GRUNDHALTERUNG Funk Ph. Scherer KG für VW 181 Feldjäger Kurierwagen / Kübelwagen

  • Guten Tag Ihr Lieben,


    seit über 20 Jahren bin ich Eigentümer von zwei VW 181 Kurierwagen welche bei der Bundewehr ehemals als Feldjäger ihren Dienst verrichtet haben. Beide sind danach von Verschönerungsversuchen verschont geblieben d.h. befinden sich noch weitestgehend im Originalzustand. Allerdings hat die Bundeswehr wie üblich die Feldjäger Ausstattung (Funk, Sondersignalanlage usw.) vor Ausmusterung der Fahrzeuge demontiert.


    Deshalb bin ich nun seit ca. 14 Jahren auf der Suche nach allen fahrzeugspezifischen Einbauteilen welche zum Einbau der Funk Standardteile (Lautsprecher, Voltmeter, Funkbatterie, Funkgerät, AGAT usw.) erforderlich sind. Das heute mit Abstand seltenste und damit am schwierigsten zu findende Teil ist das Herzstück die sogenannte Grundhalterung (auf dieser werden u.a. Voltmeter, Funkbatterie, Funkgerät SEM 25 oder 35 montiert). Es ist mir jüngst gelungen von einem Sammler diese Grundhalterung (nebst anderen fahrzeugspezifischen Eibauteilen) zu erwerben. Dies kostete mich über 1.000km Fahrt und einen vierstelligen Betrag in €…. Fotos dieses Teils - welches ich sprichwörtlich in Gold aufgewogen - habe siehe Anhang.


    Weil ich wie gesagt zwei Fahrzeuge auszustatten habe, werde ich nun Angebote für die Nachfertigung einer weiteren Grundhalterung einholen. Diese soll mit dem Original so weit wie nur möglich identisch sein.


    Möglicherweise gibt es unter Euch weitere Eigentümer eines solchen Fahrzeugs die auch an so einem Repro Teil Interesse haben (und nicht bereit sind für ein Original einen vierstelligen Betrag in € hinzublättern). Sollte dem so sein so könnt Ihr bei mir gerne Euer Interesse bekunden. Ich werde mich dann zu gegebener Zeit bei Dir melden und mitteilen was der Spaß kostet (geht aber zur Sicherheit mal von mindestens 6 Monaten d.h. August 2024 aus, bin alt und habe viel zu tun 😊)


    Ich wünsche Euch einstweilen viel Spaß bei unserem Hobby eine gute Zeit und verbleibe mit den Besten Grüßen!

  • Hallo Matthias,


    ich hatte da auch ewig nach gesucht, bis mir hier im Forum jemand die Kontaktdaten von Holger Halup aus Vienenburg zukommen lassen hat. Den habe ich kontaktiert und dann durfte ich ihn in seinem Lager besuchen, was dazu führte, daß ich noch wesentlich mehr mitnehmen konnte und für alles zusammen 400,- bezahlt habe. Leider ist Holger mittlerweile verstorben, aber über den Verbleib seines Lagers müßte der krakabastler was sagen können.

    Ich erinnere mich aber daran, daß hier jemand das Teil schonmal nachgebaut hat und das auch gepostet hat.

  • Hallo,


    Ich erinnere mich aber daran, daß hier jemand das Teil schonmal nachgebaut hat und das auch gepostet hat.

    das hatte doch der KübelToni für seinem Kübel nachgebaut, zu sehen hier in Beitrag #10


    Gruß

    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!