EPA-Frage

  • Hallo.


    Wie ich ja schon geschrieben habe, habe ich mir neulich ein EPA bei Rangershop gekauft. Nun ist mir aufgefallen, das bei den Wurstkonserven dadrin der Deckel etwas gewölbt ist. Ich habe mal gelesen, das Konserven, deren Deckel gewölbt ist, verdorben sein können. Ist euch das, wenn ihr EPAs hattet, schon mal aufgefallen, habe nämlich in einem anderen Forum gelesen, das es das bei den Wurstkonserven der EPAs öfters gibt.

  • Also ich habe hier auch einige EPA´s wo der Wurstdeckel gewoelbt ist.
    Die Woelbung ist allerdings nicht stark.


    Die Konserven werden unter Schutzatmosphaere verpackt, von daher kann eigentlich kein Verwesungsprozess stattfinden.
    Es sei denn die Huelle wird verletzt.
    Dann blaeht sich die Konserve allerdings auch nicht auf...

  • Ja, bei meinen ist die Wölbung auch nicht stark.
    Hast recht, wenn die Konserve nicht dicht ist, würde sich der Deckel ja gar nicht wölben.
    Danke für deine Antwort.

  • Botulismus?!


    Das ist die Erkrankung welche aus dem Verzehr von verdorbenen (konservierten) Lebensmitteln entsteht.


    Die Dosen können keinen Botulismus haben. Was sich wölbt ist der Esser wenn die Konserven mit Clostridien kontaminiert sind...


    Nix für ungut...

  • Der Esser wölbt sich dann nicht, im Gegenteil, der macht sich lang. Ich weiß daß es sich um den obligaten Anaerobier Clostridium botulinum handelt, aber das läßt die Dosen aufwölben. Deswegen sollte man außer Surströmming keine unter Druck stehenden Dosen genießen.
    Es handelt sich aber hier um Aluschachteln, die wölben sich nunmal, wenn man untendraufdrückt, oben raus. Deswegen sind die aber noch lange nicht verdorben.


    Ok, zu verdorbenen Essen noch ne kleine Anekdote hinterher:
    Es war einmal, vor langer Zeit, ne Hochzeit. Die wurde reichhaltig gefeiert, leider war das Essen verdorben und große Teile der Hochzeitsgesellschaft starben. So weit, so schlimm. Aber als Tage danach zur Beerdigung der Hochzeitsgesellschaft dassselbe Essen (war ja noch genug da) aufgetischt wurde....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!