BW-Kombi flecktarn

  • so, ich habe mich nun endgültig davon verabschiedet, dass ich je einen oliven original BW-kombi bekomme. denn größer als größe 13 ist nix zu bekommen, außer man nimmt nachbauten mit nur 35%baumwolleund rest poly... und normale hose und jacke wollte ich nicht. später für den sommer vielleicht, aber jetzt beginne ich mich für den winter zu rüsten ;)


    flecktarn passt ja auch besser zur farbe meines autos :P


    ich habe nun heute in meinem lieblings army-shop (er wird von zwei damen geleitet :))) einen nagelneuen flecktarnkombi original BW in der größe 17 gekauft. 50€ hielt ich für fair. für die typenschildfetischisten :P unter euch:



    die bestellen jetzt noch das futter für mich dazu, was mit weiteren 30€ zu buche schlagen wird.


    was meint ihr, bis zu welchen temperaturen bin ich damit gut gerüstet?
    ab wann sollte man noch zusätzliche u-hosen, pullover und jacke einplanen?


    gibt es direkte winterjacken von der BW? und wurden die dann auch über dem kombi getragen?


    trägt man einen koppel über dem kombi?


    im rücken des kombis ist von innen eine klettverschlusstasche (?), wofür ist die?


    und woher bekomme ich jetzt ein klettverschlussnamensschild mit meinem (forums-)namen drauf?


    wofür sind die quer verlaufenden reissverschlüsse an den beinen, oberhalb des knöchels?

  • 50,- ???????





    AHhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh



    Och Kris!



    Die oliven Kombies gibt es hier in Berlin mit Futter fuer 20,-
    Ob da ne 13 dabei ist weiss ich aber nicht.



    Also ich halte den Preis fuer echte Abzocke!
    Bei Ebay bekommst Du das Ding fuer rund 30,-
    OK bei der Groesse musst Du etwas warten, der Preis ist aber realistisch.



    Die Tasche im Rueckenteil beinhaltet einen Tragegriff, mit ich Dich wenn Du besoffen bist vom Feuer wegziehen kann.
    Ist fuer die Panzerrrettung!


    Die Beintaschen sind fuer die Kopfbedeckung (rechts) und das Verbandspaeckchen (links) gedacht.
    Sie sind etwas tiefer als bei den Feldhosen.
    Wer schonmal im Panzer sass, weiss warum ;)


    Kaeltetechnisch wuerde ich sagen, dass Du sonst nuescht weiter brauchst.
    Dieses Inlet ist quasi ein richtiger Schlafsack und haelt gut warm.
    In Kombination mit der Goretex Naesseschutzjacke ein unschlagbares Team gegen jede Witterung!

  • Moin,
    also ich persönlich bevorzuge auch den gefleckten Panzerkombi als Arbeitskluft.
    Hab den jetz einen winter durch getragen, nen Pullover, TShirt und lange U-Hose drunter und ich hab nie gefrohren, außerdem arbeitet man ja, da is einem eh warm.... ;)
    Bis welche Temperatur?? Hmm, also ich denk mal so zwischen 0 und 3 Grad waren das schonmal...


    Bei mir verbergen sich hinter den Reissverschlüssen rechts wie links nochmal Taschen, davon hat das Ding eh viel zu viele, such da mal in der hektik nach ner Nuss oder nem Bit oder so.... :|
    Aber ich möchte ihn trotdzem nich mehr missen, kann man sich dran gewöhnen.... :D


    Hab damals für zwei BW- Gebrauchte (also quasi wie neu) 30,- € bezahlt.... :D


    Achso, son Satz Namenschilder mit dem Nebenstehenden Namen würd ich auch gebrauchen können, oder muss ich doch zu meinem US-Shop?? ;)



  • soviel zu teuer? ich hab jetzt ne weile gesucht. aber finde mal einen in meineer größe für nen anständigeren preis.


    die oliven gibt es bis größe 13. aber in die 13 passen nicht mal meine, sagen wir mal kräftigen, oberschenkel, geschweige den ein futter!



    ich finde ihn nicht zu teuer, zumal er neu ist und ich ihm die macken selber bei bringen kann.

  • Kris..
    in der tasche auf dem rücken befindet sich eigendlich eine art griff aus gurtband..- dient dazu leute aus dem panzer zu ziehen oder die am fahnenmast hochzuziehen :D
    ich hab damals nen nagelneuen oliven in gr 17 bei iihbey erstanden.. ich muss zugeben ich hab auch ewig gesucht bis ich ihn hatte.


    also die hoffnug niemals aufgeben


    ein nachteil der oliven ist das sie keinen klett am ärmel( bündchen) haben sondern nur nen elastisches gummi- das gefällt mir net soo gut.
    werde ich bei gelegenheit mal umschustern.
    temperaturmäßig ist ein kombi mit futter echt klasse- vorallem zieht es niergens rein wie bei einer jacke oder so.
    ich bin mit kombi und mützte schon bei deutlich - ohne türen gefahren- echt genial
    so namesklettschilder wären echt mal was.. vieleicht was für den shop?


    thede

  • Also die Namensschilder gibt es ab und an bei Ebay, aber fuer einen Schweinepreis.
    Sicher wird sich Juergen gleich melden, und mit einer Adresse die dieses Problem loest glaenzen.


