Hobbycar Type A1A1AM aus 1994

  • Den Sinn und Zweck des Hobbycars habe ich nie verstanden! Habe seinerzeit nur um die vielen versenkten Millionen getrauert mit denen man eine anständige Schwimmwagenproduktion hätte aufziehen können.
    Bei jeder Welle gibt es nen nassen Ar... und eine Geländeübersetzung oder Diff-Sperren sucht man auch vergeblich. Selbst als Beiboot für die Luxusedeljacht unbrauchbar, weil wer will schon mit ner nassen Hose vors Casino fahren?

  • Den Sinn und Zweck des Hobbycars habe ich nie verstanden!


    Einverstanden. Das Fahrzeug hat fast keinen Freibord. Und auch wohl kein (Falt)Dach?!


    Habe seinerzeit nur um die vielen versenkten Millionen getrauert mit denen man eine anständige Schwimmwagenproduktion hätte aufziehen können.


    Schade, schade. Chance verpasst :pinch:


    Bei jeder Welle gibt es nen nassen Ar... und eine Geländeübersetzung oder Diff-Sperren sucht man auch vergeblich. Selbst als Beiboot für die Luxusedeljacht unbrauchbar, weil wer will schon mit ner nassen Hose vors Casino fahren.


    Ich fahre nur mit trockner Hose vors Casino :engel:

  • Einverstanden. Das Fahrzeug hat fast keinen Freibord. Und auch wohl kein (Falt)Dach?!


    Doch, das Fahrzeug gab es auch mit Faltdach. Und zumindest ein Besitzer hat versucht, den fehlenden Freibord durch eine Gummiwust zu ersetzen. Immerhin sind sie auf der Amphib 2003 (glaube ich) damit über die offenen Seen Frieslands gefahren. Das war schon eine Leistung.


    Es gab auch eine Weiterentwicklung des Hobbycar: den Cortex. Der hatte den nötigen Freiburd und andere Dinge. Leider war die Firma nach dem 1. Prototyp bereits bankrott, weshalb daraus nichts mehr wurde. Dabei hätte der Cortex vielleicht was sein können.


    Ich habe auch Bilder sowohl vom Faltverdeck mit Gummiwurst als auch vom Cortex. Leider weiß ich nicht, wie ich die Bilder von meinem Rechner hier hochlade. Wenn mir das einer auf die Schnelle sagen kann, ohne dass ich mich erst stundenlang hier durch die Seiten lesen muss, stelle ich sie gerne ein.

  • Die Typbezeichnung des Hobbycar hiess B612.
    Das ist aber nicht etwa ein dezentes technisches Kürzel oder eine interne Typennummerierung - nein - es war offiziell die Anlehnung an den Roman "Der kleine Prinz". Dieser kam nämlich vom Planeten B612!
    In diesem Falle kann man durchaus den Bezug Nomen est Omen ziehen. Wer das Buch liest und es nicht versteht, wird wohl auch nie den Hobbycar verstehen. Wie der kleine Prinz hat der Wagen nicht wirklich in diese Welt gehört und starb am Unverständnis seiner Mitmenschen.
    Ein Exot ist er alle Mal, aber die Krücken, die ihm im Nachhinein eine Lebensfähigkeit geben sollten, wie Gummiwürste oder dieses pottenhässliche Verdeck, machen den Wagen so sexy wie E.T. :T
    Man muss schon ein ausgesprochener Schwimmwagen-Narr sein, um ihn trotzdem zu mögen. Oder halt auch von einem anderen Stern abstammen...
    (Beam me up, Scotty, ich mag den Kleinen irgendwie :love: )

  • Zitat von »corgi-karmann« Einverstanden. Das Fahrzeug hat fast keinen Freibord. Und auch wohl kein (Falt)Dach?!

    Doch, das Fahrzeug gab es auch mit Faltdach. Und zumindest ein Besitzer hat versucht, den fehlenden Freibord durch eine Gummiwust zu ersetzen. Immerhin sind sie auf der Amphib 2003 (glaube ich) damit über die offenen Seen Frieslands gefahren. Das war schon eine Leistung.

