Motor Probleme im Kaltlauf PUCH 230 GE

• Hallo, bei meinem PUCH 230 GE habe ich ein Problem welches ich bisher nicht lösen kann, bzw. mir nicht erklären kann!

Er springt immer sofort und gut an, aber wenn ich dann losfahren möchte verschluckt er sich bei Gas geben immer wieder und geht aus. Wenn ich aber nachdem Startvorgang 5 bis 10 Minuten warte und ihm laufen lasse, fährt er ganz normal ohne Probleme!

Was kann das Sein?!

VG Nole

• was wurde denn schon alles zur eingrenzung des problems gemacht/ getauscht?

klingt für mich als laien ja irgendwie nach einem kraftstoff oder zündungsproblem- im kalten zustand. wenn nach 5-10min "warmlauf" im stand das problem nicht besteht- irgendetwas wird wärmer/ dehnt sich aus, was zu helfen scheint, das problem zu beheben.

denke für die fachkundigen scheint es hilfreich, wenn man noch die information mitteilt, was schon alles probiert wurde.

ansonsten mal die themen kraftstoffversorgung und zündung überprüfen.

kerzenbild kurz nach dem "verschlucken"- nass?

bekommt er zu viel sprit/ zu wenig sprit (falschluft- kann ich mir aber nicht weiter erklären)?

bricht der zündfunken zusammen bei drehzahlerhöhung/ bzw. ist der zündfunken im kalten zustand nicht stabil genug für höhere drehzahlen/ irgendwie im kalten zu stand zu große widerstände?

geht er aus, wenn man auf das gapedal drückt- also auch im stand, ohne gang einzulegen- wenn er kalt ist?

grüße und viel erfolg bei der fehlersuche

mathias

"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

• Das kann auch alles mögliche aus der KE-Regelung sein. Erscheint mir wahrscheinlicher. Da wären Temperatursensoren, der Leerlaufsteller (meiner Erinnerung nach auf einer anderen Position beim Warmlauf), Kaltstartventil etc. Suche einfach mal nach KE Jetronic. spontan finde ich Hier

Zitat

zuerst bekommt der Motor beim Starten eine Benzindusche vom Kaltstartventil und erhöhte Drehzahl vom Zusatzluftschieber. Danach gibt es folgende Effekte:

1. Nachstartanhebung für wenige Sekunden vom Steuergerät (nicht alle Steuergeräte)
    2. Spritanreicherung durch das Steuergerät über den Fühler Motortemperatur
    3. bis 70° weiterhin erhöhte, aber langsam sinkende Drehzahl durch den Zusatzluftschieber

Wenn die Drehzahl bei 700-800/min ist, dann tippe ich auf den ZLS, ansonsten würde ich den Motortemperatursensor kontrollieren. Die Zündung ist von der Motortemperatiur nicht beeinflusst. Die kann zwar zu warm werden und so nicht funktionieren, aber ganz warm geht sie ja. Obwohl: Ich hatte schon den Effekt, dass ein kalter Zündverteiler nicht richtig verstellte. Warm ging es dann. Der war verharzt.

• Wie Rotkaeppchen schon geschrieben hat, wär das auch mein Tipp. Der Übergang vom Kaltstart zur Betriebstemperatur ist bei meinem Fahrzeug nicht zu 'überhören'. Da ich ein Freund von Warmlaufen lassen bin, bemerke ich den Übergang durch leichte Drehzahlabsenkung. Geht aber nicht aus. Daher Einstellungssache der üblichen Verdächtigen angesagt..... Achso, Anfangs ging er oft aus beim Übergang. Habe mal alle Kontakte rund um den Motor mal mehrfach abgezogen und wieder gesteckt um Kontaktprobleme zu beseitigen. Hat anscheinen schon ausgereicht....

Grüße aus dem kalten/sonnigen Schwarzwald ,:)

• Vielen Dank für die Tips Rotkäppchen, die Seite über die Jetronic kannte ich noch nicht :daumenhoch:

Ich hatte allerdings die Vermutung, dass es evtl. damit zu tun haben könnte.

Mathias, also die Kraftstoffversorung/Zündung ist soweit i.O. Ja er geht kurz nach dem Starten aus, sobald man Gas gibt, auch im Stand. Danach dann, wenn man einen Gang einlegt und versucht los zu fahren/unter Last.

Wie Ralf (CWGE230H) geschrieben hat, wenn ich das Fahrzeug ein paar Minuten warm laufen lasse kein Problem mehr. Im Sommer hab ich die Problematik auch überhaupt nicht. Erst, ab Temperaturen ca. 5 Grad abwärts.

Wie könnte ich den Temperatursensor oder Kaltstartventil prüfen?

Wie gesagt DANKE, schon mal für die obigen Tips.

Steffen

• Alle Prüfungen sind ab Seite 380 explizit beschrieben.

- Kaltstartventil Seite 428 im Handbuch

Temperaturdühler Ansaugluft Seite 418 im Handbuch

Dort kann sich der Stecker lösen ,was bewirkt das dem System dort unendlich Widerstand gemeldet wird

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Er springt immer sofort und gut an, aber wenn ich dann losfahren möchte verschluckt er sich bei Gas geben immer wieder und geht aus. Wenn ich aber nachdem Startvorgang 5 bis 10 Minuten warte und ihm laufen lasse, fährt er ganz normal ohne Probleme!

Was kann das Sein?!

Hallo Nole,

das exakt gleiche Problem/Phänomen hatte ich auch. Es hat sich aber im Laufe der Zeit weiter verschlimmert, sodass ich zB 5km gefahren bin, nach 20 min Pause wollte ich starten - keine Chance. Erst als der Motor ganz kalt war, startete er wieder. Nach Überprüfung sämtliche andere Ursachen wie Benzinpumpen oder Überspannungsrelais blieb nur mehr das ZSG - Zündsteuergerät übrig - hier bekam ich einen heißen Tipp, dass es daran liegen könnte. Dieses bekommt man nicht mehr neu, aber es gibt einen, der repariert diese. Ich hab es dann ausgebaut (was recht einfach ist), eingeschickt und bekam es eine Woche später wieder zurück. Seither springt er IMMER an, egal ob kalt, warm, nass und gefühlt läuft er auch viel "runder". Auch hab ich gefühlt auf der Autbahn mehr Leistung. Die Elektronik im ZSG dürfte nach 30 Jahren einfach Probleme machen. Die Reparatur kostet ~300 Euro und Ein-Ausbau schafft man auch ohne KFZ Meister Ausbildung.

Hier der Link:
    https://www.ecu-held.de/produc…r-f%C3%BCr-puch-230ge-tsz

Ich traue mich fast zu wetten, dass das die Ursache ist.

*** das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!