach nicht🧟‍♂️


    gruß willi

  • Speziell in diesem Bereich findest viel Fett.

    Wenn die bestellten Hülsen etwas zu gross sind, dann kannst du die mit Loctite aufkleben

    Den Bereich zwischen den beiden Wellendichtringen muss man mit viel Fett auffüllen.

    Den Kunstoffdichtring nicht vergessen.

    Das wird schon klappen.Jedenfalls ist es die für mich praktikabelste Lösung vs neuer Radnabewelche so guit wie nicht verfügbar ist

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Ach den meinst du... der hat gefehlt, deshalb ja auch die kaputte Gleitfläche..🤦‍♂️

    Laut meinem Vorbesitzer wurde der Kinet mal bei einer auf G und Pinzg. spezialisierten Werkstatt erneuert...

    Meine Achse hat im gegensatz zu deinem Bild aussen die Mutter, das Sicherungsblech und dann eine Mutter zum kontern.

    Teilenummer Dichtung bei mir: 4603340259

    Fett in der Radnabe ist klar:-)


    gruß willi

  • JottKa

    Hast du Erfahrungen mit den Teilen? Bei mir wollen die meisten Händler die speedi sleeve verkaufen, Alternativen nur bei Nachfrage.

    Ich hatte mir die Hülsen zeigen lassen. Speedy Sleeve und SKF waren vorrätig. Da aber das Sortiment riesig ist können die Händler nicht alle Größen auf Lager haben. Der Verkäufer vor Ort war Motorradfahrer und hatte die Dinger schon öfter verbaut. Von dem kamen die Tips.


    Mein Händler vor Ort, liegt fast um's Eck. Tja, man merkt, daß Kiel auch etwas mit Schiffbau zu tun hat, daher gibt es hier einige Fachgeschäfte die andernorts fehlen.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • genau, bei uns kann man das auch lokal bestellen... aber die Auswahl ist sehr gross und die Firmenhaben nicht alles auf Lager.

    Aber innerhalb von 2 Tagen ist das dann da.



    SDP86

    bei mir ist auch Mutter,Si Blech und Mutter für Radlagerspiel.

    Bei Ganther bekommst du die Muttern in besserer Qualität zum niedrigeren Preis.

    Was hast du jetzt für ein Grundmaß für den Dichtring. Wie gross ist das max Verschleissmaß ?

    du wirst die 70er benötigen wenn die Nabe nichtminimal überdreht wird

    Es gibt ja auch 69,93 und 69,85 er wenn du den Durchmesser um 0,035 bzw. 0,075 abdrehst was aber nicht nötig ist.

    Die punktuellen Kräfte der Dichtlippen sind ja nicht allzu hoch.

    Warscheinlich war in den Naben zuviel altes Fett, sodas die Gleitflächen nicht vernünftig geschmiert wurden.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • JottKa

    👍🤓


    Friedrich

    Ich habe noch einige Muttern in Reserve…sind alte Neuteile😁

    Es wird das original Maß beibehalten, da ich nur minimal mit 1000er überschleife. SKF gibt an, das man hochfesten (Gewinde)Kleber als Ausgleich unter der Hülse nehmen kann. Die Hülse selber hat eine Toleranz, sowie die Dichtlippe auch. Solange die Hülse getragen wird, braucht man also keinen anderen Dichtring. So weit die Theorie…Dienstag sollte ich es besser Wissen.

    Die Maße habe ich jetzt nicht griffbereit…sind bei den Teilen.

    Das Fett war nicht das Problem. Es war eben, wie vorher erwähnt, die fehlende Dichtung vor dem Dichtring. Der eingedrungene Schmutz hat mit dem Fett zusammen den Sitz quasi kaputtgeschmirgelt.


    gruß willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!