Oldtimerzulassung conta Wohnmobilumbau

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einigen Tagen im Radio gehört das die Bundesregierung :T die Gewichtsbesteuerung für Wohnmobile bis 2007 abschaffen möchte, d.h. das mein vom Vorbesitzer als Wohnmobil zugelassener B2000 Bj. 58 dann nicht mehr 210 € im Jahr, sondern so rund 800 - 900 € Kosten wird, wenn er denn nach Hubraum und Schadstoffausstoß besteuert wird.
    Also hab ich mir gedacht, jetzt wo ich eh das Führerhaus innen wieder soweit orginal habe (bestuhlung), die ganzen genieten Bleche rausgebohrt und Bleche eingeschweißt habe, könnte ich ja bein nächsten Tüv im sommer direkt mal wegen dem H-Kennzeichen schauen. Falsch gedacht.
    Da gibts noch ein nicht orginales, aber auf Reisen sehr praktisches Westfalia Hubdach.
    Und nun nach viel gerede, kommt man mit so einem, seit dreißig Jahren im Brief eigetragenen Hubdach als Oldtimer durch den Tüv ???? (Ein Datum steht leider nicht im Brief)
    Hat da jemand erfahrung mit ? Würde mich über eure Erfahrungungen in Sachen H-Kennzeichen sehr freuen.....


    Gruß Philipp


    bzw JPK der erste


    P.S. Wollte dieses Fahrzeug gerne Reisetauglich belassen, und nächstes Jahr, nach Abschluss der Schule einen weiteren B2000 kaufen, zwecks "Vollrestaurierung...."

  • Hallo Dieselknecht,


    das stimmt schon, aber sieht der Tüv das das älter ist als 20 Jahre, im Brief steht unter 33 Bemerkungen: Ziff.1: M.Hubdach SCA 62 *
    das ist alles. Ich weiß nur vom Vorbesitzer das es seit dreißig Jahren drinn ist, und evtl anhand von Bildern.


    Gruß Philipp


    " Denn es ist zuletzt doch nur der Geist, der jede Technik lebendig macht."
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

  • Hallo!


    Habe für meinen T2 das gleiche Hubdach.
    Man sagte mir, wenn es das Hubdach schon vor 30Jahren gab,
    dann steht H nichts im Wege.
    Das gelte für alles Zubehör, so auch für zeitgenössische Felgen usw.
    Versucht habe ich es aber noch nicht, da es noch eingebaut werden muss.


    Gruss


    Axel

  • Zitat

    Original von jpk
    Hallo Dieselknecht,


    ............................... Ich weiß nur vom Vorbesitzer das es seit dreißig Jahren drinn ist, und evtl anhand von Bildern.


    Gruß Philipp


    Nimm den Vorbesitzer :D und vor allem die Bilder doch mal zum Vortesten kostenneutral mit zum TÜV-Onkel. Das kannst du jederzeit machen, die sind sehr nett. Wir fahren vor Aufliegerumbauten immer zum TÜV Köln und bequasseln das Ganze mit denen z.B. Seitentür in geklebtem Alukoffer oder Lüftungen in tragenden Teilen usw. Auskünfte gibts immer reichlich und aussagekräftig UND umsonst!!



    Hab grad noch mal deinen Beitrag gelesen: Das Hubdach steht unter Punkt 33 und nicht unten als Eintragung?? Dann ist das Dach so alt wie die Zulassung!

  • tja, ich telefoniere schon den ganzen morgen mit den ämtern.


    fakt ist, die neue steuer ist da! (siehe www.kfz-steuer.de )


    wenn du nicht eindeutig nachweisen kannst, daß der umbau älter als 20 jahre ist, hast du verloren. oder du brauchst einen verständnissvollen prüfer.
    ärgerlich, wenn man weiß, daß er die forderung erfüllt, aber eben der beweis fehlt, wie in meinem fall.


    letzte woche war ich auch beim tüv deswegen:
    im notfall krieg ich mein h-kennzeichen als lkw geschl kasten.


    nur: dann fallen die sitzplätze im koffer weg, ich darf sonntags keinen anhänger ziehen, darf am wochenende und nachts nicht durch österreich, muß an der grenze in die lkw spur, hohe fährtarife, nur noch tempo 80 statt 100 usw...

  • wenns bei dir nich klappt musste mich halt mal besuchen !
    unsere tüver machen daß auf jeden fall.


    iss doch zu erhaltendes kulturgut!!!!





    gruß frank

    Fettige Grüße Frank


    Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!

