Startproblem

• HI! Wenn ich meinen Iltis starte, rückt der Magnetschalter korrekt ein und der Anlasser beginnt zu drehen. Aber nach einer Sekunde hört er plötzlich auf, obwohl der Zündschlüssel noch auf "Starten" steht. Um den Motor in Gang zu bringen, muss ich in rascher Abfolge permanent der Schlüssel auf starten und zurück drehen, weil der Anlasser eben nur ganz kurz dreht. Wenn ich Glück habe, springt er nach dem 8. oder 10. Mal endlich an. Aber gut ist das sicher nicht für den Anlasser.

Ist das Problem jemandem von euch bekannt? Liegt es an dem weißen Kunststoffteil, dass sich am entgegengesetzten Ende des Gehäuses für das Zündschloss befindet und zu diesem gehört? Oder ist es ein Hinweis auf einen verschlissenen oder gar defekten Anlasser? Mein Iltis ist Bj. 81 und hat erst 46.600 km runter...

• Ich würde mal ein Multimeter am Anlasser anschliessen und beobachten, ob die Spannung am Magnetschalter bzw. 30 b beim Stop des Startens noch anliegt oder nicht. Ist sie weg, liegt das Problem eher im Bereich Zündschloß

• Ich würde mal ein Multimeter am Anlasser anschliessen und beobachten,

könnte schwierig werden, da das alles 'sehr schnelle' Vorgänge sind:

Anlasser getauscht

oder so ...

• HI! Wenn ich meinen Iltis starte, rückt der Magnetschalter korrekt ein und der Anlasser beginnt zu drehen. Aber nach einer Sekunde hört er plötzlich auf, obwohl der Zündschlüssel noch auf "Starten" steht. U

könnte schwierig werden, da das alles 'sehr schnelle' Vorgänge sind:

Wenn er den Zündschlüssel festhält, kann er doch locker sehen, ob noch Spannung anliegt bei gestopptem Anlasser oder nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!