Scheunenfund

  • Hallo erstmal,


    Ich hoffe das ich hier die richtigen Leute gefunden habe die mir eine Frage beantworten können.


    Ich habe heute bei meinem Onkel eine Hinterlassenschaft von meinem Opa geborgen.Und zwar ist es ein Rahmen von einem (angeblich)Goliath-Transporter.Genauer Typ und Baujahr ist leider unbekannt.
    Aber Schätzungsweise Ende der 50er bis Anfang der 60er Jahre.


    Der Rahmen ist ein Y-förmiger Rohrrahmen und hatte mal 4 Räder und Frontantrieb.Die Hinterachse hat je Seite 2 Schraubenfedern.
    Am Rahmen ist soweit noch alles dran.Getriebe(dreht sich noch),Achswellen,Vorderachse hat eine querliegende Blattfeder,Lenkstange,Lenkhebel,Spurstangen,Hauptbremszylinder,Bremsen sehen auch noch komplett aus.Der Rahmen ist angerostet aber weit vom durchrosten entfernt würde ich mal sagen.


    nun meine Frage:
    welcher Goliath Tarnsporter hatte einen solchen Y-förmigen Rahmen.
    und kann man den Rahmen ganz oder in teilen noch loswerden?
    Ist irgendwie schade das Ding so in den Schrott zu hauen.
    Bei etwaigen Interesse kann ich gerne Fotos mailen.
    Ich weiß nur nun leider garnicht was ich damit machen soll, ich hab von Oldtimern genau gar keine Ahnung.
    Für Antworten wäre ich dankbar.


    Der_Schleicher

  • hallo erstmal!


    leider kann ich dir zu deinem generellen problem nicht weiter halfen, aber hier im forum finden sich leute die's können *behaupt*


    hilfreich wäre, die bilder ins internet zu stellen, hierzu bietet sich die möglichkeit des dateianhangs an (im schreibfenster gibts dafür die schaltfläche "Dateianhänge" unterhalb mittig). gibt allerdings ne größenbeschränkung etc. blabla ;)


    einfacher ist in diesem fall http://jeep.cfasp.de/, bild einfach da hochladen, dann bekommst du am ende einen link ausgegeben, den du nur noch hier in denen beitrag kopieren musst (könnte auf 3 bilder pro beitrag beschränkt sein, ggf mehrere beiträge)


    in diesem sinne noch viel erfolg auf der suche nach der wahrheit ;)


    Mad

  • Hallo,


    ich bin zwar kein Kleintransporter-Experte, aber ich glaube dieser Rahmen gehört nicht zur Borgward-Familie. Es handelt sich wohl eher um das Fahrgestell von einem Tempo "Matador"


    Es grüßt Järv

  • ich geb dem Jaerv Recht,


    Es müßte ein Tempo Matador sein und zwar ein ganz ein früher aus dem 50er Jahren des letzten Jahrhunderts.
    Der hatte einen luftgekühlten VW-Motor drin. Putz mal das Getriebe vielleicht findest Du da drauf ein VW-Zeichen?
    Die allererrsten hatten noch ein VW-Getriebe, hat sich jedoch nicht bewährt und wurde sehr bald durch eines von ZF ersetzt.


    Nähere Infos unter: http://www.tempo-dienst.de/


    Jens64

  • Hallo, ich kann mich auch nur anschließen, es ist definitiv ein Tempo, aber ich meine ziehmlich sicher sagen zu können, dass es sich nicht um einen Tempo Matador mit VW Motor handelt, sondern um einen mit Heinkel Motor. Ich schließe dass aus den überresten der der vorderen Stoßstange. Die VW Modelle hatten nämlich Hörner auf den Stoßstangen und dann müßte man mindestens die Schraubenlöcher sehen.
    Also ich Tippe auf ein Matador Modell mit Heinkel Motor(1952-1955)
    Allerdings gab es einen Typ 1000 mit 1000kg Nutzlast und 672ccm Motor und ein Typ 1400 mit 1400kg Nutzlast und 1092ccm Motor. dieser Typ wurde bis 1956 gebaut.
    Der Hintere Teil des Rahmens lässt auf einen Tiefpritschen Aufbau schließen. Oder vielleicht noch auf einen Koffer. Aber auf keinen Fall auf eine Hochpritsche.


    Da, wir nun so in etwa eraten haben um was es geht, würde ich dir raten dich mal an www.tempodienst.de zu wenden. Die können dir hoffendlich genaueres sagen und eventuell bei der vermittlung helfen.


    Zu 100% kann ich sagen dass es kein Goliath ist, denn dann wäre auch für mich die Nutzlast frage kein Problem!


    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von B611 Diesel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!