@ roland achsmanschetten Stalwart

  • 2 Fragen:
    1 sind die inneren und äusseren Achsmanschetten gleich
    2 was issen des fürn zeitaufwand?


    die äusseren Manschetten vorn rechts und links mitte sind gerissen.
    so kann ich nicht nach koblenz.


    mist...........

  • Beide Manschetten können nur gewechselt werden wenn die gesamte Radaufhängung samt Antriebswellen entfernt wird. Geht nur mit Kran oder Gabelstapler, wiegt ca. 600kg und ist ne Sauarbeit (Tschuldigung). Egal an welcher Achse! :rolleyes:
    Innere und äußere Manschette ist meines Wissens identisch. Kann aber auch mal in Teileliste nachsehen.


    Zeitaufwand - wenn Du alle Handgriffe kennst, Werkzeug und eine Hilfe hast - sich alles recht einfach lösen lässt - ca. 5-6 Stunden. ;) Wenn nicht bis zu einer Woche :evil:

    Roland


    Früher als ich unerfahren und viel jünger war als heute
    hatten meine größte Achtung alle anderen Leute!
    Später traf ich auf der Weide außer mir noch andere Kälber;
    Seitdem schätz´ ich sozusagen erst mich selber

  • na suuuuper, so hab ich mir das vorgestellt.
    also fällt schmitten-höhe aus.
    dann werd ich erst mal werkzeug sammeln und handbuch lesen.
    mist verdammter!

  • Weiss ja nicht wie sehr deine Manschetten gerissen sind, aber ich habe so ein Problem mal mit einigen Dosen Bremsenreiniger und Sekundenkleber gelöst. Hält noch heute und ist Öl und Wasserdicht nach der Verklebung. (O-Ringe werden so auch geklebt)


    Das die Manschetten ausgerechnet an den Lenkachsen defekt sind erschwert die Sache in so fern, das Du kaum Platz hast die Manschetten an den Lenkstangen vorbei zu reparieren. Mit etwas Glück kannst Du die Antriebswelle ohne Ausbau der Radstation trennen. Ist aber unendliche Fummelei. Das Gehäuse zwischen den beiden Manschetten besitzt zwei Verschlußschrauben (1/2 Zoll). Die must Du rausdrehen und kannst dann die Antriebswelle sehen auf der ein Federring in einer Nut die Welle umschließt. Dieser Federring sichert einen Splint der herausgetrieben werden muß. Erst danach kannst Du die Wellen trennen und auseinanderschieben. Wenn Du nun (oder vorher) die Manschette an den Schellen gelöst hast, kannst Du das Wellengehäuse und die Manschette rausfummeln. Eventuell noch den unteren Querlenker/Radseitig lösen. Aber wenn Dir das Kardangelenk dabei auseinanderfällt musst Du eh alles ausbauen. Viel-viel Glück !!!!


    Der Antriebsstrang der ALVIS Fighting Vehicles ist nunmal das komplexeste an Technik was die Briten seinerzeit "verbrochen" haben. Ein eingespieltes REME-Team wechselt komplette Radstationen in durchschnittlich zwei Stunden! Also nicht verzweifeln und Ruhe bewaren ! ;)

    Roland


    Früher als ich unerfahren und viel jünger war als heute
    hatten meine größte Achtung alle anderen Leute!
    Später traf ich auf der Weide außer mir noch andere Kälber;
    Seitdem schätz´ ich sozusagen erst mich selber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!