schaltplan mit warnblinker?

  • Hallo
    Ich bin neu hier und hab mal ne frage ich suche nach einem Schaltplan mit Warnblinker gibt es so was ?
    Ich muss meinen Munga neu verkabeln hab aber das Problem das scheinbar jedes kabel über den Warnblinker
    geschaltet ist ,aber in meinen schaltplänen keinen warnblinker eingezeichnet ist.


    Ich brauch dringend hilfe.


    vielen dank

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Der Warnblinker ist in den originalen Schaltplänen nicht verzeichnet, da er erst ab Erstzulassung 01.04.1974 Pflicht wurde, dementsprechend ist er im MUnga original nicht vorhanden.
    Wie man einen nachträglich eingebauten Warnblinker verkabelt können dir sicher die Elektrik Experten hier im Forum sagen.

  • super danke für die schnelle hilfe


    aber da mein munga Bj. 58 ist brauch ich demnach keinen Warnblinker also mach ich die Schalterplatte ohne Warnblinker rein und klemm alles so an


    wie es in den orginalen Schaltplänen zu sehen ist, da spricht doch nix dagegen oder?

  • super danke für die schnelle hilfe


    aber da mein munga Bj. 58 ist brauch ich demnach keinen Warnblinker also mach ich die Schalterplatte ohne Warnblinker rein und klemm alles so an


    wie es in den orginalen Schaltplänen zu sehen ist, da spricht doch nix dagegen oder?


    Hallo,


    da wirst Du wohl Probleme mit dem Tüv bekommen... Der Mann da wird dir nämlich sagen das dein Wagen nen Warnblinker haben muss. Wundert mich das Du son Teil noch nicht verbaut hast. War der Munga noch nicht zivil zugelasen?


    Gruß


    Joachim

  • hallo
    doch er ist zivil zugelassen aber ich bin davon ausgegangen das der einbau eines warnblinkers bj abhängig ist
    denn ich hab den Munga geerbt und will ihn in ehren halten aber die verkabelung ist ne katastrophe dann komm ich wohl
    nicht drumherum und muss ihn neu verkabeln

  • Warnblinker sind das einzige wo der TÜV nicht mit sich verhandeln läßt.
    Der muß bei zweispurigen Fahrzeugen nachgerüstet werden.


    Wenn du nen Nachrüst-Warnblinker kaufst ist immer auch nen Schaltplan bei.


    Ist ganz einfach, ganz wichtig ist, dass du Klemme 15 zum Blinkrelais über den Warnblinker schleifst, damit das weggeschaltet wird wenn du den Warnblinker betätigst, sonst arbeiten die beiden Relais gegeneinander, das vetragen die immer nicht so gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!