Soldat und Technik 03/1971

  • Hallo Saarlandpower!


    Ich glaube, wir sind uns einig, dass es sich auf dem Bild um gelbe
    Dienstgrade handelt, oder? = Marine :))


    Wenn ich mir das Bild genauer anschaue, ist es kein schräger Balken, sondern ein nach unten geöffneter Winkel. Feldwebel = Marine Bootsmann. :rolleyes:
    Die oliven Dienstgrade für die Bottsmänner wurden bei der Marine lange Zeit ohne die umgedrehte U-Umrandung getragen. habe einige Stücke in meiner Sammlung. :]


    Weiterhin spricht - aus meiner Sicht - die Kennzeichnung der Kräder ( gelbes Schild mit Nummer ) für eine Wettfahrt / Leistungsvergleich / oder ähnliches. 8) Zu diesen Veranstaltungen wurden meist nicht irgendwelche Gefreite geschickt, da der Kradmelder in der Marine keine Hauptfunktion war / ist, sondern immer nur als Nebenaufgabe bewältigt wurde. 8o
    Ich glaube viel eher, dass es sich hier um Fahrlehrer ( Fahrschullehrer gibt es ab Dienstgrad Bootsmann ) handelt, die hier an einem Wettstreit teilnehmen.


    Vielleicht sollte das Bild in diesem Bereich nur etwas vergrößert werden.


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Also:


    Ja, es handelt sich dabei um einen nach unten offenen goldgelben Winkel auf Oliv ohne Umrandung. Dem ist kein Anker zugestellt.


    Ich zitiere aus dem Bildtext:
    " Geländefahrer der Kampftruppenschule II / III auf Hercules K 125 Bw auf einer Übungsfahrt beim Durchfahren der Örtze bei Müden in der Lüneburger Heide. Im Rahmen der Aus- und Weiterbildung ihrer Kraftfahrer und Fahrlehrer beteiligt sich die Bundeswehr am Motorsport. Zugelassen ist jedoch nur eine Beteiligung an Wettbewerben, die ihrer Art nach Zuverlässigkeitsfahrten sind. Während die Beteiligung am Wagensport in den letzten Jahren etwas zurückgegangen ist, holen sich die Motorradgeländefahrer der Bundeswehr Jahr für Jahr große Erfolge."


    Sehr gut, FwMunga! :D


    Das Bild stammt übrigens aus 1973.


    René.

  • juergen <ät> m-f-f.de hat leider noch nix ?(;(;(;(;(


    auch haben will bericht

  • Zitat

    Original von Kraka
    Hallo,
    würde auch gerne den Bericht bekommen.


    faunkraka<ät>gmx.de


    Diese Art Deine Mailadresse im Internet zu schreiben erspart Dir tonnenweise Werbemails..... ;)


    Leider werden in ALLEN Bereichen des Internet Mailadressen von Robotern gesammelt. Eine leichte Abwandlung (die jeder MENSCH erkennt) verhindert das zuspammen Deiner Mailadresse.


    Also Faunkraka (bei) GMX.de oder eben das Faunkraka <ät> gmx.de wird jeder Leser verstehen, Der Robot aber überliest es....


    *nurmalsoanstossenderweise*

  • auch dieses bild ist wieder von nem deckblatt soldat und technik (februar 1973)...orginalunterschrift: unser titelbild zeigt geländefahrer der kampftruppenschule II/III auf hercules 125 bw auf einer übungsfahrt beim durchfahren der örtze bei müden in der lünebureger heide. in diesem herft ist auch n bericht über kräder im heer, ist aber nichts hercules-spezifisches, viel mehr über die entwicklung der motorräder von anfang bis 1973...

  • Zitat

    Original von Kübelmunga
    die berichte an kraka und jürgen sind raus, bei wem ist der bericht denn sonst noch nicht angekommen?


    Angekommen,


    DANKE!!!!!!!


    Kannst Du mir den 2.ten Bericht auch zukommen lassen?? Ist mit allergrösster Wahrscheinlichkeit mein Erzeuger mit auf dem Bild......

  • Zitat

    Original von Kübelmunga
    auch dieses bild ist wieder von nem deckblatt soldat und technik (februar 1973)...orginalunterschrift: unser titelbild zeigt geländefahrer der kampftruppenschule II/III auf hercules 125 bw auf einer übungsfahrt beim durchfahren der örtze bei müden in der lünebureger heide. in diesem herft ist auch n bericht über kräder im heer, ist aber nichts hercules-spezifisches, viel mehr über die entwicklung der motorräder von anfang bis 1973...


    Richtig! Siehe altes Posting. :D

  • Man das gibt es ja nicht das ist ja bei mir zuhause!!! :D:D:D
    Da sind die einfach durch unsere schöne Örtze gefahren tztz!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!