Rotkreuzzeichen KrKw

  • An der Frontseite hatten die KrKw früher ein beleuchtetes Rotkreuzeichen. Durchmesser ca. 10 cm. Zumindest Unimog (404) und MAN waren zu meiner Wehrdienstzeit damit ausgestattet.



    Nachdem wir nun einen Wolf mit Kofferaufbau (San) übernommen, in vielen Arbeitsstunden weiß lackiert haben und diesen auch im KatS einsetzen, kam der Wunsch auf an der Vorderfront ein beleuchtetes Emblem anzubringen. Das passt aus meiner Sicht jedoch optisch nicht. Daher bin ich auf der Suche noch vorgenanntem fest an der Vorderfront montierten und beleuchteten Schutzzeichen.

  • Vereinzelt tauchen diese Lampen immer mal wieder im Netz auf. Meist aber von der NVA, wenn ich das richtig erinnere.

    Zivile Fahrzeuge haben die auch gehabt. VW Bus, Transit usw.


    Im Grunde kann man das auch selbst herstellen, indem man einen geeigneten Scheinwerfer nimmt, ein mattiertes Glas einsetzt und das gewünschte Zeichen aufmalt. Es gibt Farben, die transparent sind. Das Leuchtmittel müsste man dann mit etwas reduzierter Leistung wählen.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Moin Edwin,


    falls Bedarf besteht, kann ich noch neue runde Milchglasscheiben mit dem roten Kreuz anbieten (stammen wohl vom 404S). Die wurden dann von hinten beleuchtet.


    Bei Interesse gern Nachricht senden.


    Gruß


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!