Scheinwerfer für Kommandowagen 4X4

  • Hallo alle zusammnen,


    wir hatten das Glück von "engele" einen Mowag Kommandowagen 4X4 zu kaufen, den wir derzeit gerade ein we4nig aufrüsten. Bilder folgen sobald wir fertig sind.


    Ich spreche von wir, da wir eine Gruppe von 8 Leuten sind.


    Wir waren nach unserer Umrüstung auch schon beim TÜV. Eingetragen für 8 Personen und ansonnsten fast keine Beanstandungen. Nur eins hat dem Gutachter nicht gefallen. Die SCHEINWERFER! Ab 1956 gibt es wohl die E-Kennummer auf den Scheinwerfergläsern, und da unser Mowag Baujahr 1959 ist, sollte er diese Kennummer haben. Nun haben wir schon überall nach gleichen Gläsern mit dieser Kennummer geschaut, aber vergebens.


    Hat einer von euch schon das gleiche Problem gehabt oder hat dies euer TÜV-Mann übersehen.


    Kann mir jemand weiterhelfen wo wir evtl. gleiche Gläser mit E-Kennung bekommen können.


    Für rasche Antworten sind wir dankbar, da wir an 3 König unsere erste Ausfahrt machen wollen, und somit am Montag zum TÜV müssen.


    Es Grüßt das


    OffRoad-Team

  • hi,


    ich hatte das gleiche probelm bei meiner h-abnahme fürs 07er kennzeichen. da wollte mir der dekra-mann auch die abnhame versagen, wegen der scheinwerfergläser. er hat dann noch seinen chef dazu geholt, der die gleiche meinung vertrat.
    ich hab den beiden dann ganz nett erklärt, dass diese scheinwerfer dort jetzt seit mehr als 50 jahren dran sind (bj. 57) und sich daran sicher nichts ändern wird! dass ich weder golf- noch traktorlampen anbauen werde. sonst soll immer alles schön original sein, aber diese wunderschönen alten scheinwerfergläser mögen sie nicht :T
    nachdem ich ihnen sagte, dass ich sofort vom hof fahre und so lange alle anderen prüfstellen abfahre (schließlich dürfen seit zwei jahren nicht nur tüv bzw. dekra die h-abnahme machen, sondern auch die andern vereine), bis ich den prüfer gefunden habe, der mir die scheinwerfer läst wie sie sind, fragten sie nur ganz ungläubig: "das würden sie machen?", hatten sie dann ein einsehen und haben ihren segen gegeben.


    also sollte eure tüv-stelle euch die abnahme versagen, fahrt zur nächsten, ihr werdet schon eine finden, die die abnahme machen :yes:

  • Hallo Kristian,


    das haben wir auch versucht, leider ohne Erfolg. Da hilft kein wenn und kein aber. Wir brauchen Scheinwerfer mit E-Kennung. Wir sind ja schon froh dass wir hinten 6 Sitzplätze OHNE ein zusätzliches Fenster eingetragen bekommen haben. Da haben wir schon gut zureden müssen.


    Ich hab mal im www nach Gallay geschaut, die die Scheinwerfer hergestellt haben. Nichts gefunden. Gibt es die Firma noch oder ist die schon zu? Denn falls es die Firma noch gibt sollte es ja machbar sein ein Glas mit E-Kennung zu bekommen. Auch alle anderen Hersteller in Deutschland haben keine Scheinwerfergläser mit Durchmesser von 190 mm. Schade eigentlich.


    So long


    OffRoad-Team

  • ich kann nur noch mal empfehlen, einen anderen prüfer zu suchen! den schweizern war es 59´ herzlich egal, ob sich die deutschen oder von mir aus die west-europäer ein e-zeichen auf die gläser prägten :T die sceinwerfer gehören original an das auto, sehen wunderschön aus und es wäre frevel den MOWAG durch andere lampen zu verschandeln!


    sucht euch ne werkstatt, die viel mit oldis zu tun haben. die haben meist verständnissvollere prüfer. zumal die prüfer in den werkstätten meist mehr durchgegehen lassen als "zuhaus" in der prüfstelle, wo ja vielleicht ´n kollege was sieht ;)


    nur wird das dann wohl nix mehr am montag - holt euch ein kurzkennzeichen - dann habt ihr 5 tage zeit die prüfstellen abzuklappern...

  • Auch alle anderen Hersteller in Deutschland haben keine Scheinwerfergläser mit Durchmesser von 190 mm.


    Hmm...


    ich kenne mich zwar nicht mit den Mowags aus, aber grundsätzlich hat man damals nicht für jedes "Nutzfahrzeug" eigene Scheinwerfer designed.
    Der von Euch gemessene Duchmesser 190mm könne mit etwas Phantasie auch ein sogenannter 7" (Zoll) Scheinwerfer sein.
    Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Volvo TGB-11, nur mir ist damals ein Scheinwerferglas kaputtgegangen.
    Ersatz gab es tatsächlich beim Bosch-Dienst.
    Die Teilenummer 0301600107 ist ein Scheinwerfereinsatz OHNE Standlichtfassung.
    Bei Ebay gibt es auch immer wieder Angebote dieser 7" Einsätze mit und ohne Standlichtfassung:


    http://cgi.ebay.de/neue-H4-Sch…ksidZp1638Q2em118Q2el1247


    Die Einsätze werden einfach nur mit 3 Halteklemmen in den vorhandenen Scheinwerferring eingeklemmt.


    Evtl. könnten auch die Scheinwerfer vom Jep CJ5 passen, der ja auch bei der schweizer Armee lief.
    Meiner hatte definitiv Hella Bilux-Scheinwerfer mit E Prüfzeichen verbaut - und die Größe kommt auch hin.
    Leider habe ich den Jeep nicht mehr...


    Ciao
    Snoop

  • Hallo


    Es ist so Bosch hat die Gläser. Die Teilenummer von den Glupschaugen ist 1 305 605 005, von


    den geraden Augen 1 305 603 119 Ich dachte nur unsere Prüfer sind solche Idi... aber anscheinend ist es bei Euch auch nicht anderst.


    Grüsse aus der Schweiz

  • Habe bei mir im Brief stehen: Scheinwerfer ohne amtliche Prüfzeichen, in etwa Funktion vorhanden.


    Falls Dir das weiterhilft, mache ich Dir gern eine Kopie.

  • Hallo MOWAG Freunde,


    wir haben es endlich eschafft. So wie es Kristian schon gesagt hat haben wir dem Prüfer gesagt dass alles original sein muss. dann hat es letzt endlich geklappt. Nichts des do trotz werden wir die neuen Gläser von BOSCH organisieren. Besser ist besser.


    Also,dann


    OffRoad-Team

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!