Ich zeig euch meine "Baustelle"

  • Hallo zusammen,


    die Abschlussleisten sind nun alle drin und wenn die Schraubenköpfe im Boden farblich noch angeglichen sind - kommt der Batteriekasten wieder an seinen Platz.
    Die Rollos für die Fenster haben auch schon mal probeweise Platz genommen. Diese wollen wir übers WE fertig montieren.


    Wir suchen übrigens noch händeringend die Gummis in den C-Schienen um diese abzudecken.
    Weiß jemand woher man da noch was bekommt oder hat jemand paar Meter übrig?


    Grüße


    Markus

  • Hallo Micha,


    das klingt super. Auch wenn bissl Farbe drauf ist - das bekomm ich runter.


    Sagst Bescheid was du dafür dann haben willst. Vielen Dank für deine Mühen.


    Übers WE waren wir noch bissl dran. Der Batteriekasten ist wieder drin und nun folgt der Anschlusskasten in der KLappe und dann die Diode.
    Als großen Posten haben wir diese Woche noch den Einbau der Fenster vor uns. Wir denken dass wir damit in ca. 2 Stunden durch sind und dann die Rollos montieren können. Es sind nun viele Kleinigkeiten, die man nimmer gleich so sieht.


    Am Donnerstag haben wir Schwingfeuerheizung und Turboheizer im Probelauf schnurren lassen. Bestens. Beides funktioniert fehlerfrei und auch die Sicherheitseinrichtung hat angesprochen. Wieder ein Thema erledigt.


    Grüße


    Markus

  • Hallo Markus,


    großen von deiner Unimogtotalneurestaurierung ,hätte meiner auch mal nötig.Aber wie sooft im Leben keine Zeit dann wieder keinen Bock was drann zu machen und so ziehen die Jahre an einem vorüber und nichts ist gemacht.Was mich jetzt aber mal interessiert wären ein paar Detailbilder vom Simensfernschreiber so wie es im Funkkoffer eingebaut war.Wäre schön wenn du ein paar Bilder einstellen könntest .Also da wäre die Grundplatte, ist es Vollmaterial oder nur Blech,dann ist der Fernschreiber direkt auf die Grundplatte verschraubt oder liegt da noch was dazwischen ? so ne Art Gummimatte .Auf deinem Bild sieht es jedenfalls so aus (ist auf dem Foto irgendwie höher als bei meinem ,da ich keine orig. Platte habe nahm ich eine aus Kunststoff),dann wäre noch der elektr.Anschluß(24 V- od. 220 V )wenn 24V( mein Fernschreiber hat 220V) wie sieht der Antriebsmotor aus (evtl.eine Bezeichnung darauf) und die 2 Anschlußkabel die aus dem Gerät kommen .So wie es ausschaut richtest du dir den Rüstsatz Schreibfunktrupp VHF/SEM25 ein ,mit den 2Fernschreibgeräten. Falls du noch die TDv Schreibfunktrupp 5820/124-13 suchst ich habe jetzt eine bekommen aber nur auf CD, bei Interesse PN an mich.Vielen Dank schonmal im vorraus für dein Bemühen und weiterhin noch viel Spaß mit deinem Unimog.


    Gruß Gerd

  • Hallo zusammen,
    Hallo Gerd,


    wir waren wieder etwas fleißig. Es hat sich bissl was bewegt und der Kabelkanal und so manches Bauteil hat seinen Weg zurückgefunden.
    Die Teile wie Verteilerkasten oder die Funkanschlussteile haben wir so belassen wie se waren. Nur gereinigt und bissl aufgehübscht aber Lacktechnisch nicht mit RAL 6014 NEU lackiert. Das wäre selbst uns zu viel Arbeit.
    Die Unterschiede sieht man meines Erchatens kaum und somit kann ich damit leben.


    Das Mobiliar wird aber noch etwas angepasst da hier die großen Flächen vor dem Ausbau etwas über die Jahre gelitten haben. Das Material stand ja lange in CLP und dort mit offenen Türen.






    So - nun zu deinem Anliegen Gerd,


    ich habe zwei T100 Z. Einer davon standt ja noch vor dem Ausbau montiert in dem Koffer. Von außen böse aber das Innenleben ist komischerweise rostfrei. Für deine Fragen hab ich dir anbei die "Detailbilder" angefügt. Der Montagesockel ist ein Blechprägeteil und ist mit Spannzangen auf dem Tisch montiert (DA hab ich keine Bilder davon).
    Zum Entkoppeln ist eine Art Schaumstoffplatte dazwischen montiert damit die Stöße nicht direkt so übel auf die Mechanik wirkt.
    Meine Fernschreiber ist 24 Volt und hat einmal nen 220 Volt-Stecker und einmal einen für 24 Volt. (Details kann ich noch machen - wird aber kommende Woche nichts da ich nicht da bin) :thumbsup:
    Schreib mir einfach noch ne PN - dann vergess ichs net. Die Vorschrift klingt interessant...... :thumbsup: ich melde mich.......





