Rücklichter

  • Hallo,
    habe ein Problem mit meinen Rücklichtern. Wenn ich das Licht anschalte
    leuchten die vorderen Scheinwerfer und das Standlicht so wie es sein soll. Hinten kommt auch Strom an. Wenn ich die Kabel an den Rückleuchten anschliesse leuchten diese blos leider nicht X( Aber das Metallgehäuse, wo die Glühlampen drinnen sind, steht unter Strom...
    Hat einer ne Ahnung was ich verkehrt gemacht haben könnte???
    Der Wagen muss bis Samstag fertig. Am Sonntag haben wir in Neumünster eine Veranstaltung wo er ausgestellt werden soll.
    Gruss
    Joachim

  • Hallo
    Sowas nennt man einen Massefehler. Des heist der "Strom" kommt über das Lichtkabel, marschiert durch die Glühbirne und kann nicht weiter ;(
    Weil ihm der Rückweg abgeschnitten ist ;) Nur durch Deinen Prüfer fliesst noch ein kleiner "Prüfstrom".
    Zu Deutsch: Es fehlt die Verbindung von der Lampenfassung zum Gehäuße bzw. zur Karosse. Darum steht auch Deine Lampenfassung unter "Strom".
    (Mach von den beiden Punkten wo Du den Prüfer angesetzt hast ne Drahtbrücke dann muss es gehen) Voraussetzung ist natürlich richtiger Anschluss der Leuchten.
    Gruss Werner

  • Hallo Werner,
    DANKE für die ausführliche Erklärung! Werde ich mal morgen versuchen.
    Hatte zwar das kleine Massekabel, was im Rückleuchtengehäuse ist, angeschlossen-aber vielleicht hat das ja auch keine richtige Masseverbindung.
    Gruss
    Joachim

  • Fällt mir nochmal was dazu ein. An meinem 4er hatte ich ähnliche Probleme. Kam daher weil ich die Lampen und Töpfe auf die frisch lackierten Ecken schraubte und genau dort lag der Hase im Pfeffer. Verbindung an den Schraubenbolzen zur Stossecke war schlecht. Dort ne Zahnscheibe unterlegen hilft meistens. Ich hab jedoch an sämtlichen Leuchten separate Massekabel mitgezogen.
    Amperejagenderweise Mufu

  • Und die " Masse " , sprich Verbindung zur Karosse / Rahmen immer metallisch blank machen .
    Nur mit Zahnscheiben arbeiten .


    Öfters mal nachziehen , bzw. lösen , und u.U. auch die Kabelösen blank machen .


    Gruß


    Günner

  • Hallo Jüregn
    am Samstag ist Sicherheitstag. Da präsentieren sich die verschiedensten Hilfsorganisationen, die Polizei, Justiz usw auf dem Großflecken. Wir
    von den Regieeinheiten stellen den Munga als historisches Einsatzfahrzeug aus.
    Gruß
    Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!