Wer hat einen MAN 22.240???

  • Hallo MilKfz Fangemeinde!


    Ich fahre für mein Leben gern meinen Iltis, doch gibt es da noch ein anderes Fahrzeug, das es mir angetan hat und welches ich für mein Leben gerne mal fahren würde; und zwar handelt es sich um den guten alten MAN 22.240 . Ich würde so gerne mal eine Runde auf diesem Bock drehen, doch leider kenne ich niemanden, der so einen schönen LKW sein Eigen nennen kann. Daher wende ich mich an Euch, vielleicht könntet Ihr mir weiterhelfen...das wäre toll!


    Würde mich sehr über Antwort freuen!


    Viele Grüße, Tim! :):)

  • Hallo Achim!


    Frage: Habt Ihr in Eurem Museum so etwas wie einen Fahrtag bzw. wäre es möglich mal eine Runde auf der MAschine zu drehen???
    Würd mir echt ein Traum in Erfüllung gehn!!! :D:D:D


    Gruß Tim!

  • Hallo Achim!
    Das klingt echt gut....gerne würde ich Euch mal mit meinem Iltis zu Euch runterschüsseln, wenns die Zeit zulässt! Wiegesagt, der 240er MAN hats mir schon vor vielen Jahren angetan :D:D (wenn er von vernünftigen Leuten vernünftig gefahren und nicht von Totalüberhauptnichtlkwfahrenkönnern gequält wird :|:| ) ! Leider gibt es ja von den Böcken nicht mehr viele, und bei mir auf der Arbeit gibts ja nur die ganz nagelneuen MAN.
    Wo sitzt Ihr denn genau?? Gib mir doch mal ne kurze Lageinfo!
    Viele Grüße Tim!

  • @ Tim
    Da kannst bei uns auch noch den 8x8 der Kanadischen Army begutachten.
    Sind nur 35 Stück gebaut worden. Hat im Vergleich zur BWversion grössere
    Reifen und ein Wassergekühlten Motor und ein nur 2 mann Führerhaus, auserdem
    ein 3,5 t Kran am Heck und und.


    Dennke es wird wohl der einzig noch in Orginal ausführung weltweit sein.


    Gruss Achim.
    PS der Besitzer ist auch hier im Forum :))

  • Hallo Achim!


    Ich hab das gute Stück auf Eurer Seite schon begutachtet! Kannte ich bislang überhaupt nicht, dieses Baulos!Hielt es eher für ein Zugfahrzeug der US Pershing Einheiten (die mein ich auch einen ähnlichen MAN hatten, bevor die Oshkosh-Serie eingeführt wurde)!
    Ich hab übrigens krampfhaft versucht, die Karte aus Eurer Homepage zu entziffern....entweder hakt bei mir was oder die Auflösung ist nicht so gut. Konnte leider weder Buchstaben noch Zahlen erkennen! Daher kurze Frage: Wo ungefähr liegt das? Kenne mich eigentlich in Hessen dank diverser Manöver ganz gut aus :))
    Aber wiegesagt, der 240 MAN ist echt mein Ding, da kommt keine Frau der Welt mit :]:]:] ! Knack ich endlich den Jackpot, dan steht hier mindestens einer bei mir!
    Ansonsten freu ich mich auf einen Besuch, weiß noch net wann ichs schaffe, das Frühjahr ist immer so stressig... :rolleyes:
    Grüße aus Salzgitter!

  • Jau, das ist ein TMil - LKW. Und zwar hat der ja exakt das gleiche Getriebe und den Gleichen Motor wie auch die guten alten Linienbusse vom Typ SÜ240. Ich liebe einfach den sound von dem Fahrzeug, der ist einfach edel und genial! Die MAN D2566 in Verbindung mit dem ZF 6-65 bzw.6-80 Getriebe hauts halt einfach raus! :)) Leider gibt es sehr wenige Fahrer, die diese wunderbaren Fahrzeuge mal vernünftig fahren... Wiegesagt, Hätte ich das nötige Kleingeld würd so ein Bock schon längst mein Eigen sein...! Bin zwar schon auf so einigen Fahrzeugen gefahren, doch auf den 240er MAN hab ichs leider mangels Gelegenheit noch nicht geschafft! Aber jetzt gibts ja Grund zur Hoffnung...! :D:D:D !
    Grüße vom SÜ240geschädigtem Tim!

  • Ich bin übrigens der Eigentümer des 15.240 FAS....


    Es ist die Zugmaschine meines Wohnmobil mit Iltis-Garage....


    Aber so toll ist das Ding nun wirklich nicht. Das einzig Gute ist der Allrad.


    Der wird aber mit viel Spritverbrauch und Leistungsverlust erkauft.