  • Hallo Philipp, ich kenne auch 2 Borgward Wohnmobile die ein H-Kennzeichen haben und zum Womo umgebaut sind. Die Einrichtung beider Fahrzeuge ist keine 30 Jahre Alt. soweit ich weiß muß die Einrichtung auch nur mindestens 20 Jahre alt sein. Von dem einen hab ich eine Brief Kopie, ich kann mal nachschauen was da so alles drin steht, von wegen wann eingetragen usw. Ich persöhnlich hab die Erfahrung gemacht, dass so Sachen die an der Legalitätsgrenze zum H kennzeichen liegen, es immer auf den Sachbearbeiter an kommt den man gerade vor sich hat. Mein Vater und mein Bruder hatten auch schon diverse Zulassungs und Tüv Probleme mit ihren Oldies und nach mehren Anläufen und gut zureden hat es immer geklappt. Wichtig ist immer die Guten Menschen nicht aus der ruhe zu bringen, dann stellen sie sich auch nicht Quer. Wenn dein Auto einen guten und ordendlichen Zustand und du den Tüvprüfer für das Teil begeistern kannst, dann hast du schon die halbe Miete.


    Gruß Jan

  • Das Hubdach als solches spielt da keine Rolle.
    Der Eintrag als Wohnmobil, also die Ümschlüsselung muss älter als
    20 Jahre sein um eine positive Begutachtung nach §21 StVZO
    bekommen zu können.


    Zitat

    Umbau von Lkw geschl.Kasten in Wohnmobil ist nicht zulässig, es sei denn, der
    Umbau erfolgte vor mehr als 20 Jahren.


    Nachweis hierfür kann nur die Umschlüsselung sein.


    http://www.tuev-sued.de/auto_t…mer-Katalog_Tuev_Sued.pdf


    Thorsten

  • Hallo!


    Gerade habe ich von OldiCarCover die Auskunft erhalten,
    daß Wohnmobile(mein T2) als H-Kennzeichen nicht mehr versicherbar sind.
    Nur für Feuerwehrfahrzeuge gibt es noch Ausnahmen.


    Gruss


    Axel

  • Hallo!


    Keine Begründung, steht so in dem Antrag als Statut:
    Wohnmobile sind nicht mehr versicherbar. Schluß und Punkt!!!


    Nur wenn ich Ihn als Kastenwagen umschlüssele, das
    wiederum ist unmöglich, wenn ich Fenster und Hubdach einbaue.


    Also schlechte Entwicklungen auch auf dem Versicherungssektor.


    Gruss


    Axel

  • Kann sein, dass sie diese Fahrzeuge nicht mehr als Oldtimer versichern.
    Das hat aber nichts mit der steuerrechtlichen Behandlung zu tun. (192,- Euro mit H.)


    Wenn ich da an unsere Maggie-Deutz Kollegen denke mit 14l Hubraum.
    Statt 500 Euro dann 5000 Teuronen.


    Thorsten

  • Hallo!


    Ihr versteht da was nicht. Ich fahre auch Magirus, der wurde auch vor 15 Jahren noch dort versichert, aber Sie machen keine Neuverträge mehr mit H Kennzeichen und SonderKFZ Wohnmobileinträgen.


    Was nutzt also beim TÜV ein H-KZ mit einem Borgi/MAN/Magirus als
    SonderKFZWomo, wenn Ihr es anschließend nirgendwo mehr versichert bekommt.


    Rätselnde Grüße

    Axel

  • OldiCarCover ist eine Versicherung mit speziellen Oldtimertarifen.
    Natürlich bekommst du deinen T2 überall (woanders) als Wohnmobil versichert.


    Thorsten

  • Oh ha,


    da habe ich ja was losgetretten, finde ich auf jeden Fall spitzte das man hier so schnell antwort bekommt, echt klasse, freue mich schon aufs nächste Forumstreffen...


    Aber zurück zum Thema, ich für meinen Teil rede einfach mal mit dem Tüv, was der so sagt...


    Nur das da keiner was gegen macht, - wie Thorsten schon sagte, 5000 € Steuern, wer soll das bezahlen ????
    Was denken sich die Leute dabei ??? Viel schlimmer, was kommt als nächstes?


    " Denn es ist zuletzt doch nur der Geist, der jede Technik lebendig macht."
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

  • Hallo!


    Genau so ist es: Oldtimerversicherer nehmen keine Wohnmobile
    vertraglich mehr auf.


    Habe nochmal telefoniert. Begründung: Schadenshäufigkeit bei dieser Art Oldis, da sie meistens mehr als 9000 km/Jahr bewegt werden.


    Das ist nicht nur bei OldiCarCover neu, sondern wird auch bei anderen Oldi-Versicherern Praxis.


    Also überlegt es Euch, ob Ihr auf SonderKFZWomo umschlüsseln wollt.


    Gruss


    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!