Panzer - Selbstbauphantasien ...

  • Ich hab das Selbstbau - Thema mal aus dem anderen Thread rausgeschnitten. Wigbold, 02.01.04.



    Sag ma Porsche ne andere Frage, ich würd mir gern diverse Sachen nachbauen, Hintergrund ist schlicht Zeit hab ich zwar genug, Geld aber nicht im nötigem Umfang für Orginalfahrzeuge.
    Dafür aber eine gut ausgerüstete Werkstadt mit entsprechendem Maschinenpark.
    Ganz oben auf der Liste steht Goliath direkt gefolgt von Panzerkampfwagen 1 WH, klar das alles außer der Ballerei funktionieren soll und die Innenräume sich deutlich vom Org. unterscheiden würden.
    Wie würde so ein Eigenbau in der Scene aufgenommen werden,schließlich will man ja auch zeigen was man gebaut hat.


    Ma am Rand ich weis sehr genau welche Arbeit und kosten auf mich zukommen würden und plane sowas schon länger. Und vertrau mir ich weis welche Vorraussetzungen ich habe.


    Beim Goli sehe ich keine größeren Schwierigkeiten aber beim Pzkw schon eher insbesondere wenn er ma aus der Halle raus soll.
    Ausserdem würde mich interessieren wie das von der Öffentlichkeit aufgenommen würde sprich Pol. etc. Is ja gar kein richtiger panzer im prinzip und aus Gewichts und Transportgründen würde ich eh auf erheblich geringere Materialstärken zurückgreifen also nix mit wirklicher Panzerung höchstens gegen Luftgewehr geschützt.


    Also nochmal die konkreten Fragen:
    Muß man sowas irgenwo melden?
    Gibt das Knatsch wenn er auf Hänger hinterm Unimog steht und irgendwo hingebracht wird? (Abdecken oder nicht zB.)
    Wie wird sowas in der Scene Akzeptiert? Anerkennung oder Ablehnung was ist realistisch oder wird man mit Nachbauten erst gar nicht auf den Platz gelassen?
    Bin ich jetzt völlig durchgeknallt?


    Schreib doch bitte mal wie du sowas aufnehmen würdest.


    Tschau Doc

  • Hallo Doc 404.1 Also du möchtest dir so etwas bauen zB.


    http://www.users.zetnet.co.uk/lsm/dhmg/darcy001.html


    oder so etwas:


    http://www.users.zetnet.co.uk/lsm/dhmg/dingo001.html


    Oder du machst einen Umbau mit Unimog Fahrgestell und Bastellst dir so etwas.
    siehe Bild . Da gibts eine Firma in Tübingen die Umbauten vom Unimog auf Sdkfz 222 machen oder so wie Roland schon mal geschrieben hat 1:35 Bausatz Kaufen dann Maße abnehmen und los geht esich glaube bei deinem geschick kein Problem und wenn du dafür nur Blech verwedest und keinen Panzerstahl haste auch mit den Behörden kein Problem ( Denke ich )

  • Also wenn du das schafst so etwas nach zu Bauen dann darfste mir den Daimler Dingo auf Käferbasis Nachbauen" kein Scherz". Super Idee warum nicht von dem Panzer I gibts nicht viele die sind rarr und wenn du keinen dicken Panzerstahl einbaust hier mal die Gesetze: dürfte es doch klappen und auf so einem Militärtreffen wirste erst ein mal Umlagert .Denn auch in England War and Peace fahren Selbstgebaute Panzer als Original herum wie Panther usw.