    Da sollten wir auch gleich mal an die MFF Aufschiebeschlaufen fuer die Dienstgradabzeichen denken.
    Soll ja Alles mit Recht und Ordnung zugehen ;)



    Das Koppeltragesystem, neu kann meines Wissens nach ueber dem Kombi getragen werden, bin mir aber nicht sicher.
    Jungs, wo ist die ZDV???
    Ob der alte Koppel ohne Tragegestell dazu getragen werden kann weiss ich nicht.
    Zumindest gibt es aber UZI Magazintaschen und die muessen ja auch irgendwo befestigt werden.


    Winterjacke, BW gibt es Folgendes:



    Oliv:


    Parka mit Teddyfutter (sehr warm, habe ich bei -20grad und Wind noch angezogen)


    Flecktarn:


    Flecktarnparka (sehr duenn) mit Kaelteschutzjacke darunter (so wie das Futter Deines Kombies)


    Ich wuerde behaupten dass die olive Kombination waermer haelt, die Flecktarnene ist aber praktikabler.


    Aeh Kris, wasn eigentlich los, willste nachtraeglich nun doch noch zum Bund?

  • und wieder schneller...


    thede, ich weis das manchmal olive kombis ind etwas größeren größen auftauchen, der letzte in größe 15 ging aber für knapp 170€ weg. vergiss es!


    Zitat

    Original von Jay_Dee
    Aeh Kris, wasn eigentlich los, willste nachtraeglich nun doch noch zum Bund?


    ne, ich will bloß beim treffen nicht mehr so sehr heraus stechen ;)
    außerdem hab ich mich solangsam an die klamotten gewöhnt, mitlerweile gefallen sie mir ganz gut :D
    aber ich könnte nicht mal wenn ich wöllte (was ich nicht tue), nicht mal polizei ginge, da ich den dienst an der waffe einmal abgelehnt habe.



    was ist das für ein koppeltragesystem? gibts da schon einen thread zu?

  • Ja Kris genau den Naesseschutz meine ich.
    Wasserdampfdurchlaessiges 3 Lagen Laminat ;)


    Die Anzuege gibt es mit viel Glueck um die 10-15,-
    Allerdings bei Deiner Groesse.....


    Thede, den Oliven Anzug gibt es sehr wohl mit Klettbaendern.
    Habe beide Versionen hier!
    Komischweise ist Der mit Klett aelter.




    Wegen dem Koppeltragesystem kannst Du ja mal Google bemuehen.
    Das Alte bestand aus dem bekannten, breiten Koppel.
    Darauf wurde dann eine Art Y-Riemen (Hosentraeger) geschnallt, fertig.


    Das Neue besteht aus einem Lochkoppel mit festem Schulterriemen.
    Ich finde das Neue ziemlich daemlich, vor Allem weil die Plastikschnallen staendig schrott gehen.

  • Zitat

    Da sollten wir auch gleich mal an die MFF Aufschiebeschlaufen fuer die Dienstgradabzeichen denken


    Jajajajajaja, ich bitte darum, haben will!!! :D


    Zitat

    meinst du mit goretex sowas hier?


    ja, ich denk mal schon, die Jacke hatte ich beim Novembermarsch an, is wunderbar leicht und winddicht sowie wasserdicht (eine gewisse Zeit), und hält in verbindung mit der Kälteschutzjacke für den Parka untergezogen wunderbar warm!


    Und so eine Hose aus dem teuren Zeugs kann auch ganz praktisch sein, da kann man auch ruhig mal mit in einen wassergraben rollen ohne das die kampfhose gleich klatschnass ist... ;(;)

  • Zitat

    Original von Jay_Dee
    Ja Kris genau den Naesseschutz meine ich.
    Wasserdampfdurchlaessiges 3 Lagen Laminat ;)


    Die Anzuege gibt es mit viel Glueck um die 10-15,-
    Allerdings bei Deiner Groesse.....


    in meiner größe, oder sollte ich besser breite sagen?, sollen die auch wieder knapp 30€ kosten...


    naja mal sehen.


    hab mal bei ebay nach den kombis geguckt. die großen größen gehen meist so zwischen 30 und 60€ weg. nur sind sie dann gebraucht und der versand kommt auch noch drauf...


    werde mir wohl noch nen alten koppel dazu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!