Ich hab mir da mal wieder was angetan... 404 Doka!

  • UUUUUAAAAAHHHHHH!!!!!!!!!!................Caaaaaaarrl!!!!!!!!!!!!


    Wat ne Grotte!!!!!!!!!!!!!!!!


    Aber ne Doka!!!!!!!


    Ich kenne deine Situation genau. Hier mal was zum Mut schöpfen.
    Mein Munga.
    vorher:


    nachher:


    Ansonsten Beileid!!!!!!!!!!!


    Wenn man irgendwie Helfen kann??????

  • Moin,


    naja mir war ja eigtl. klar was ich mir da antue - so in etwa... ;) Angst macht mir das Projekt auch nicht, gegen 406 schrauben ist das entspannung pur! ;):D
    Gut ok, wenn es ein normales Fahrerhaus wäre würde man es z.B. wohl einfach austauschen nach möglichkeit...


    Da für den 406 noch Teile fehlen haben wird jedenfalls heute schonmal angefangen die Doka zu zerlegen, Kühlsystem mit Kühler etc. ist schonmal ausgebaut... ;)


  • Gut ok, wenn es ein normales Fahrerhaus wäre würde man es z.B. wohl einfach austauschen nach möglichkeit...

    Moin Carl,


    es gibt immer eine Rettung:






    Gruß, Hermann


    PS. Kannst Du mir vielleicht das hintere Verdeckgestänge ausmessen? Breite oben unterhalb der Rundung und die Höhe von der Oberkante Rückwand bis Mitte Rohr.

  • Hallo Hermann,


    ja klar, ich messe dir das bei Gelegenheit mal aus!
    So einen Rollwagen für das Fahrerhaus muss ich mir glaub auch bauen, ist denke ich zum schweißen und lackieren praktisch und die Arbeit lohnt sich...
    Du hast nicht zufällig die Abmessungen von deinem parat, dann muss ich nicht alles neu messen?! Was hast du da als Drehlager genommen? Wie dick sind die Rohre?

  • Hallo Hermann,


    hab eben schonmal grob gemessen, also die Höhe der senkrechten Stange hinten bis zum Halter der Querstrebe ist 61cm über der Rückwand, Oberhalb vom Halter der Querstrebe kommt aber noch die Rundung dazu.
    Breite der Rückwand ist wie auch der Abstand der Einstecklöcher hinten am Fahrerhaus ca. 176cm.


    Besser bzw genauer kann ich das messen wenn wir irgendwann das Verdeck vom Gestänge machen!

  • @ Carl,


    da Du jetzt den direkten Vergleich hast: Ist die vordere Anbindung des Verdeck-Gestänges bei der Doka genau so gebaut wie bei der einfachen Kabine?


    Ich habe leider nur des mittlere Gestänge mit den Streben nach Vorn und Hinten, aber keine Ahnung wie sich das fortsetzt mit dem Anschluss an die Frontscheibe. Ich möchte ja jetzt auch nicht das Rad neu erfinden falls die teile bei beiden Hütten gleich sind.


    Hat eventuell noch jemand das vordere Teil, welches auf den Kugeln sitzt?


    Gruß, Hermann


    PS. Ich gebe Dir Morgen die Masse von meinem Drehgestell.

  • Hallo Hermann,


    ja klar, ich messe dir das bei Gelegenheit mal aus!
    So einen Rollwagen für das Fahrerhaus muss ich mir glaub auch bauen, ist denke ich zum schweißen und lackieren praktisch und die Arbeit lohnt sich...
    Du hast nicht zufällig die Abmessungen von deinem parat, dann muss ich nicht alles neu messen?! Was hast du da als Drehlager genommen? Wie dick sind die Rohre?

    Hallo Carl,


    also der Grundrahmen hat die Außenmaße: L 3000 x B 1080 x H 1040mm. Der Schwingrahmen: L 2950 x B 760 x H 450mm. Material ist 40er Vierkantrohr. Als Drehgelenk habe ich einfach zwei billige Lagerböcke genommen, welche hier rum lagen.
    Das Gestell ist eine enorme Erleichterung, da man die Hütte um 360°in jede Position drehen kann :H:


    Gruß, Hermann

  • Hallo Hermann,


    danke für die Masse! Da werd ich bald mal Material besorgen und losschweißen, auf das wir dann mal die Hütte abheben können...


    Zum Verdeckgestänge: Ich mache dir mal Bilder wenn wir das alte Verdeck abgebaut haben! Aber so ist es vorne an der Scheibe eigtl. gleich zum normalen Gestänge, nur ist über der Tür noch ein Stück Gewindestange eingearbeitet, vermutlich zum Spannen des Verdecks...

  • Jetzt könnte man in Frankreich mal nachfragen ob es da noch die Schnittmuster für die Doka-Verdecke und die Seitenscheiben gibt, und ob Bereitschaft da ist eine Kleinserie aufzulegen hmmm.

    Hallo Andi,




    mein Anfrage bei Baches Jung wurde leider negativ beantwortet. Dort hat man keine Schnittmuster um das Doka-Verdeck nachzubauen :heul:




    Gruß, Hermann

  • Hallo Hermann,


    schade :| ..........dann wirds wohl auch keine Seitenscheiben geben.


    und wenn Baches nach einem Muster arbeiten muss, kann man´s wohl gleich zum Sattler geben........falls die sowas überhaupt machen würden.


    Gruß Andi

  • Um das hier auch nochmal "hoch" zu holen:


    Also Verdeck hatte ich ja bei unserem "Forums-Sattler" Matthias angefragt, er hatte das alte auch da und schon eine Musterfolie erstellt! Bei ihm würde es mit Rückwand ca. 850,- kosten! Ich habe ihm jetzt aber (leider) keinen Auftrag geben können, da die Doka ja verkauft ist.



    Zur Doka:
    Anfang Dezember habe ich sie bei ebay versteigert:
    ebay


    Der Käufer ist sehr nett, ich habe ihm das Forum hier auch schon empfohlen und er hat glaube ich schon zum Thema gelesen, evtl. meldet er sich ja auch mal an!
    Der Unimog wird jedenfalls restauriert, und soll auch recht original gehalten und in Ral 6014 lackiert werden, so wie ich es verstanden habe...
    Gestern wurde er abgeholt:


    Hier steht er jetzt und wird dort auch restauriert:
    Unimog Schmidt in Wuppertal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!