Ford-Motor-Daten ??

  • Halo Spezialisten,


    ich habe mir am WE in Norderstedt einen 91/4 dazugekauft. Hat angeblich einem Ford V-4-Motor drin. Wer hat evtl. Daten für mich ? Der TÜV meint, Seriennummer etc. muß am Übergang von Motor und Getriebe auf einem Schild sein. Doch das scheint eher vom Getriebe zu sein.


    Wer kann mir da weiterhelfen ?


    Gruß


    Yves

  • Hallo 123berge


    Ich kann dir einen ganzen Ordner mit Daten schicken.
    Hatte auch son Teil drin.


    Ducky


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • @ all
    Dem Luftfilter nach zu urteilen hast du einen Caprimotor verbaut. Die Motornummer befindet sich in Fahrtrichtung links vorne entweder über der Benzinpumpe auf der kleinen Nase oder noch ca. 10 cm. darüber auf der Fläche zwischen Kopf u.Stirnraddeckel. Folgende NR: können verbaut sein:
    JXA 1,3 ltr. LC 1288 ccm³ 50 PS bei 5000 U/ min
    JYA 1,3 ltr. HC 1288 ccm³ 53 PS bei 5000 U/min
    EXA 1,5 ltr. LC 1488 ccm³ 60 PS bei 4800 U/min
    EYA 1,5 ltr. HC 1488 ccm³ 65 PS bei 5000 U/min
    MYB 1,7 ltr. HC 1688 ccm³ 75 PS bei 5000 U/min
    Falls ein Motor vom Taunus 12m / 15m P6 verbaut sein sollte:
    P6/2 (LC) 1168 ccm³ 45 PS bei 5000 U/min
    P6/3 (LC) 1288 ccm³ 50 PS bei 5000 U/min
    P6/3H (HC) 1288 ccm³ 53 PS bei 5000 U/min
    P6/5L (LC) 1488 ccm³ 55 PS bei 5000 U/min
    P6/5H (HC) 1488 ccm³ 65 Ps bei 5000 U/min
    P6/7H (HC) 1688 ccm³ 70 PS bei 5000 U/min
    P6/7S (HC) 1688 ccm³ 75 PS bei 5000 U/min


    PS: Falls eine andere Nr. Zb. LM 74902 dort stehen sollte Handelt es sich um die motornummer = identisch mit der FG. Nr und nicht zu verwechseln mit dem Motorkennbuchstaben. Die zwei Buchstaben vor der Nr. sind Übrigens der Bj. Schlüssel ( LM Zb. Nov. 71 ). Kann euch
    übrigens jeder Ford-Händler oder derTÜV umschlüsseln.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Hallo 123berge


    Das Päckchen ist unterwegs! :D
    Wir können ja mal einen Trinken dafür (Treffen, Besuch)
    Wünsche dir viel Spaß beim lesen!


    Ducky


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Hi Ducky,


    im Voraus schon mal herzlichen Dank! Das Bier ist fest eingeplant !


    Ich hoffe, noch dieses Jahr.


    Gruß


    Yves

  • Hallo 123berge


    Ist das Packet angekommen?
    Konntest du was damit anfangen?
    Ich komm auf das Bier zurück! :D:D


    Viele grüße
    Ducky


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Hi Ducky,


    Paket ist da! Bin eifrig am schmökern ! Nochmals herzlichen Dank!


    Ich fange schon einmal an zu sparen ( falls es nicht bei einem Bier bleibt).


    Gruß


    Yves

  • Hallo Hoermen,


    Motornummer ist NI 444748 ( sehr schlecht lesbar ).


    2 Ford-Händler in unserer Nähe gaben nur unwissende dumme Sprüche von sich. :|:|


    Ford in Köln hüllt sich, wie üblich, noch in Schweigen.:#


    Wer hat noch einen Tip, wie und wo ich erfahren kann, welches Aggregat hier verbaut ist ( Hubraum und kw ?? )


    Langsam verzweifelnd ;(X(:P


    Yves

  • Hallo Yves.
    Das " N "steht für Bj 73 , Also kommt alles vor diesem Bj nicht in Frage. Der Buchstabe " I " wurde nicht vergeben , es könnte aber ein J sein.
    Das heist du hast einen Motor von Januar 73. Kommt also nur ein Transit in Frage oder Consul /Granada.Schau doch bitte mal auf den Vergaser ob einfach oder Doppelt. Wenn Doppelvergaser dann ist`s ein 1,7 ltr. Consul / Granada , der sollte auf der schrägen Fläche vorm linken Zylinderkopf entweder `MX`1,7 ltr 65 PS oder `MY` 1,7 ltr 75 PS haben.Falls ein Einfachvergaser ist er vom Transit und folgendes ist möglich: JX 1,3 ltr. 50 PS /EX 1,5 ltr. 60 PS / EY 1,7 ltr 65 PS. Falls du damit Immer noch Nichts anfangen kannst schau mal unter `Andere Militärfahrzeuge`unter Ford FK 3500 , da habe ich eine Kontaktadresse eingestellt. Ruf doch dort mal an und Frag nach Alexander.
    Hoffe dir doch Etwas Geholfen zu Haben : HOERMEN

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Danke für Deine Ausführungen. Nun endlich habe ich alles gefunden, was ich brauche:


    Es ist ein JX. aus NJ also 1,3 Liter aus 1973.


    Gruß


    Yves:G

  • @ Yves
    Noch etwas erfreuliches: der JX Motor ist mit 8 zu 1 Verdichtet und Verträgt deshalb NORMALBENZIN (LC Low Compression / Niedrig Verdichtet ). Falls du doch mal einen `Normalen Ford-Händler´ treffen solltest, frag ihn nach dem Heftchen `Technische Daten, für Wartung, ASU , Förderungsaktionen. In meinem von Ausgabe Dez. 1988 sind noch die alten Modelle bis Zurück 66 drin (also fast alles mit V 4 ). Die Brüder haben die meistens in Irgendeiner Schreibtischschublade rumliegen und keiner weis Bescheid.
    GottseidankmitdemMeistervonFordzusammeninderBerufsschulegewesensei
    HOERMEN

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!