Funkfernschreiber

  • So, jetzt hätte ich mal eine ausgefallene Frage:
    Weis jemand wo man denn bitte 2 Funktionsfähige Funkfernschreiber der Bundeswehr her bekommt?

  • Hallo,
    Wir intressieren uns für Funk und nach dem CB Funk wollten wir uns nun näher die Technik des Fernschreibens in Experimentierweise anschauen. Dazu hätten wir 2 Geräte und die passende Literatur gesucht. Ich glaube die Bundeswehr verwendete (Laut meinem Vater der war einige Jahre vorher als Funker in der Gebirgsflugabwehr in Traunstein) F 200Z.


    Wenn du uns zu diesem Thema weiterhelfen könntest wäre das genial :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sprengmeister ()

  • sind das die, die den zentimeterbreiten gelben lochstreifen ausgeworfen haben. daraus hatte ich ein massband, das bei 730 tagen anfing, anfangs zog
    es einem fast die hose aus, so schwer wars :D :D :D :D :D :D


    der pille

  • Hallo Sprengmeister,


    was ich Dir anbieten kann ist ein Fernschreiber 100Z. Literatur hatte ich mal was, das kann ich Dir eventuell kopieren lassen. Ich hatte damals meinen kompletten FF-Krempel verhökert, weil ich Platz brauchte und mich nicht auch noch damit beschäftigen wollte.
    Mit der Post kann man sowas allerdings nicht verschicken, da zu schwer.
    Anbei kann ich Dir noch ein Fernschreibzusatzgerät anbieten, hat die Maße wie ein Bierkasten und wiegt auch einiges.
    Die Teile stehen noch in einem ehemaligen FFT der BW in Euskirchen.
    Kabelbaum und Sicherungskasten hätte ich auch noch, wird Dich aber wohl weniger interessieren.


    Es gibt übrigens in D ca 20 Freaks, die sich ne Platine gebastelt haben, mit der sie übers Modem zugang zum Telefonnetz haben und sich dann Fernschreiben zuschicken, evtl. kann ich Dir da nen Kontakt herstellen.


    gruß


    pascal

  • Könntest du mir mal ein Angebot machen für das was anfangs benötigt wird samt Literatur?
    Bin wie gesagt neu auf dem Gebiet Fernschreiber

  • Zitat

    Original von Sprengmeister
    Könntest du mir mal ein Angebot machen für das was anfangs benötigt wird samt Literatur?
    Bin wie gesagt neu auf dem Gebiet Fernschreiber


    In den kommenden Wochen kommt ein Transport von mir von Aachen nach Traunstein. Transport für kleines Geld also möglich.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!