    Grüße


    Markus

  • Hallo zusammen,


    wir haben wieder einen "Klotz" eingebaut.
    Die ganzen Heizungsteile sind pulverbeschichtet. Das war nachm Angebotsvergleich weitaus günstiger als es zu lackieren.
    Wir sind sehr zufrieden damit und farblich ist es genau der gleiche Farbton.


    Heizungskasten und Hauptkanal sind mit der Trennplatte verbaut. Früher war das wohl Asbest heute gibts da gesundheitlich weniger belastende Materialien. War echt sehr gut zu verarbeiten und die wurde uns sogar noch aufs Maß zugeschnitten.


    Probelauf mit der Schwingfeuerheizung war auch erfolgreich. Nichts angekokelt oder sonst was. Somit kann es ab sofort an das Mobiliar gehen.
    Es ist ein Ende der Arbeiten in Sicht.


    Die Verkabelung ist auch geprüft und funktioniert einwandfrei. Einziges Manko - die zwei Lampen an der Decke wollen noch net so richtig. Es sind wohl die Röhren im Eimer.


    Hat jemand zufällig die Abstände vom vorderen Tisch zur Frontseite und zur linken Kofferseite?


    Hier noch ein paar Bilder der erledigten Arbeit:







    Grüße und schönes Restwochenende


    Rainer und Markus

  • Hallo zusammen,


    wir haben wieder ein wenig was getan.


    Leider komme ich gerade nicht dazu die Bilder hochzuladen - aber man kann es sich vorstellen. :thumbsup:


    Die Arbeitsleuchte hinten oben ist montiert und funktioniert wie beide Neonröhren ohne Probleme. Somit ist die Elektrik fertig und komplett funktionstüchtig verkabelt. Nur die Zuleitung vom Regler fehlt noch.


    Sprechschlauch ist montiert.


    Das komplette Mobiliar ist zerlegt und wird nun gereinigt, lackiert und dann wieder zusammengebaut. Wenn alles gut läuft können wir in ca. 2 Wochen mit der Montage des Mobiliars beginnen. Schätzungsweise dürfte alles an einem Samstag wieder komlett an Ort und Stelle sein.


    Also - viel ist nicht gelaufen aber ein wenig gings voran.


    Grüße


    Rainer und Markus

  • Hallo zusammen,


    es war wieder ein "fleißiges" Wochenende.


    Der Seiteneinstieg ist verschweißt und verschraubt, die Rollos und die Halter dazu sind alle montiert, das untere Heizungsblech ist auch schon in Einbaulage und auf dem Boden verschraubt und das vordere linke AGAT hat auch schon seinen Platz gefunden.


    Als nächstes kommt das Mobiliar wieder in Einbaulage.
    Davor haben wir aber den Staukasten und den Fernschreibtisch demontiert und die Holzteile abgeschliffen und neu in RAL 6014 grundiert.


    Die Tischplatten werden diese Woche noch bissl gereinigt und sind dann schon wieder gut in Schuss.


    Anbei noch ein paar Bilder:








    Grüße :thumbsup:


    Rainer und Markus

  • Hallo zusammen,


    wir hatten übers WE bissl Arbeit vor uns und haben ansich so gut wie alles geschafft, was wir uns vorgenommen hatten.


    Viel Text gibts diesesmal nicht - ich lass Bilder sprechen *GG*.











    Das Bild über den endgültigen Zustand - reiche ich nach.


    Schönes Restwochenende


    Grüße


    Rainer und Markus

  • Hallo zusammen,


    am Samstag haben wir den Rest des Mobiliars fertig verbaut. Agregatekasten ist mit der Entlüftung auch sauber montiert und der Auszug hat auch schon seinen Platz gefunden.
    C-Schienen und Tischplatte auf dem Fernschreibtisch sind ebenfalls an Ort und Stelle.


    Somit sind es noch ein paar Kleingkeiten im Innenraum wie die Halteplatten der Stühle, Hlater Kabeltrommel und die Sockel für die zwei G3.
    Eine Sprechtafel und die Abdeckungen in den C-Schienen.


    Wenn das alles erledigt ist - gehts noch an die Aufgaben um und unter dem Koffer.


    Hier noch der aktuelle Zustand:




    Hier die Schubladen nach dem Anschleifen und dann nach dem Lasieren




    Kann mir zufällig jemand sagen, wie der Durchmesser für die Kabeltrommel ist - damit ich den Halter im passenden Abstand montieren kann.


