Platte Anhängekupplung

  • Hallo zusammen !


    Ich musste heute bei einer Testfahrt feststellen, dass die Räder der vorderen Achse meines sich im Bau befindlichen Taqndem-Achs-Anhängers in der Luft schweben und keinen Bodenkontakt haben. Und das, obwohl ich versuchsweise vorne 15" und hinten nur 14" Räder drauf gemacht gehabt.


    Die Ursache ist klar: Die Kugelkopf-AHK an meinem 8er Munga ist zu hoch für die starre Deichsel eines ehem. Pferdehängers.


    Die Lösung wäre die bekannte Adapterplatte, mit der die AHK runtergesetzt wird.


    Nun meine Fragen: Wie dick müsste eine Stahlplatte sein, um da ein sicheres Ergebnis zu erzielen. Und muss die nochmal extra beim TÜV vorgeführt werden ?


    Viele Grüße
    Holli

  • Moin,
    wie ist denn das Lochbild der Kupplung?
    Hast du ein Bild der kupplung zur hand?
    Ich hab hier eigendlich noch irgendwo nen Verlängerungsstück zum Iltis passend. Materialstärke so geschätzte 10-12 mm...


    ich such das Teil mal und stelle ein bild ein.


    Thede

  • Moin!
    Ich würde bei vorhandener AHK auch erstmal die von Thede(Moin! :D )vorgeschlagene Adapterplatte probieren.
    Alternativ würde ich aber schon mal nach einer passenden Alternative suchen, falls die "Rennleitung" :P oder der TÜV-Onkel meckern sollte:


    Westfalia, Bestellnr. 329071,
    D-Wert 17,5kN,
    max. Stützlast 150kg,
    Lochbild 83x56mm,


    Passt hervorragend an einen VW-Iltis, Lochbild müsste identisch sein ....
    Sieht sooo aus .....


    ... schönes Wochende noch
    Stefan

  • moin...


    also wenn ich nun mal mit meinen Messer( ja bring ich gleich wieder in die Küche zurück sonst meckert meine Holde wieder... ;) :D)
    von mitte loch zu mitte loch messe passt es( von iltis halt..)
    danke für die masse Steffan!


    also Holli.. geh dir auch mal ein messer holen...und sach an.


    thede

  • Moin Leute, Munga und Iltis haben das gleiche Lochbild. :D

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Ich werde morgen den Ingenieur löchern, wie eine Platte auszusehen hat, die beim Iltis zwei Kupplungssysteme GLEICHZEITIG tragen kann und was an Verstärkung notwendig wird. Grundsätzlich hat er mir am Telefon Mut gemacht, will allerdings über die max. Anhängelast dann neu nachdenken :rolleyes: :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!