Kettenpolster Hotchkiss

  • Ich will mal für Manni antworten. Wir hatten uns vor einiger Zeit schon mal über das Thema unterhalten. Ich hatte Manni gefragt wie die Reserven an Polstern aussehen und da siehts schlecht damit aus. Darauf hin hab ich mir mal Gedanken gemacht und mit einer Firma Kontakt aufgenommen die Gummiteile vulkanisiert und danach mal einen Herstellungspreis grob kalkuliert. Also unter 10€ geht hier in Deutschland nix. Mit Kontakten in Polen oder Tschechien vielleicht noch etwas billiger, aber viel geht da meiner Meinung nach nicht mehr. Ist schon ein relativ großer Aufwand. Blechteil stanzen und biegen, Muttern herstellen (normale geht nicht muß einseitig geschlossen sein) Mutter einschweißen, sandstrahlen, vulkanisieren. Wenn echt Bedarf da ist und mehrere Interesse daran haben würde ich mich noch mal darum kümmern-

    noch ein verrückter Sammler und Schrauber
    kleine Kinder kleines Spielzeug, große Kinder großes Spielzeug :D

    Einmal editiert, zuletzt von P3-Fahrer ()

  • Ich will mal für Manni antworten. Wir hatten uns vor einiger Zeit schon mal über das Thema unterhalten. Ich hatte Manni gefragt wie die Reserven an Polstern aussehen und da siehts schlecht damit aus. Darauf hin hab ich mir mal Gedanken gemacht und mit einer Firma Kontakt aufgenommen die Gummiteile vulkanisiert und danach mal einen Herstellungspreis grob kalkuliert. Also unter 10€ geht hier in Deutschland nix. Mit Kontakten in Polen oder Tschechien vielleicht noch etwas billiger, aber viel geht da meiner Meinung nach nicht mehr. Ist schon ein relativ großer Aufwand. Blechteil stanzen und biegen, Muttern herstellen (normale geht nicht muß einseitig geschlossen sein) Mutter einschweißen, sandstrahlen, vulkanisieren. Wenn echt Bedarf da ist und mehrere Interesse daran haben würde ich mich noch mal darum kümmern-

    Hallo P3-Fahrer,


    danke fuer die Infos. Kann mir das vorstellen, das es nicht so einfach (und deshlb billig ist) wird. habe mir auch schon Gedanken gemacht und ein Polster "untersucht". habe jetzt ein paar originale bekommen, die hoffentlich meinen "wichtigen" Bedarf decken werden. Werde aber auch dahinter bleiben, und bei Neuheiten hier berichten.


    Bis dann
    Gruss Rudi

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Besteht noch Bedarf an orginalen Kettenpolstern? Könnte einen größeren Posten organisieren Stückpreis liegt bei 10€. Muß aber die Tage erst abklären ob der Kauf auch klappt. Meldet euch mal wie ihr bestückt seit damit ich sehe ob ich mir die Teile auf Lager legen soll.


    Gruß Johann

  • Nabend Johann,


    ich frage nur so zur Sicherheit, es sind orig. Kettenpolster ? Keine neuen "Nachgemachten"
    Blöde Frage, was bedeutet ein grösserer Posten, von wieviel EA reden wir.


    Für eine komplette "Neubestückung" ist es mir ein wenig zuviel Kohle :)


    Gruss Rudi

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Wäre eine Gitterbox voll. Sind die orginalen und keine nachgemachten. Ich kann mir nur keine 5000€ in die Garage stellen da ich mir schon einen kompletten Satz auf Lager gelegt habe, dadurch keine mehr brauche und ich habe eine ganz neue Kette und einen nicht fahrbereiten Hotch ( Verschleiß wird die nächsten Jahre bei Null liegen). Der gute Mann will aber nicht als Verkäufer erscheinen da er es nicht nötig hat sonst könnte ich die Telefonnummer hier einstellen und fertig. Ich verdien nichts an der ganzen Sache und das ist in unseren Kreisen ja nicht gerade Typisch. Leider bestimmt der Verkäufer den Preis und ob die Box noch 10 Jahre in der Halle steht oder nicht ist egal. Ich hab mir nur gedacht das der eine oder andere vielleicht seine Kette dadurch neu bestücken könnte. Die Teile werden ja auch immer weniger und bestimmt nicht billiger. Kenne die nachgemachten die bei uns um die Ecke hergestellt wurden und da kann ich nur sagen einen Tag Truppenübungsplatz und du kannst 30 erneuern. Auch Nachgemachte bekommst du nicht billiger. Leider will der Verkäufer die Box verkaufen und nicht nur heute 10 und morgen 10 sonst wäre es ja einfach.
    Gruß Johann

  • Ich weiß nicht ob ich hier jetzt noch auf einen antreffe, weil das Thema schon recht alt ist mit 2010.


    Aber wir haben bei uns in der Halle einen kleinen fund gemacht von über 400 Originalen Kettenpolstern für den Hotchkiss die Abgedeckt also dunkel und trocken gelagert worden sind.


    Ich weiß leider garnicht was man dafür nehmen kann und wollte einmal nachhaken, weil ich hier denke ich bei den richtigen angelangt bin. Ich weiß das es Preisvorstellungen gibt die immer extrem hoch sind, aber ich möchte gerne reale Preise wissen wo sie auch abgenommen werden, und nicht überteuert.

  • Nichts mehr gehört dann wohl schon weg.

    Ich würde 30 € vorschlagen. 400 x 30

    12000€ müsste da schon drin sein 🤣

    krakabastler haha... ich bin in Afghanistan momentan und habe nicht Zeit jeden Tag zu schreiben. Tut mir leid!


    Ein Teil geht wie gesagt erst an ein Museum, selber haben sie 4 oder 5 Hotchkiss, die auch bewegt werden.



    Ich habe hier gefragt was soetwas noch Wert ist, weil ich was das Thema angeht nicht weiß wie es gehandelt wird.



    Habe sehr viele PN bekommen. Werde diese auch Stück für Stück beantworten. Aber momentan auch mit der 3 1/2 Std Zeitverzögerung und Schicht gehen andere Dinge erst einmal vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!