    Grüße


    Markus

  • Hallo Markus,


    habe mal die Maße von meinem Unimog genommen.Also die Kabeltrommel hat einen Durchmesser von 270mm. Der Kabeltrommelhalter ist von der Innenwand bis Halterbohrungsmitte 320mm entfernt und von der Abschlussleiste an der die Tür anliegt bis Halterbohrungsmitte beträgt der Abstand 150mm (gemessen habe ich die Bohrung vom Halter vorne links in Fahrtrichtung ausgesehen) . hoffe ich konnte dir damit helfen.


    Gruß Gerd







    http://up.picr.d



    e/153

  • Hallo Gerd,


    nun komme ich dazu zu antworten.
    Danke vielmals für deine Daten. Das passt einwandfrei und ich hab die genau so gebohrt. Nun muss ich nur noch den Halter reinigen und bissl farblich anpassen.


    Grüße aus dem wilden Süden :thumbsup:


    Markus

  • Hallo Markus,


    eigentlich sollte da noch ein Bild erscheinen, hab`s exta noch mit picr.de gemacht aber irgendwie funzt das nicht so.Bevor ich es abgeschickt habe konnte ich das Bild im Beitrag noch sehen.Da Du es ja schon abgebohrt hast und paßt brauche ich ja nicht nochmal zu versuchen ein Bild einzustellen.


    Gruß Gerd

  • Hallo zusammen,


    @gerd - kein Ding. Hast mir sehr weitergeholfen.


    Wir waren wieder etwas dran und haben die Segeltuchabdeckungen in die Seitenklappen verbaut.
    Leider sind es jetzt noch Arbeiten die keine große Veränderung mehr hervorbringen - aber se müssen noch erledigt werden.


    Am Koffer selber sind es noch ein paar Kleinigkeiten an der Schwingfeuerheizung (Großer Deckel, Halter Zusatzrohr und Zusatzrohr selbst.....), ein paar Dinge abdichten usw........


    Also nichts, was noch große Veränderungen zeigt.


    Am Wochenende haben wir die Stuhlanker in den Boden eingebracht.
    Nach alter Väter-Sitte - mit Stemmeisen ausgearbeitet. Ich denke das Ergebnis kann sich - nach kleinerer farblicher Anpassung - durchaus sehen lassen :thumbsup:


    Aber seht selbst:





    Die Anker sind grün und bleiben auch so da wir diese fälschlicherweise zum Lackieren gebracht hatten. Ich denke es geht auch in grün. Mal schauen.


    Wenn die Anker drin sind - werde ich mal ein Bild vom derzeitigen Zustand einpflegen.


    Wünsche noch ein schönes WE


    Grüße


    Rainer und Markus

  • Hallo zusammen,


    nach langer Zwangspause haben wir wieder etwas getan.
    Sitze sind nun endgültig zusammengebaut, Halter über Ausgleichsbehälter ist auch fest, Kurbelwellenentlüftung montiert und sonst noch ein paar Kleinigkeiten.


    Leider haben wir auch so manches Problem festgestellt.
    Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere hierfür evtl. ne Leitungslösung hat:


    1. Die Warnblinkanlage funktioniert nun wie sie soll.
    Leider ist es nun so, dass bei eingeschalteter Warnblinke die Kontrollleuchte geht. Bei normalem Blinkereinsatz leichtet diese aber nur einmal kurz auf und bleibt dann aus obwohl das Relais arbeitet.
    Wir haben für die Warnblinkanlage ein elektronisches Warnblinkrelais verbaut. Kann es daran liegen? Wir haben es mit dem Zugschalter der Warnblinke ordnungsgemäß verdrahtet.


    2. Wir haben festgestellt, dass die Zündspule und der Vorwiederstand bei eingeschalteter Zündung kochend heiß werden. Ist das normal? Es liegen keine Kabelbrüche oder blanke STellen vor in der Verdrahtung.


    3. Nach dem Einbau des Unterdruck-Bremskraftvestärkers mussten wir feststellen, dass das FAhrzeug keinen Druck mehr aufbaut.
    Kompressor arbeitet sauber. Wir haben dann an den möglichen STellen mal die Druckleitungen zum Behälter getrennt und geprüft, ob Luft kommt. Dem ist so. Leider kommt im Druckluftbehälter nichts an. Das ist dann nur so ein laues Lüftchen was dort rumschwirrt.
    Der BKV ist ja nicht am Druckluftsystem angeschlossen. Der zieht sich ja nur den Utnerdruck vom Krümmer her aber sonst keine Verbindung zum System. Im Instrument vorne wird auch kein Druckaufbau angezeigt. Weiß jemand was da sein könnte, dass da nichts mehr geht?