  • Na ja so problematisch ist der Nachbau zumindest optisch nicht, und Antrieb,Lenkung etc. lässt sich relativ problemlos mit moderner technik lösen, will ja keine Rennen fahren.
    Ich denke ich werd mal einen excakt ausmessen, vemutlich gibt es ja keine "Schnittmuster" mehr . Soweit ich weis steht ja in Dresden einer, ma sehn ob sie mich da mal mit Zollstock und Co. nen Tag um das Ding rumrennen lassen.
    Dann schwup ein paar 4 oder 5mm Blechplatten auf den Schneidtisch geworfen und per Plasmaschneider rausgehackt. Zusammengeschweißt Wanne fertig sozusagen mit getrenntem Oberteil das würd ich unsichtbar verschrauben um besser an die Technik zu kommen.
    Laufräder, Aufhängung etc. kann ich leicht selbst herstellen dafür sind alle Notwendigen Maschinen vorhanden bei den beiden vorderen Kettenräder siehts dagegen eng aus da ich keine Möglichkeit habe die entsprechenden Zahnteilungen in dieser Dimension zu stoßen. Da kann ich also nur die Rolinge selbst herstellen bearbeiten lassen und anschließend wenn nötig härten.
    Das geringe Gewicht (max 1,5t um einen normalen Pkw Hänger nutzen zu können) durch die deutliche Einsparung an Material Orginal hatte ja so um die 5t je nach Ausstattung und Panzerstahl ist ja auch einiges schwerer als Blech lässt meines erachtens eine Drehstabfederung zu die zwar optisch org. ist im innerem aber aus millionenfach hergestellten Käferdrehstäben besteht.
    Das einzige Sichtbare Federpaar wird sich schon in vergleichbarer Form herstellen bzw. aus irgendwelchen Teilen zusammenstellen lassen.
    Das einzige was ich tatsächlich einmal im orginal und gut erhalten brauche ist ein Kettenglied um die Einzelteile der Kette gießen zu lassen. Feinarbeit, Bolzen Verschlüsse etc. kann ich dann wieder selbst herstellen/machen.
    Als Antrieb/Lenkungseinheit würde ich zb. den eines aktuellen kleinbaggers nehmen und anpassen evtl wegen der Einfachheit kombiniert mit irgendeinem kleinem Diesel so um die 50PS.
    Drehkranz für den miniTurm entweder aus nem altem Bagger MH2 oder ähnlichem oder irgendeine Eigenkonstruktion das ist ja soweit kein Problem.
    Ich denke das Grundkonzept liese sich in relativ kurzer Zeit erstellen wenn erst ma alle Daten/Maße bekannt sind.


    Es wäre halt ein absolut äuserlicher Nachbau, also kein 60PS Krupp M305 etc. Inside.
    Evtl. würde ich sogar die LKA1 Ausführung bevorzugen da dieser noch mehr grade Platten verwendete als der tatsächlich in Serie gebaute PzKwfw 1 Ausf-A wie er in Spanien eingesetzt wurde, und somit einfacher nachzubauen wäre.


    Aber nu ma zurück zu deinem Dateianhang, dabei geht es ja klar um die Demilitariesierung, setzt das nicht vorraus das es tatsächlich mal eine Kriegswaffe war oder ist? So ein Nachbau wäre doch eher eine Anscheingeschichte oder ist das jetzt spitzfindig, klar das ich zumindest ausserhalb diverser Treffen MG Atrappen etc. anschrauben würde, aber eine echte panzerung die ich zerschneiden müßte wäre ja nie da gewesen was soll ich also zerschneiden ma abgesehn das die geforderte Größe gar nicht machbar wäre bei dem Modell.
    Und Tank und Turm unbrauchbar machen ist ja wohl auch eher ein schlechter Witz, wenigstens müßte ich erst gar keinen Motor einbauen wenn ich es richtig gelesen habe.


    Deshalb die gleiche Frage noch mal konkretisiert, darf man sowas überhaupt nachbauen und besitzen oder bin ich dann schon mit einem Bein im Knast.


    Tschua Doc

  • Na ja auf Unimogfahrgestell wurde ja schon so ziemlich alles gebaut mehr oder weniger, was immer das auch für einer ist, ein Nachbau würde sich schon mal in der Art der Achsaufhängung optisch unterscheiden. Hauptproblem dürfte aber wohl der gegossenen Turm sein den kann man halt eben nicht grad so eben aus ein paar Platten zusammenbraten.


    Tschua Doc


    PS. Wasn des.

  • @Doc: Da fallen mir gerade die Panzerattrappen der BW auf'm Unimog-Fahrgestell ein. Warum nicht die nachbauen? Diese Modelle sind ganzlich verschwunden bzw. abgewickelt. Und ich denke, auf jedem Treffen, egal ob Militär, Unimog oder was weiß ich, eine Attraktion.


    Stefan

  • Hallo Doc404.1


    wie soll denn der Antriebsstrang deines Panzers aussehen. Dieselhydraulisch? Ist aber meist recht langsam.
    Ich habe da ne gute Lösung. Ein Überlagerungsgetriebe wie es in modernen Panzern eingebaut ist. Ich baue diese Art von Getrieben in meinen Modellpanzern im Maßstab 1:6,25 ein und bin begeistert siehe auch www.mp-modellbau.de.vu
    Der Vorteil liegt auf der Hand, denn Du kannst zum Fahren einen PKW-Motor mit dazugehörendem Schaltgetriebe verwenden. Die Lenkung könnte man über einen Hydraulikmotor antreiben.
    Wenn schon neu bauen dann aber auch mit moderner Technik, und mit dem Schaltgetriebe macht das Fahren viel mehr Spaß.