    UMAU

  • Hm, also das tut mir aber auch weh...weisst Du eigentlich was Du da für einen tollen LKW hast?! Ich würd echt was drum geben wenn ichs hätte genau den 240er zu haben....ich kriege echt schon ständig Hassanfälle wenn ich sehe wie manche Leute mit diesen LKWs umgehen, da könnt mir grad schlecht werden und schon mit so manchem "Fahrer" hatte ich ernsthafte Dispute wie man so gegen das Material fahren kann! Naja, wiegesagt, wenn der 6er mal kommt ist einer meiner! Und ich glaub du würdest mir mehr als nen Traum erfüllen wenn ich mal ne Runde mit dem Bock fahren dürfte :D:D:D !!
    Das ist halt für mich einfach noch ein richtiger LKW, mit nem guten Motor, nem guten Getriebe mit nem fetten Schalthebel und einem echt edlen Sound!!
    Gruß vom 240er verstrahlten Tim!

  • Ja, was soll ich sagen....es ist schon ne Art von Liebe!Ich mein, ich bin eh ein totaler Fahrzeugfetischist, mit Panzern und Treckern fings halt an. Dann war da halt der Linienbus mit dem ich damals immer zur Schule fuhr. Nunja, und ich hab echt ne Vorliebe für Klänge von Maschinen, besonders halt Dieselmotoren. Und diese Serie hats mir echt angetan!
    Kann sicherlich kaum einer nachvollziehn, aber ist so!Nunja, und ich hab wiegesagt schon einige Maschinichen gefahren, nur hatt ich leider noch nie Gelegenheit mal selbst einen geliebten 240er zu fahren (hab nur immer nen Herzinfarkt bekommen wenn ich gewahr wurde wenn mal wieder einer von sogenannten LKW-Fahrern vergewaltigt wurde und das Unterputzkabel kurz vorm Platzen war!)! Nunja, und das Verlangen danach steigt täglich...!So sehr ich meinen Iltis liebe und so gern ich meinen alten 309er Fendt fahre....aber es ist leider kein 240er :rolleyes::rolleyes::rolleyes: !


    Gruß vom NACH-DEM-240er-MAN-TOTAL-VERRÜCKT-SEINer!

  • Ja, ich weiß...hätte ich sonst 6 Traktoren? Und wenn ich mal Geld habe, kommt noch der eine oder andere LKW, Traktor und Panzer dazu, und 3-4 Planierraupen, undundund. Geld und Platz müßte man haben, und Zeit zum restaurieren, etc...
    Aber Dein LKW ist doch gar nicht so teuer. Bei der Vebeg für 13.000 Flocken oder so X( ....

  • Jaja, damit fings bei mir echt an! Seit hab mir vor 13 Jahren den Traum vom Porsche erfüllt. Nun steht bei mir seit vielen Jahren ein restaurierter Porsche Diesel Super L319 in der Scheune, der mal unsern alten Fendt ablösen sollte....nach der Restauration fuhr er noch einmal nen Trecker-Treck mit, da flog mir auf der Rückfahrt nen Seegering der Bremse raus und kullert seit dem im Achstrichter...mangels 2.Mann und vor allem mangels Zeit kam ich seitdem echt nicht dazu das Ding nochmals abzubauen...eigentlich sollte er schon längst zum TÜV...wär da nicht die verdammte Sucht nach den oliven Fahrzeugen!! Ja, wenn der Jackpot erst geknackt ist, dann werd ich denk ich so richtig aufrüsten! Mal ne Frage...hast Du den 240er das ganze Jahr angemeldet oder bekommt der fürs Treffen rote Nummern? Denke als Zugmaschine (gewerblicher Güterkraftverkehr) ist der doch sicher auch nicht ganz billig...
    Jetzt kommt der Landwirt in mir wieder durch :]:] was für Traktoren hast Du denn???
    Grüße vom TOTALSPITZAUFDEN240erMANSEINer!

  • Hi, auch wenn der Beitrag schon älter ist: Ich kann nur beipflichten!! Neben dem 7to gl mein absoluter Favorit. Ich erinnere mich, wie die in unendlichen Kolonnen auf der Bundesstrasse ihre Touren in die Depots oder zu Übungen gemacht haben. Daher ist das für mich auch DER Nachschub-LKW. Leider sieht man (fast) keine mehr.

  • MAN 10 Tonner......momentan steht einer der Kat.2 in der REK in Hamburg rum!!!! Mit Heckkran, habe ich so bei der BW noch nicht gesehen, TAKT-Zeichen meiner Meinung einer Patriot-Einheit....hatte leider keine Kam dabei und ach ja die Feldjägerkonpanie 4/151 hat seit neuesten neben drei MAN TGA auf einmal auch drei MAN 7 Kat. 1 Tonner im Bestand!


    Warum weiß anscheinend keiner der MatGrp!!!!


    Gruß der Kai

  • Hallo zusammen,


    Im Munitionshauptdepot Pflummern läüft noch ein 22,240 MAN im aktiven Einsatz.
    Ob nur im Depotbetrieb oder auch ausserhalb des Depot kann ich nicht sagen.
    Habe ihn im Dez 2008 dort noch angemeldet gesehen.
    Gruß RAlf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!