Alu schweißen?

  • Moin,


    also ich hab hier ein Problem mit meiner Ansaugbrücke vom Mog - die ist wohl aus Alu.
    Erstmal grundsätzlich: Kann man sowas schweißen, wenn ja wie und taugt das dann?!
    Noch besser gefragt: Kann hier jemand sowas?


    Konkretes Problem:

    An der oberen Ansaugbrücke sollte links ein Anschluss für eine Holschraube (wie an der unteren Brücke) entstehen, dieser Versuch ging bis jetzt leider daneben, da einfach keine plane Fläche vorhanden ist die groß genug ist (für den Ringstutzen, damits auch dicht wird), bzw. die Wand an der Stelle einfach zu dünn ist.
    Gut wäre jetzt wenn zwischen den beide runtergeschliffenen alten Anschraubpunkten (wo in der Mitte schon das Loch gebohrt ist) alles komplett aufgeschweißt werden könnte oder so...


    Alternativ hätte ich an der unteren Ansaugbrücke folgendes Problem:

    Beim Auffräsen von 32mm auf 34mm ist leider das Loch entstanden.(geht durch zum Abgas-Teil der Vorwärmung)
    Evtl. könnte man das zuschweißen?
    Problem ist das es nicht soo gut erreichbar ist - dafür wäre das Problem mit dem Holschraubenanschluss der oberen Ansaugbrücke nicht mehr zu lösen... (die obere Brücke ist bereits auf 34mm aufgebohrt)


    Alternativ hätte ich auch noch eine ganz neue Brücke, die weder aufgebohrt ist, noch den Unterdruckanschluss hat - aber das wäre meine letzte!... :(


    Und nun mal rann ihr Experten... ;)

  • Moin Günter,


    das doch unwichtig ;)
    Ne also Ziel war die Ansaugbrücke oben von 32mm aufs Maximum (also ca. 34mm) aufzufräsen, da demächst statt dem original 32mm Mogvergaser ein 36er Hotschi Vergaser dort raufkommt. (weil wegen 2,8l M130 Einbau im Mog mit fast originalem Ansaug/Abgastrackt, um am FH nicht soviel ändern zu müssen) :rolleyes:


    Die obere Ansaugbrücke auf dem ersten Bild hat mir der Doc ja auch schon erfolgreich auf 34mm aufgebohrt, da fehlt halt jetzt leider nur der Anschluss für die Holschraube!


    Ok - ist für Susenstehende sicher alles etwas schwierig zu verstehen denke ich ;)- aber ist ja auch alles noch nicht durch und eher nen Test...

  • Hallo,


    Alu Schweißen ist überhaupt kein Problem.


    Für schwierige Fälle (an unzugänglichen Stellen) wende man sich
    am besten gleich an eine SLV in der Nachbarschaft.


    Ich meine, die Stunde Lehrschweißer kostet so um die
    70,- EUR. Dafür ist es hinterher auch top in Ordnung.


    ...

  • Moin ... (TDV):


    Also das es irgendwie zu schweißen geht war mir eigentlich klar - die Frage ging eher dahin ob es an einer Ansaugbrücke was taugt und ob mir da hier evtl. einer weiterhelfen kann...
    In welchem Verfahren wird sowas denn am besten geschweißt?

  • Grundsätzlich kein Problem, Risse wird es später nicht geben. Die Brücke wird ja nicht so heiß wie der Auspuffkrümmer.
    Die Dichtflächen neu planen wäre aber angesagt.


    Geschweißt wird am Besten mit WIG, das ist die erste Wahl. Allerdings sind dünne Wandungen ein Problem, die schmelzen weg und müssen dann mühsam wieder aufgetragen werden.
    Das könnte beim unteren Krümmer schwierig werden.


    MIG / MAG geht auch, muß aber gut gemacht werden, man darf keine Kleb - und Papp - Schweißung machen.


    Die Schweißung könnte auch der Jens64 machen, unser Schweißfachmann.


    Empfehlenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • und wenn du der einfachkeit halber die beiden ansaugbrücken teilst (links das rohr mittig auseinander), die passenden teile zusammen und dann das rohr neu schwiessen?

  • Man sieht auch Wigbold hat Ahnung :D


    Grundsätzlich gebe ich Wigbold Recht
    Als Schweißzusatzwerkstoff verwendet man bei Aluguß S-AlSi 5 oder S-AlSi 12 und als Schutzgas Argon 4.6 oder ne Mischung aus Argon und Helium.


    Zusatzwerkstoffe und Gase bleiben in diesem Falle sowohl beim WIG als auch beim MIG-Schweißen gleich.


    Sicherlich gibts in der Nähe einen Betrieb der Alu-Schweißen kann. Wenn Du keinen findest, dann schick mir den ganzen Plunder und ich machs Dir für Lau.


    Grüße


    Jens64

  • Hallo,


    Jens: Ja also das ist doch mal ein starkes Angebot- danke schonmal!


    Ich hab jetzt hier noch eine "Möglichkeit" laufen - mal sehen was das gibt, sonst komme ich gerne noch mal auf dein Angebot zurück - natürlich mit ner kleinen "Aufwandsentschädigung" etc.


    Wigbold: Meinst du die Dichtflächen zum Zylinderkopf müssten neu geplant werden weil die sich durch die Wärme vom schweißen verziehen oder wie?!

  • Ja, genau. Ganz ohne Verzug geht das nicht und wenn Du die Dichtflächen nicht mit Dirko zupampen willst, solltest Du planen.


    Falls er später mal deswegen Falschluft ziehen sollte, ärgerst Du Dich sicher. ;)


    Empfehlenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!