Unterschiedliche Benzinpumpen, 900ccm/1000ccm ?

  • Ich hatte mal schwarze Membranen von der Benzinpumpe-Munga.
    Diese entsprachen, bis auf das Metalteil, der roten vom Unimog und Borgward.
    Habe diese also umgebaut. :)
    Diese hatten einen Durchmesser von 82mm.


    Gab es unterschiede in der Membran zwischen 900ccm und 1000ccm ?
    Mir ist aufgefallen, das die beim verkaufen extra auf die 900ccm hinweisen. hmmm


    Bin da grad etwas am rumrätseln.


    Gruß
    Klaus

  • die Zivielen 1000er hatten auch ne mechaische Pumpe es sit die selbe wie die beim 900er
    nur ist sie beim 1000er nicht direkt an den motor geschraubt sonderh hat eine Verlängerung dzwischen geschraubt die den erhöten überdruck beim 1000er ausgleichen soll.


    mfg pipi

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Vielleicht weil der 1000ccm Motor ne elektrische Pumpe hat? hmmm


    Die Membranpumpe gabs imho nur beim 900ccm



    Hmm ich glaub auch das es den 1000er vom Bund nur mit der Bendix gegeben hat. Die funktioniert eh besser wie die Membranpumpe


    Ich hab aber auch noch eine Membranpumpe aus einem Munga mit nur ca 70mm Durchmesser. 8|
    Die sieht richtig niedlich aus :lachuh:

  • die kleinen Membranpumpen sin von Zivielen Dkw Motoren. :yes:


    @ Filius: durch das kann es auch sein das deine zu schlecht geht weil sie nicht genug fördert.

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    Einmal editiert, zuletzt von pipi ()

  • Aha...


    Die großen haben dann eine höhere Förderleistung fürs Gelände oder ? hmmm


    pipi:
    Ich hab ein paar Pumpen getestet, alle mit dem selben Ergebniss: Bergauf machts BOOOOO und das Schauglas war leer. Irgendwas hat mit denen nicht gestimmt.
    Und die Elektrische war noch so rumgelegen
    Mit der Bendix geht alles ohne Probleme. :top:

  • jop so is es



    so sieht die Pume an meinen 1000er aus (der Deckel zeigt nach oben)
    bein 900er liegt er Wagrecht und ist dierekt angeschraubt

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  • was mir noch ein völliges rätsel ist,ist die frage wie die mechaische pumpe denn angetrieben wird.
    ich kenne mechanische kraftstoffpumpen nur von viertaktern. die werden u. a. von der nockenwelle angetrieben.die pume hat n kleine hebel.der auf und ab bewegt wird.
    wie hat dkw das gelöst?
    wulf

    ...Hausmeister bin ich freilich; und was nicht passt das feil ich

  • was mir noch ein völliges rätsel ist,ist die frage wie die mechaische pumpe denn angetrieben wird.<br>ich kenne mechanische kraftstoffpumpen nur von viertaktern. die werden u. a. von der nockenwelle angetrieben.die pume hat n kleine hebel.der auf und ab bewegt wird.<br>wie hat dkw das gelöst?<br>wulf<br>

    ...Hausmeister bin ich freilich; und was nicht passt das feil ich

  • Moin,
    könnte mal jemand den Durchmesser der mechanischen messen.
    Nicht das ich mir die falschen besorge.
    Mit Bild von dem Metalteil wäre auch gut, da ich keine mehr vom Munga rumliegen habe.



    Oben: Eine der drei Lagen Membranstoff.
    Links: Müßte ein umgebauter von Munga auf Borgward sein.
    Rechts: Borgward bzw. Unimog.


    Gruß
    Klaus

  • was mir noch ein völliges rätsel ist,ist die frage wie die mechaische pumpe denn angetrieben wird.
    ich kenne mechanische kraftstoffpumpen nur von viertaktern. die werden u. a. von der nockenwelle angetrieben.die pume hat n kleine hebel.der auf und ab bewegt wird.
    wie hat dkw das gelöst?
    wulf


    Hallo Wulf,
    Die Pumpe wird vom ständig wechslenden Über - und Unterdruck im Kurbelgehäuse angetrieben - pneumatisch.

  • @wulf:


    Die DKW Konstrucktöre haben sich den vorhandenen Unter/Überdruck im vorderen Zylinder zu nutzen gemacht.
    Sprich die Pumpe wird duch Unter/Überdruck bertieben.



    So hier die Pics:



    die Membran hat 80 mm


    hatte die Alte grad in griffweite^^


    mfg pipi

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  • hmm sieht nach einer Lage aus ca 1mm dick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
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  • schau doch noch mal genau nach: 1 oder 3 Lagen ?


    Wie sieht die Membrane der elektrischen Pumpe aus, sofern es orginal eine gab. hmmm
    Meine Munga-Membranen sahen ähnlich den von Borgward/Unimog in der Mitte aus.
    Da war irgendwas in der Mitte. hmmm
    (Waren aber orginal verpackt mit Munga)


    Gruß
    Klaus

  • also wen das so aussehen solre dann ist definitiv nur eine Lage


    die elektrische Bendixpumpe is ne Stösselhubpumpe die hat keine Membran.


    mfg pipi

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  • also wen das so aussehen solre dann ist definitiv nur eine Lage


    die elektrische Bendixpumpe is ne Stösselhubpumpe die hat keine Membran.


    mfg pipi


    Zu erkennen am typischen Klicken: Klick,Klick,Klick,Klick,Klick,Klick,Klick, :juhu:


    Wo ist die Bendix denn vom Werk aus angebracht? ich hab meine einfach mal hinterhalb vom Vergaser ans Blech geschraubt.

  • Moin,
    so wieder da. :)


    Also die elektrische Pumpe meiner Eberspächer Käferstandheizung macht auch Klack, Klack,....

    Und so sieht die Membrane aus. Ist halt sehr klein, da nur 0,2l/Std verbraucht werden.


    Die drei Lagen sind bei den alten zusammengeklebt !
    Sieht aus wie eine "Masse"!
    Hat nicht einer eine Neue zum Nachsehen ?
    Ist schon wichtig für Umbauten, ob ich eine oder drei schlachten muß. :yes:


    Nur was hatte ich damals für Membranen vom Munga ? (Stand jedenfalls drauf.)
    Irgendwie meine ich, sah das Mittelteil anders aus. ?(


    Die Borgwardmembrane kostet halt €33,-, die Mercedes €64,- und die Munga €3,57 8o
    Da lohnt sich das Basteln, wenn es denn mehr als eine Lage sind. :idee:


    Gruß
    Klaus

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