• Moin,

    Zitat

    Er hat mir wegen dem ablasten irgend etwas von max 20 % ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung erzählt, da es ja dann bei mir mehr wie 20 % wäre, könnten die Bremsen evtl. nicht mehr richtig greifen weil sie auf das höhere Gewicht ausgelegt wären ???


    das würde ja heißen, daß Du überhaupt nicht leer durch die Gegend fahren dürftes, weil der Mog nicht bremsen kann :| Also immer schön voll beladen fahren ?(
    Es gibt auch Reifen für 95€ im Internet aus 2003 und ab und zu auch komplette Räder für 75€ aber nicht ganz so neu.
    Gruß Stefan

  • Moin,
    wegen des Ablastens habe ich mich noch einmal schlau gemacht. Normalerweise ist das Leergewicht des Unimogs mit Pritsche so um die 2900 kg. Das müßte für eine Ablastung auf 3490kg zGG auch reichen. Wenn das Leergewicht noch geringer ist, könnte der gute Mann vom TÜV recht haben. Da der Unimog für die hinteren Räder kein Bremskraftregler hat. Das würde heißen, daß die hinteren Räder bei einer Vollbremsung zu früh blockieren könnten, wenn Du tatsächlich nur 2460kg auf die Waage bekommst. Da will der TÜVtler sich bestimmt absichern ?(
    Gruß Stefan

  • Hallo,


    ja der 404 mit original Pritsche wiegt ca. 2900 KG leer, und kann eigentlich problemlos abgelastet werden (bei mir) - es soll auch Leute geben die 404s mit FuKo abgelastet haben... (mit Diät des Fahrers oder so ;) )
    Aber das mit den Bremsen versteh ich von euch jetzt nicht ganz, wenn er wirklich hinten blockieren würde (unwahrscheinlich beim 404 mit org. Bremse) könnte man ja hinten die Exenter loser einstellen.


    Aber meiner hebt bei ner Vollbremsung aus ca. 50km/h auch hinten für ca. 10 cm ab ...
    *Unterdruckbremskraftverstärkernurzenderweise* :]:D

  • so Leute,
    war heute zur Nachuntersuchung mit 4 neuen Reifen, aber ohne das besagte Gutachten zwecks ablasten. Hatte diesmal einen anderen Prüfer :D er hat sich nur nochmal die neuen Reifen angeschaut, dann haben wir den Mog noch neu vermessen ( sonst nix ) und sind in sein Büro gegangen :D
    Dann hat er angefangen seine Zettel auszufüllen, Vollabnahme = ohne Mängel :D H-Kennzeichen = auch bestanden :D Zivlie Rockinger AHK ( von irgendeinem LKW ? ) = auch sofort ohne Nachfrage eingetragen :D Dann kamen wir zum Gewicht / Ablasten = ohne nach einem Gutachten zu fragen, hat er mir das Leergewicht von 2460 KG und ein zul. Gesamtgewicht von 3,5 T eingetragen :D
    Das war ja heute wie ein 6er im Loto. Habe alle Papiere schon hier vorliegen und brauche nur noch am Montag auf die Zulassungsstelle um mir den Brief ausstellen zu lassen und gleichzeitig noch anmelden. ;););) Ging alles noch besser über die Bühne als ich mir das gedacht hatte,denn ich hatte Bedenken, weil in der Ausmusterungsbescheinigung "Kofferaufbau" steht und ich eine selbst konstruierte Pritsche auf Funkkofferunterbau drauf habe. Wenn ich hier manchmal lese, was die Prüfer es unsereins doch so schwer machen wollen mit der Vollabnahme oder dem H-Kennzeichen !!!


    Dann kann es ja nun richtig losgehen !!!!!!


    cu
    Mog-Driver

  • wird nicht verraten !!!
    Fotos folgen noch :D


    cu
    mog-driver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!