(Ab) Schmierplan

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier angemeldet, früher hab ich nur so mitgelesen. Inzwischen habe ich auch einen Wolf (250d kurz) und halte ihn artgerecht beim Jagdbetrieb im Brandenburgischen.


    Habe nun folgende Fragen:


    Gibt es einen Abschmierplan für den Wolf? Wo kann ich sowas finden?
    habe bei Ebucht diese TDV ersteigert, aber das ist nur eine Betriebsanleitung, ein Schmierplan ist nicht drin.


    Die Kugelgelenke an der Vorderachse müssen doch bestimmt auch irgendwie geschmiert werden?! Ich find nur keine Schmiernippel. Wie bekomme ich das Fett da rein?


    Die (der) Hydrostössel tickert anfangs mächtig rum. Ein Bekannter meinte, dass sei nicht gefährlich, nur nervig.
    Stimmt das?


    Danke für alle AWen


    Gruß Malerfeder

  • Hallo erstmal :D und Gratulation zum Wolf bändigen, :G
    Fahr selber eine G280 in Gepanzerter ausführung und da is ab Rahmen Oberkante bis auf die Form ende mit gemeinsamkeit zum normalen G.
    Aber die Kugelgelenke vorne haben einen Innensechskant wenn DU ganz nach Links /Rechts einschlägst auf der Rückseite .Musst höllisch aufpassen beim Öffnen ,event. vorher mit Hammer prellen da ich nach öffnen neue brauchte (Schrauben).Dann mit Fettpresse ca. 800 gramm pro seite einfüllen ,kann aber auch weniger sein wenn noch genug drin is .Ansonsten musst noch die Kardanwellen und Kreuzgelenke mit ein Paar hub aus der Fettpresse abschmieren dazu Fahrzeug leicht vor und zurück schieben um alle zu erreichen sind leider versetzt angebracht.
    Ich hab dabei meine Schmiernippel mit Roter Farbe gekennzeichnet ,erleichtert da auffinden .
    Seh nacher wenn in meinem Verhau mal in die TDV und meldmich wenn noch was Finde .
    Grüsse Mike

    Wer sagt, dass etwas nicht geht, sollte die nicht stören, die es gerade machen.
    Immanuel Kant:
    Kein größerer Schaden kann einer Nation zugefügt werden, als wenn man ihr den Nationalcharakter, die Eigenschaften ihres Geistes und ihrer Sprache nimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von SW3treiber ()

  • Hallo Malerfeder,


    die Arbeiten zum Abschmieren sind übersichtlich. Mit einer Fettpresse sollten die Gelenke aller Kardanwellen vom Antrieb regelmäßig abgeschmiert werden, es gibt einen Schmiernippel pro Seite (2 pro Welle). Typischerweise rot markiert - wenn man die rote Farbe noch sieht nach dem Einsatz bei der Jagd. Einfach geht es, wenn das Fahrzeug angehoben ist, dann kann man sich die beste Position der Welle "erdrehen". Ich arbeite mit einer Einhandpresse (funktioniert gut, da man die Kupplung der Presse mit der anderen Hand fest auf den Nippel drücken kann).


    Die vorderen Kugelgelenke werden durch eine verschraubte Öffnung gefettet, habe ich allerdings noch nicht selbst gemacht, da bei meinem Wagen noch genügend Fett austritt (Verlustschmierung).


    Gut schmieren sollte man auch die Schaltmimik, dazu verwende ich allerdings ein Sprayfett (für Ketten) aus dem Motorradbereich.


    Falls Du es genau wissen willst (Menge, Intervall etc.), schaue ich gern mal in die MB-Werkstattunterlagen. In diesem Punkt unterscheidet sich das militärische G-Modell nicht von seinen zivilen Brüdern.


    Viel Erfolg!


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • Hallo zusammen,
    besten Dank für die Infos!
    Habe mich am WoE mal druntergelegt, in der Tat sind bei den Kugelgelenken der Vorderachse Verschlüsse mit so einer Art Inbusschrauben, aber es ist noch alles gut fettig.
    @ 24Volt, gern würde ich es genau wissen, gerade über die Intervalle habe ich schon nachgedacht. Würdest Du in die Unterlagenm sehen? Vielleicht kannst Du die ja kopieren oder einscannen? Würde mir sehr helfen :S, vielen Dank.
    Gruß Malerfeder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!