Mein MOWAG läuft wieder - aber Probleme im Leerlauf

  • Moin zusammen,


    Freude über Freude: mein MOWAG läuft wieder!!!!


    Habe ihn gestern zum ersten Mal seit fast zwei Jahren wieder gefahren. Ein kleines Problem gabs aber leider: im Leerlauf dreht er viel zu hoch, so schätzungsweise 2000 Touren. Wenn ich direkt am Vergaser den Gaszug/die Drosselklappe zurückdrücke oder mit dem Fuss von unten das Gaspedal hochziehe bin ich wieder im normalen Leerlauf. Sobald ich den Fuss wegnehme oder am Vergaser loslasse tourt er sofort wieder hoch.


    Liegt das an der Feder am Gasgestänge? Vielleicht hat sie ja während der längeren Standzeit nachgegeben? Oder wo kann ich noch suchen?

  • Jetzt kenn ich den Mowag nicht.
    Möglichkeit wäre, da wo Bewegung auftritt ( "Gelenke" )säubern und wieder leicht einpfetten.
    Eventuell hängt das Gestänge irgendwo.


    Gruß Rudi

    Oldtimer fahren ist wie fliegen.
    Nur nicht so schnell, aber genauso laut. 8)


    Das Glas ist nie halbleer sondern immer halbvoll. (Denke immer Positiv)

  • Bin eigentlich auch der gleichen Meinung wie Oldtimerfahrer... da hängt wahrsch irgendwas... Gestänge Drosselklappe schmiern...


    mfg Marius

  • Moin,
    könnte aber auch Nebenluft irgendwo sein. Ich kenne den Mowag-Vergaser jetzt nicht genau, aber der bauähnliche Motor im Powerwagon hat am Vergaser eine Drehzahlregelung (Governer). Wenn da irgendwas pneumatisches nicht richtig ist spinnt der total. Zum Beispiel, wenn ein verbauter Bremskraftverstärker undicht ist.


    Holger

  • Aber Mowagmann sagt doch dass die Drehzahl wieder auf Normalniveau sinkt wenn er das Gestänge zurück drückt. Würde er Fremdluft ziehen wäre die Drehzahl ständig über der Leerlaufdrehzahl. mfg

  • die standgas verstellung auf dem amaturenbrett hast du sicher zurück gedreht :whistling::D


    sonst ist den anderen recht zu geben, mach mal die rechte motorabdeckung weg, und guck mal alle gelenke an. natürlcih auch die feder kontrollieren. ich glaube aber nicht, dass die sich gelängt hat, eher befindet sie sich nicht merh an der richtigen stelle...


    ps: schön, dass er läuft!


    btw: hast du die bestellten teile aus den USA schon? scherstifte?

  • Moin,


    alles geschmiert und dabei festgestellt, das der Mitnehmer oder wie man auch immer das Teil auf der Drosselklappenwelle bezeichnet lose war. Dh er passt nicht genau, hat ein wenig viel "Luft". Wenn das Gestänge also beim Gaswegnehmen wieder nach unten fällt, hats den Mitnehmer auch ein Stück mit runter gerissen, und auf den letzten paar Milimetern die Welle verdreht. Muss bis zum TÜV also auch noch neu....


    Dabei ist mir auch aufgefallen, das insgesamt viel Spiel in den Gelenken ist. Vielleicht doch noch mal Totalaustausch?


    Kristian: Teile sind noch nicht da, melde mich nochmal...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!