Mein Wolf raucht leicht bei kalten Motor

  • Hallo,


    habe meinen Wolf seit 2 Monaten angemeldet, der TÜV-Prüfer hat damals schon gesagt: "der raucht" .


    Nach Kaltstart raucht immer leicht weißer Qualm aus den Auspuff, nur die ersten paar Minuten dann nicht mehr.


    Ist das normal bei der Vorkammereinspritzung? Anspringen tut er nach "MB Gedenkminute" sofort. Motor läuft auch 1a.


    Kilometerstand laut Tacho nur 33000km , laut Verschleißabrieb von Kupplungspedal hat der Motor 133000km.


    Ist das Rauchen beim Kaltstart normal?


    Gruß


    fize

  • Hallo Fize


    weißer Qualm sollte Wasser im Verbrennungsraum sein.
    Wenn der Motor gut warmgefahren ist und du öffnest den Kühlerverschluß (aber Vorsichtig! Verbrennungsgefahr.)
    ist da Druck auf den Kühler ? Verbrauchst Du Kühlwasser
    Schwachpunkt ist die Kopfdichtung zum 5 und 6 Zylinder zum Auspuff weg- sind weiße Wasserspuren zu sehen?
    leuchte mal mit ner Lampe die Dichtung ab.
    Gruß
    Sigi

  • Servus,
    könnte aber auch Kondenswasser in der Auspuffanlage sein, daß beim Warmlaufen verdampft. Wie schaut's denn aus mit Kühlwasserverlust? Mußt du immer wieder mal Kühlwasser nachfüllen, ohne daß du eine Undichtigkeit an der Kühlanlage feststellen kannst?
    Gruß Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Hallo Gerald, hallo Sigi,


    bin Wochenendheimfahrer, kann erst kommendes Wochenende genau nachschauen!


    Kühlwasserverlust am Motor ist keiner, der Motor sieht aus wie neu.


    Im Kühler ist auch kein Ölfilm zu sehen; nach 10 Min. Fahrzeit ist die normale Betribsth. erreicht.(bleibt dann auch konstant).


    Ich hoffe das es nur Kondenzwasser aus der Auspuffanlage ist, bin den Wolf noch nicht richtig Ausgefahren.


    Übrigens Gerald, mein Wolf steht in TIR, wie gut kennst du Dich mit den Wolf aus?


    Hallo Sigi, hast Du noch die Batterie 2/2009?


    Gruß


    fize

  • wenn du deinen öleinfülldeckel abschraubst - hängt da eine weissliche suppe dran?- wenn du dein kühlwasserdeckel abschraubst- hängt da ein ölfilm oben (oder an deinem finger ,wenn du ihn reinsteckst- ich meine jetzt in den kühler deines autos...)- wenn nicht -mach dich locker, schiebe es aufs kondenswasser bei diesen temperaturen nur normal
    .Gruss matze

  • Nuja,
    hab an denen zu meiner BW-Zeit noch ein bischen geschraubt; waren damals neu, also nix dolles. Und sonst... halt Allgemeinwissen, was man so als Kfz.-Mechaniker hat :whistling:
    :thumbup: Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)



  • ... und Sigi prüft und schraubt seit über 15 Jahren täglich dran.

  • Hallo,
    habe am Wochenende den Kühlwasserstand überprüft, war um 15mm abgefallen in 5 Monaten.
    Nachgefüllt bis zur Nase im Kühler habe ich 0,7 Liter.
    Nach außen kein Kühlwasserverlust zu sehen, bin erst ca.200KM gefahren da Zulassung erst ende August.
    Da der Wolf nur alle zwei Wochen gestartet wird macht mir der Wasserverlust große Sorgen.
    Hatte bis jetzt Glück das der Zylinder der das Wasser vermutlich abbekommt nie auf Ansaug-oder Verdichtungstakt stand.
    (500ml Hubraum, ca 25ml Verdichtungsraum; rechnerischer Wasserverlust 70ml nach zwei Wochen Standzeit, allso ausreichend für Kolbenstopp)
    Allso habe ich mich jetzt entschlossen die Kopfdichtung zu erneuern; bei Sternehändlern nach Preise nachgefragt: um die 1200 Teuro für den reinen Dichtungswechsel; 2500 Teuro für Dichtungswechsel und Kopf abschleifen falls verzogen und auch gleich Ventielwechsel.
    Kann ich mir nicht leisten!
    Bin zwar schon ein Schrauber aber an den Zylinderkopf trau ich mich nicht so recht rann. Habe zwar das Werkstatthandbuch vom Bund aber ohne pracktische Erfahrung ist mir die Sache zu heikel. (Beruflich bin ich Elektroniker)
    Kann mir jemand eine gute Werkstatt empfehlen im Raum Nord -Ost Bayern, oder kennt jemand einen Schrauber der mich unterstüzen kann.
    Im Werkstatthandbuch werden auch Sonderwerkzeuge eingesetzt, die habe ich nicht.
    Danke im vorraus
    Gruß
    fize

  • Hallo fize,
    Als Sonderwerhzeug brauchst Du einen Drehmomentschlüssel, eine Vielzahnnuß (kann ich Dir ausleihen), evtl einen Meßschieber um die Schraubenlänge
    nachzumessen mehr nicht. evtl einen Luftschlauch um die Schraubenlöcher von Wasser und Oel auszublasen.
    Wenn Du das Gefühl hast, das der Kopf krumm ist brauchst Du noch ein Haarlineal, aber dann muß der Kopf auch geschliffen werden.
    Durch genaues betrachten der alten Kopfdichtung kannst du die Ursache herrausfinden.
    Gerne kann ich Dir Hilfestellung per Email geben. Fotos der Kopfdichtung und des Kopfs kannst du mir zuschicken.
    Einen Dichtungssatz hab ich noch liegen, kann ich dir zukommen lassen.
    Nur Mut wird schon klappen.
    Sigi

  • Hallo fize,


    ich wohne ja nicht weit von Nordbayern entfernt. Wenn du mir deinen Wohnort nennst, könnte ich dir evtl. mit Werkzeug und Hilfe zur Seite stehen. Kopf planen kannst du vergessen. Da werden zu 99% nur die Kunden abgezockt.


    Schau mer mal


    MOMANANI

  • Servus,



    hat jemand Erfahrung mit dem Planschleifen des ZK. Bei mir steht auch ein Zylinderkopfdichtungswechsel an und


    ich wollte den Kopf eigentlich auch Planschleifen lassen. Was habt Ihr für Erfahrungen mit Aluköpfen und Planschleifen. Kann ich mir das sparen ?? Was zahlt Ihr dafür, bei mir sinds ca. 200 Euro.



    MFG



    Jürgen :bier:

  • Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät. Anfängliches Rauchen bei kaltem Motor ( eher grau bis weiß) ist eine oder mehrere Einspritzdüsen. Das geht dann normalerweise weg. Entweder mit gasgeben ein paarmal oder einfach warmlaufen lassen. Da sind nur die Düsen hin. Bei der Kopfdichtung würden nicht nur ml fehlen, Da wür mehr als das fehlen.


    Soweit meine Behauptung dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!