    Es gab auch eine Weiterentwicklung des Hobbycar: den Cortex. Der hatte den nötigen Freiburd und andere Dinge. Leider war die Firma nach dem 1. Prototyp bereits bankrott, weshalb daraus nichts mehr wurde. Dabei hätte der Cortex vielleicht was sein können.

    Ich habe auch Bilder sowohl vom Faltverdeck mit Gummiwurst als auch vom Cortex. Leider weiß ich nicht, wie ich die Bilder von meinem Rechner hier hochlade. Wenn mir das einer auf die Schnelle sagen kann, ohne dass ich mich erst stundenlang hier durch die Seiten lesen muss, stelle ich sie gerne ein.

    Zitat von »corgi-karmann« Einverstanden. Das Fahrzeug hat fast keinen Freibord. Und auch wohl kein (Falt)Dach?!

    Doch, das Fahrzeug gab es auch mit Faltdach. Und zumindest ein Besitzer hat versucht, den fehlenden Freibord durch eine Gummiwust zu ersetzen. Immerhin sind sie auf der Amphib 2003 (glaube ich) damit über die offenen Seen Frieslands gefahren. Das war schon eine Leistung.

    Es gab auch eine Weiterentwicklung des Hobbycar: den Cortex. Der hatte den nötigen Freiburd und andere Dinge. Leider war die Firma nach dem 1. Prototyp bereits bankrott, weshalb daraus nichts mehr wurde. Dabei hätte der Cortex vielleicht was sein können.

    Ich habe auch Bilder sowohl vom Faltverdeck mit Gummiwurst als auch vom Cortex. Leider weiß ich nicht, wie ich die Bilder von meinem Rechner hier hochlade. Wenn mir das einer auf die Schnelle sagen kann, ohne dass ich mich erst stundenlang hier durch die Seiten lesen muss, stelle ich sie gerne ein.


    Hier das geht schnell und ist relativ einfach


    http://picr.de/

    No pasarán
    Без труда не выловишь рыбку из пруда


  • Ich habe auch Bilder sowohl vom Faltverdeck mit Gummiwurst als auch vom Cortex. Leider weiß ich nicht, wie ich die Bilder von meinem Rechner hier hochlade. Wenn mir das einer auf die Schnelle sagen kann, ohne dass ich mich erst stundenlang hier durch die Seiten lesen muss, stelle ich sie gerne ein.


    Bilder einfach hochladen auf http://picr.de/ oder jeden anderen Internet-Server, wie Flikr.com, Imgageshack.com oder ähnlich.


    Dann im Editor (wo du den Text schreibst), mit dem 5. Icon von Links "Bild einfügen". Es erscheint ein kleines Fenster "Scriptprompt" und da den URL (= Internet adresse) vom Bild eintypen. URL startet immer mit http://

  • Immerhin hatte der B612 auch ein paar technische Raffinessen, wie z.B. eine versenkbare Frontscheibe für das offene Feeling auf dem Wasser als auch ein höhenverstellbares Fahrwerk, vermutlich um die fehlende Geländetauglichkeit auszugleichen. Außerdem waren die Sitze einzeln wasserdicht verschließbar. Trotzdem bleibt die Frage, ob das was nützt, denn wasserdicht sind sie ja nur, wenn man nicht gerade darauf sitzt. Außerdem möchte ich mir nicht vorstellen, wie man mit der offenen Motorlüftung seitlich zwischen den Sitzen bei mir auf dem Rhein unterwegs ist.





  • Was man ihm aber lassen muß, ist, daß er ohne die "Accesoires" wirklich gut aussieht. Vorausgesetzt, ich wüßte nicht, wohin mit meiner Kohle, hätte ich mir den auch als bedingt geländetauglichen Strand-Buggy unter den Nagel gerissen, selbst wenn er überhaupt nicht schwimmen könnte. Man hätte anstelle des häßlichen Verdecks sicher noch ein vernünftiges, eventuell zerlegbares Hardtop zimmern können, wenn man gewollt hätte.


    Hätte, hätte.........schade.


    Bis die Tage, Ralph

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