Zweite Runde: Um welches Fahrzeug handelt es sich hierbei?

  • Ich habe da noch einen Kandidaten in 1:43 aus dem Konvolut, von dem ich zu erst dachte, es wäre ein Landrover.

    Bei genauem Hinsehen fallen aber einige Details auf, die dagegen sprechen ...

    ... Radausschnitte, Türen und Tankeinfüllstutzen fallen mir hier auf ...

    ... die Kotflügel sind vorne leicht nach innen gezogen, sehr breiter Stoßfänger ...

    ... hintern die tiefen Rückleuchten und ausgestellte Radhäuser ...

    ... innen durchgehende Trennwand mit daran montiertem Reserverad ...

    ... breiter Frontscheibenrahmen ...

    ... das Modell ist aber als Rechtslenker ausgelegt, so dass diesmal der Ostblock ausscheiden dürfte.

    Erleuchtet mich mal, damit ich nicht dumm sterben muss ;)

    Bin wie immer gespannt - Gruß Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • ... über das Netz habe ich schon einmal herausgefunden, dass die Fa. ALF aus Osteuropa stammt und dort Modellautos in der Ukraine produziert hat.

    Zitat

    Ergebnis Ihrer Suche

    ALF.gif

    ALF ist eine kleine Firma aus Mikolajiw (Ukraine), die hochwertige Kleinserienmodelle in sehr geringer Auflage herstellt. Die Miniaturen sind meist aus Resin, teilweise auch aus galvanisiertem Kupfer. Im Programm befinden sich Modelle der ukrainischen Automarken ZAZ und LuAZ und historische Lastwagen und Busse aus der früheren Sowjetunion, aber auch aus Deutschland und Frankreich (Mercedes-Benz, Ford, Hanomag, MAN, Citroën, Guinard, Somua). Pegas Models, eine Abteilung von ALF, stellt Modelle von Feuerwehrautos und Zubehör für solche Modelle wie Leitern, Pumpen oder Ventile her.

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Ich habe bei sowas oft Halbwissen... Ich fahre die Autos lieber...


    Aber ich meine unserer BG hatte anfangs gehabt


    Viel Spaß

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

  • Ich habe bei sowas oft Halbwissen... Ich fahre die Autos lieber...


    Aber ich meine unserer BG hatte anfangs gehabt


    Viel Spaß

    Eher nicht - der BGS hatte einen Landrover Lizenzbau hergestellt von den TEMPO Werken (Vidal & Sohn) in Hamburg: https://de.wikipedia.org/wiki/Tempo_Land_Rover_80


    Hier gibt's auch noch Info: http://www.allrad-oldtimer.de/…eschichte/geschichte.html


    Detlev

  • Ah ja! Jetzt habe ich wieder was dazu gelernt. :daumenhoch:

    Mir war bekannt dass die BGS-Fahrzeuge keine (echten) Landrover waren. Mein Vater hatte mit dem Gedanken gespielt so einen als Zuzugfahrzeug zu kaufen und wir haben eine Probefahrt gemacht. Der zehnjährige Bub war begeistert! Zu meiner Enttäuschung hat er sich damals anders entschieden. Daher meine Vermutung mit dem Gibsy.


    Aber nun ist ja geklärt, dass die von Vidal&Sohn stammten.

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

  • In den Achtzigern habe ich beim BGS in Ratzeburg zur Grenzstreife aber auch den klassischen LandRover 109 gefahren.

    Der hatte allerdings den langen Radstand und eine feste Kabine.

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!