vorhin auf fönicks, arktis-doku

  • hab vorhin ne doku über arvid fuchs auf nem bekannten fernsehsender gesehen, wollte mich kaum losreißen, selbst für die notdurft wars knapp an punkten.


    als ich das so sah, hab ich mal gemerkt, wie wenig ich eigentlich über arktische areale des planeten weis. das betrifft alle relevanten und nicht so wichtigen themengebiete wie zb die wetterverhältnisse und ausartungen, die gesinnung der bevölkerung, soweit vorhanden, die hoheitlichen rechte vor ort und deren durchsetzung durch die beanspruchende macht, die tierwelt bzw das ganze ökosystem im vergleich zum gemäßigten klima des westdeutschen hügeligen siegerlandes usw gleichermaßen :D


    gibts denn hier im forum arktis-begeisterte, die da schon erfahrungen gemacht haben, also zB statt nach mallorca eben nach grönland an den strand geflogen sind um den jahresurlaub mit alkohol und faulenzen rumzukriegen ? :D


    nein, mal im ernst, war hier ausm forum schon mal jemand arktisch outdoor unterwegs im temperaturbereich bis minus 40 ?


    einziger verwertbarer hinweis in dieser doku für mich war werbung für kleidung (man ahnt sponsoring) der marke wolfskin !? evtl noch n zweiter hinweis über ottawa bzw deren wetterdienst mit eiskarte und wohl auch (satelitten-)telefonauskunft.


    edit:
    hier mal ein ratespiel, was mag das wohl für eine einrichtung sein ?
    http://maps.google.de/?ie=UTF8….002684,0.009978&t=h&om=1

  • naja... auf Grönland war ich noch nicht, ich bin aber vorbei an Murmansk (auf finnischer Seite) immer nördlich gefahren habe in Tankavaara einem Goldgräberdorf Sand gewaschen (Gold war leider keines dabei) bin hinauf zum Eismeer in dieser Region ist es im Winter - 40°C und immer dunkel um dann bis zum 71 Breitengrad - zum Nordkapp zu fahren. Rückwärts bin ich zur nördlichsten Hauptstadt der Welt nach Hammerfest usw. bis ich wieder daheim war. Insgesamt habe ich drei Touren dorthin gemacht einmal nur um im Nordatlantik zu tauchen und zwei mal um die unendliche Größe und Naturschauspiele und Naturparks zu sehen. Ich war immer Mitte September unterwegs und hatte nur gutes Wetter. Das sind Reisen mit Tiefgang.
    Walter
    Mein Gespann:

    im Goldrausch

    kurz vor dem nördlichsten europäischen Festland

  • ein paar Bildchen kommen noch:
    Ren sehen nicht nur schön aus - sie haben das beste Fleisch das ich kenne.. sie fressen nur Flechten und Pilze

    Das Ziel - der 71 igste Breitengrad am Nordkap

    Hammerfest: ein Eisbär mit 2,50 m Schultermass kam von Grönland über das gefrohrene Meer hierher ( sein Fell liegt im Museum)

  • beim lesen deines textes kommt mir fast die gleiche stimmung hoch, wie letztens bei der doku... einfach faszinierendes land.


    sach an desertfox, wie kalt/warm war es denn immer so, da wo du warst und welche kleidung war da immer am angemessensten ?

  • Also wie gesagt war ich einmal nur des Tauchens wegen dort, das war im August, das Wetter war meist sonnig aber etwas kühl nach unserem Ermessen zwischen 14 und 22 °C einmal als ich auftauchte hatte es gerade gehagelt, das kann auch passieren, aber es ist nie lange schlecht 2 Stunden später kann es schon wieder sehr schön sein. Ich hänge mal ein paar Bildchen an.
    Bootsfahrt auf dem Fjord


    unten am Meer ist es relativ gemässigt wie man sieht und auch schönes Wetter oben auf dem Höchsten, dem Dovre Fjell haben wir nach Moschus Ochsen und Elchen geschaut, Elche sahen wir etwa 5 Stck, da war es aber frisch wie man sieht etwa 6 - 8 °C aber windig

  • Bei der 2ten und 3ten Tour bin ich alleine gewesen und erst Mitte September gestartet. Das Wetter war für die Jahreszeit sehr gut, Tagestemoeraturen um 15°C je nach dem wo ich gerade war gab es auch schon mal Nachtfrost und auf den Bergen etwas Schnee aber tagsüber war es immer schön. Die Kleidung sollte leicht und warm sein. Will keine Reklame machen aber diese Fjäll Räven Hose und Vliespullover sind eine gute Kombination, gutes Schuhwerk ist wichtig, die Skandinavier haben meist Gummistiefel weil der Boden ewig nass ist.
    Auch Regenzeug gehört unbedingt dazu, Ab August begegnet man keinen Schnacken mehr. Allerdings ist man überall alleine weil die Urlaubszeit nur bis Juli geht. Mir war es so lieber.
    Also beim 2 ten mal bin ich nach Narvik zu den Lofoten und dann durch den ältesten Nationalpark Europas - den Sarek nach Kiruna, Jokmokk und Arvidsjauer,dem Zentrum Lapplands gefahren und am botnischen Meerbusen wieder zurück.
    Der Polarkreis in Norwegen

    reichhaltige niedere Vegetation - alles ist bunt

    eine hundertjährige Holzkirche in Jokkmokk - der City of wilderness

  • Die 3te Tour ging zum nördlichsten Punkt Europas zum Nordkap.
    Zunächst nach Finnland an der Russischen Grenze entlang zum nodöstlichsten Punkt ans Eismeer, etwa da wo das russische U Boot versank und dann westwärts und an der norwegisch schwedischen Grenze Richtung südwärts. Jeweils so etwa 8000 km. Ich hoffe es ist mir gelungen etwas Interesse zu wecken, solche Urlaube bleiben unvergesslich und tun der Seele gut. Das fahren ist absolut stressfrei zum einen überholt nie einer und weiter oben siehst Du kaum noch einen. Noch ein paar Stimmungsbildchen.


    Abends irgendwo angekommen genieße ich ein Bier zum sunset

    Viel Spass und schöne Träume
    Walter

  • naja, so genau und wirklich wissen tu ich das selber ja auch nicht weil ich ja auch noch nicht da war, aber es deutet alles darauf hin - was die auflösung hergibt- daß dies die müllhalde der siedlung dort in der nähe ist, sieht wirklich scheiße aus, aber beim dauerfrostboden haben die beim uns selbst ja doch auch bekannten konsumverhalten (kaufen - irgendwas damit machen - wegschmeissen) nu wirklich keine andere möglichkeit, außer exportieren...


    ...die folgen für ein schönes satellitenbild (oder luftbild) sind bekannt, sind es auch die folgen für die natur (als was sie auch immer wichtig sein mag) ???


    ?(


    ein gutes hat die globale erwärmung in der hinsicht jedenfalls.


    man kann irgendwann auch dort den kram ohne größeren aufwand verbuddeln............

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!