• Moin, gestern sprang mein Wolf nicht mehr an. Bin relativer Laie. Beide Batterien habe ich geprüft. Beide voll aufgeladen. Wenn Zündung an gehen die kontrollleuchten an aber verschwinden nach kurzem. Anlasser macht null Geräusch. Vermute Anlasser ist im Eimer. Wo genaue sitzt der und kann man den selber tauschen. Foto wäre cool. Danke

  • Moin


    Ich habe die Batterien mit Ladegerät geprüft. Ich prüfe das morgen nochmal. Die 3 rechten kontrollleuchten sind rot. Vorglühlampe leuchtet nicht auf. Glühkerzen wurden vor 4 Wochen gewechselt

  • Es kann sein das der Magnetschalter unzureichend angeschlossen ist oder defekt.

    Die Anschlüsse zu Anlasser sind korrodiert , mindestens metallisch blank machen.

    Das gleiche gilt für die Motormasse.

    Vorher beide Batteriien abklemmen.

    Ist der Batteriehauptschalter eingeschaltet und hat er im Einschaltzustand durchgang ?


    -----------------------------------------------Danger-----------------------------------------------------------

    Man kann den Magnetschalter überbrücken um zu sehen ob der Anlassermotor läuft.

    Sollte dies so sein, dann deutet das auf einen defekten Magnetschalter oder ein defektes Zündschloss.

    Anlasser kann man überholen (neue Lager,Kohlen) und Magnetschalter bzw. Zündschloss lässt sich tauschen.


    Vorsicht, unbedingt Gang raus nehmen( VG auf N ,Getriebe ..Leerlauf) und Handbremse anziehen.

    Beim Überbrücken unbedingt Elektroisolierhandschuhe tragen. Bei solchen Aktionen sollte man Erfahrung mitbringen.


    Der Anlasser lässt sich mühelos selber wechseln bzw. Ausbauen und in der Werkstatt überprüfen und instandsetzen.

    Wir finden Ihn an der Getriebeglocke Motorseitig


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Moin,


    anbei ein paar Fotos die Dir vielleicht helfen den Anlasser zu finden.

    Der markierte Anschlusskasten an der Spritzwand ist der Anschluss vom Anlasser. Folge sonst einfach dem Kabel dann wirst ihn finden.

    Wünsche Dir viel Erfolg✊🏻✊🏻✊🏻

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!