Umrüstung auf elektrische Wisch-Wasch-Anlage für Scheibenwischer - wie machen und was brauche ich?

  • Hallo


    Mußte das bei mir auch machen da meine Werkstatt das alte System kaputt gemacht hat, sich aber nichts annimmt.
    Habe den Behälter von einem Suzuki Sj 413 ( hatte ich noch rumliegen) gebommen. Habe ihn vorne in die Mulde vor dem Tank gebaut und mit einem extra Druckschalter im handschuhfach verbunden.
    Klappt wunderbar und dem Tüv ist das bei der H-Begutachtung völlig egal gewesen.
    Kann Dir auf Wunsch Bilder zusenden.
    Gruß
    Ralf

  • Hallo,


    ich habe ebenfalls auf elektrisch umgerüstet. Folgendes habe ich gekauft:


    - elektrische Scheibenwaschpumpe von Ralf


    - neuen Waschwasserbehälterdeckel von Ralf mit Belüftungsloch ohne Anschluss für Schlauch


    - Kabelbinder


    - Aquariumschlauch aus dem Baumarkt


    - Kabel und Flachstecker


    - kleinen Zugschalter für Armaturentafel


    Und so gings: Unter Beibehaltung des Behälters nur den Schraubdeckel gegen neuen getauscht. Pumpe mit Kabelbindern unter den Behälter geschnallt und mittels Aquariumschlauch die Verbindung zur Waschdüse und zum Behälter hergestellt. In Armaturenbrett dicht rechts neben dem Wischerschalter ein Loch gebohrt und Zugschalter eingebaut. Kabel über eine Sicherung (welche, weiss ich nicht mehr) an Zündungsplus und dann weiter zum Pumpenmotor. Alte Verschlauchung von Wischerschalter (alte Ausführung im Armaturenbrett), Waschdüse und aus Karosserie entfernt und weggeworfen. Ach ja, nicht vergessen: Massekontakt für neuen Pumpenmotor herstellen, ich hab ihn mit einer Schraube des Tankgebers verbunden.


    Und so geht's jetzt: Zugschalter für Pumpe ziehen, Waschdüsen spritzen, Wischer durch Dreh am Schalter einschalten, Wischer wischt. Ist die Scheibe sauber, zuerst Pumpe abstellen, Knopf drücken, Wischer durch Dreh abstellen - fertig. Ziehen und drehen, drücken und zurück drehen, das hast Du schnell raus.




    Viele Grüße


    Uli P.

  • Hi,


    ich hab's so gelöst:


    12V Pumpe (glaube von Conrad o.ä.) wasserdicht (!) unter den Originalbehälter geschraubt:



    Betrieben wird die mit getasteten +12V über zusätzl. Taster neben dem Wischerschalter (BJhr 71: Wischerschalter im Armaturenbrett):



    Hab' dazu ein Kabel zu den Tarnscheinwerfer benutzt, Masseanschluss vorne im Kofferaum links.
    Mechanisches Ventil im Wischerschalter mit Rohrstück überbrücken - fertig ist ...
    Da muss ich auch gar nicht weit vom ursprünglichen Betätigunsknopf umgreifen :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!