    4. Zu guter Letzt - THEMA VERDECK.
    Wir haben versucht das Verdeck einzustellen, da vorne links an der Windschutzscheibe ein Loch klaffte. Beim groben Einstellen haben wir folgendes festgestell (Siehe Bild)


    ==> Ist das normal so, dass das Verdeckgestänge so nach außen steht? Wie stellt das gute Stück überhaupt richtig ein?



    DA wir das Fahrerhaus neu aufgebaut haben wird die Einstellung vom Alten nicht mehr passend sein. Also wohl alle Schrauben auf und dann..............?


    Über Infos zum ein oder anderen Thema würd ich mich freuen. :thumbsup:


    Grüße


    Markus

  • Hallo zusammen,


    nach langer Abstinenz und Schrauberpause melden wir uns zurück :thumbsup:


    Wir haben ein kleines Problem mit unserem Projekt.
    Der Motor ist eingestellt und läuft ganz gut - wenn der Anlasser auch sein übriges dazu beiträgt. Denke der Magnetschalter ist nicht mehr der Jüngste.
    Dieser wird bei Gelegenheit mal gewechselt.


    Weitaus "größer" ist das Problem unserer Auspuffanlage. Wir haben festgestellt, dass uns der Auspuff am Übergang von Krümmerrohr zu S-Bogen und dann auch am Übergang S-Bogen zum Topf munter
    bläßt und uns die Karre schwarz macht.


    Am Hinteren Teil hab ich gemerkt, dass die Schelle das nicht verzogen bringt, die Öffnung an den S-Bogen zu pressen (Frage - kann man den Topf verkehrt einbauen????)


    Am Übergang vom Krümmer zum S-Bogen bläst er in Fahrtrichtung. Da sitzt ja eine Schelle die das Ganze am Rahmen festhält. Die verzieht das aber auch nicht.
    Habt Ihr da ne Antwort drauf wie ich die Anlage in den zwei Bereichen richtig dicht bekomme?


    Nebenbei - woher bekommt man nen Original Zündschlüssel für nen 404S. Meiner ist so n Trecker-Schlüssel und der geht nur in Stufe 2. Die Erste schaltet der gar net.


    Über ne kurze Info wäre ich sehr dankbar. :thumbsup:


    Grüße


    Markus

  • Hallo zusammen,


    es gibt kleine Neuigkeiten.
    Unser Anhängerbremsventil ist undicht. Toll. Bremsen waren nun entlüftet und es hat soweit alles gut funktioniert. Nun auch noch dass. Obwohl es ein neues Ersatzteil war. :thumbdown:


    Also ist dieses auch noch auszuwechseln.............................................


    Ach ja - :thumbsup: - wir waren über den Jahreswechsel nebenbei noch etwas fleißig:


    Ein guter Freund hat geholfen beim Aufestzen und die selbstgeschweißte Traverse hat gehalten. (*GOTT SEI DANK*)









    Staukästen sind nun alle drunter. Übers WE versuchen wir Keile nebst Haltern, Vorfilger Schwingfeuerheizung und die Verkableung für die Kofferbatterien fertig zu bekommen.
    Es geht voran :thumbsup:


    Leider ist uns aufgefallen, dass der Lackierer bissl n Bock geschossen hat. Fahrerhaus ist Seidenmatt und der Koffer recht matt :| . Nun ja - "Leben in der Lage". Das kreidet von alleine alles aus.
    Beschwerde gibts dennoch beim Lackierer. Der kann sich was anhören. :dev:


    Grüße


    Rainer und Markus

  • Hallo zusammen,


    ich brauch mal euren Rat:


    De rAnlasser war immer unwillig und die Orgelei war ein Graus.
    Also hab ich heute den Anlasser ausgebaut um den Magnetschalter zu wechseln.


    Gesagt - getan.


    Anlasser raus (was recht einfach war) und dann die zwei Schrauben am Magnetschalter rausgedreht.
    Etwas dran gezogen.......etwas mehr gezogen und dann hats KLACK gemacht und ich hatte den Magentschalter in der Hand.
    Ist also durch den Zug aus der Gabel gerutscht.


    Der neue Magnetschalter liegt bereit............nur.................wie bekomm ich den nun in die Gabel vorne rein. Hab schon ne knappe Stunde gefummelt aber so
    wie ich mir das vorstelle - will das nichts werden. :thumbdown:


    Hat mir einer n Tip wie ich das wieder zusammenbekomme?


    Vielen Dank und euch ein schönes Wochenende.


    Grüße


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!