Radmuttern öffnen ?

  • hallo ich hab jetzt mal festgestellt ich habe gar keinen radmutterschlüssel oder radkreuz...was nehmt ihr denn dafür...ist das LKW radkreuz am besten oder gibts da was anderes wenn ja...wo bekommt man das denn günstig ?

  • Moin Roman,
    Radkreuz macht keinen Sinn (zu sperrig), da nur eine Standartgröße - 24 Schlüsselweite.
    Schau mal in Deine Ersatzteilliste ab Seite 179 Nr.24.
    Ist ein Deutschlandweites Standartteil und findest Du auf jeden größeren Flohmarkt
    in den Wühlkisten mit Werkzeug oder liegt überall rum.
    So alte Garagen, Bauern usw.
    Da gehört so eine massive Eisenstange zu, Nr.25. Die findest Du eher selten,
    kann man aber leicht improvisieren. Da kannst Du auch mit dem Fäustel drauf rumkloppen.
    Kannst Dir aber auch jedes andere 24 er Teil besorgen.
    Sind die Gewinde leicht gefettet kriegen auch Frauen die Muttern aufgeschraubt.
    Auch wenn meine standhaft das Gegenteil behauptet. :whistling:


    Gruß
    Klaus

  • Hi Roman.


    Wie lange hast du den Borgi jetzt ? Und noch nie die Räder runter gehabt ? 8o


    Ich habe in jedem Borgi ein Lkw - Radkreuz zu liegen. Zum einen, weil auch gefettete Radmuttern sehr fest sein können, und dann ist es schön, wenn man mit dem Hi-Jack einen Bock bildet, das Radkreuz drauflegt, und sich dann auf eine Seite stellt. Da kapitulieren auch die festesten Muttern. Und dann leistet ein vernünftiges Radkreuz unschätzbare Hilfe beim Rad-raufwuchten. Und über die anderen 3 Größen, die du ja nicht brauchst, freut sich dann ein Kollege auf `nem Treffen, der sich dein Radkreuz mal eben borgt. :]


    Gruß Jozi.

  • Moin,
    na, ist auch eine brauchbare Sichtweise. :)
    Freut natürlich die, die nichts mitschleppen.
    Bei Jozis Borgwardeinsätzen kann ich mir schon vorstellen, das da mal Muttern fest sind.
    Hab ich aber selbst bei 3 Borgies noch nie erlebt.
    Ist aber auch dünn Kupferpaste drauf.


    Gruß
    Klaus

  • jozi bis jetzt musste ich noch keine räder montieren...bremsen sind alle gemacht beim einstellen hab ich ihn ja hochgebockt....also jetzt sind reifen dran...ich hab ja die felgen mit spreng oder spring ring dran größe der reifen 9 x 16 nun wollte ich eigentlich 10,5 x 20 drauf machen...komm dann aber nicht mehr so richtig schön in die garage also weiss ich noch nicht was ich machen werde....bräuchte also noch 2 reifen 9x16 denn 2 neue stehen hier bei einer traktorwerkstatt....desshalb wollte ich mal langsam anfangen die räder runter zu machen...vielleicht sollten die felgen ja noch gestrahlt werden bevor da schöne reifen drauf kommen !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!