Tips für Euren nächsten Ölwechsel

  • Hallo Kumpels,


    hab einen umfangreichen Ölwechsel bei der Emma hinter mir und bin wieder etwas schlauer geworden. An den Erkenntnissen wollte ich Euch teilhaben lassen... .


    Als ich den Hauptstromölfilterdeckel demontiert habe, ist eine Unterlegscheibe zerbrochen und ein Teil in die Bohrung gefallen, was ich nicht bemerkte, weil ich froh war überhaupt ohne Kinderhände bis zum Filter zu gelangen. Beim Festschrauben des Deckels nach Säuberung des Filters drehte plötzlich die eine Schraube durch und sich mein Magen um... .:wacko:


    Ich war ziemlich deprimiert und habe gleich eine Suchaktion gestartet, um nen neues Gehäuse zu bekommen, im Glauben das alte sei kaputt.


    Nach dessen Montage stellte ich folgendes fest: Verbaut waren M8x20 Schrauben, deren Gewinde ca. 6mm ins Gehäuse einbindet, das kann ja nicht gutgehen. In Verbindung mit dem Teil der Unterlegscheibe waren dann diese 6mm Gewinde im Gehäuse abgenudelt. Das Gewinde ist aber so tief, daß mind. M 8x25 (die ich jetzt verbaut habe), wenn nicht sogar M8x30 reinpassen.


    Völlig unverständlich ist mir, daß im Ersatzteilkatalog nur M8x22 vorgesehen ist. Da muß es doch zu Schäden kommen oder?


    Mein Tip: wechselt beim nächsten Ölwechsel auf M8x30 (aber dann Unterlegscheibe benutzen).


    Grüße


    Deutzas :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!