    PS: was Du Dir da zumutest ist Dir scheinbar klar, hört sich auch recht vernünftig an. Besitzt Du einen Werkzeugbau?
    Die Kettenräder würde ich im Auftrag fräsen lassen wenn es die Größe Deiner Maschinen übersteigt.

    der Gedanke "es wird schon gehen" ist der erste Schritt zum Mißerfolg

  • Ja, doc. Das grenzt schon an Spinnerei, was Du vorhast. Respekt und wilde Anfeuerungsrufe von mir hierzu ! :D


    Was das Kettenrad betrifft, so wäre das Wasserschneiden aus Manganstahl auch eine Alternative.


    Auf ein Zehntel genau und sehr zäh. Eine Nachbearbeitung wäre wohl nicht nötig. Da ich davon ausgehe, daß Du nicht nach Moskau fahren willst ... :D


    Machbar ist Alles. Mit genügend Sturheit und der richtigen Selbsteinschätzung von Energie, Zeit und Barschaft.


    Aber wie gesagt, wäre das Wichtigste, was die Obrigkeit dazu sagt.
    Da fehlt bisher eine Stellungsnahme.


    Alvissaladin, wo bist Du ?


    UmHilfebrüllenderweise, Wigbold


    PS: In Österreich baut Einer einen Panzer I oder Panzer II im Maßstab 1:2 nach !
    Von dem könnte man vielleicht die Zeichnungen abstauben, damit wäre schon viel Arbeit gespart...

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Freut mich natürlich, daß wer nach mir brüllt :)) und meine Anregung irgendwie gefruchtet hat.


    Da ich aber nicht zur Obrigkeit gehöre kann ich bestenfalls empfehlen:


    Wenn ein Panzer nur so aussieht wie ein Panzer, aber keine Panzerung besitzt, kann das ja auch kein Panzer sein... :rolleyes:


    Da das Ministerium 3mm Bleche zum wieder Verschließen der Demil.- Löcher zulässt gehört diese Blechdicke wohl nicht mehr in den Panzerungsstatus. Deshalb sollte dann auch diese Dicke (zumindest für die Außenhaut) gewählt werden - nicht darüber! Bei der Wanne spielt es wohl kaum eine Rolle und irgendwie soll das Ganze ja auch halten.


    Eine Zulassung wird offensichtlich auch nicht angestrebt und der Nachbau soll bestenfalls auf einem Hänger transportiert werden.
    Ich sehe absolut keinen Gesetzeskonflikt.


    Lieber Doc, setz dich mal hin und stelle Deine Wünsche in Form eines Briefes mit vieleicht ein/zwei Fotos Deines Vorhabens zusammen und schicke diese Anfrage an das


    Bundesministerium des Innern, Postfach 170290, 53108 Bonn


    mit Bitte um Weiterleitung an die zuständige Stelle. Nach etwa 2-20 Wochen bekommst Du sicher die entsprechende Antwort, die Du uns nicht vorenthalten wirst ;)

    Roland


    Früher als ich unerfahren und viel jünger war als heute
    hatten meine größte Achtung alle anderen Leute!
    Später traf ich auf der Weide außer mir noch andere Kälber;
    Seitdem schätz´ ich sozusagen erst mich selber

  • Zitat

    Original von alvissaladin
    Nach etwa 2-20 Wochen bekommst Du sicher die entsprechende Antwort, die Du uns nicht vorenthalten wirst ;)


    Au ja !


    Die Antwort wird vielleicht ein wenig verwischt sein wegen der Tränen, die der Beamte gelacht hat . :D


    Aber egal, Hauptsache schriftlich !


    Gute Idee, Roland !


    Dafürstimmenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Jau und genau in dem Moment als du umbenannt hast hat ich meinen Beitrag fertig der nu wech ist, grmbl. :|


    Tschau Doc


    PS. Fingerwundschreibfürnixundjetztmampfengehen muß!


    Ohh ! Entschuldige, das ist mir jetzt peinlich !


    Bedauernderweise, Wigbold

  • Ich würde da nicht viel Fragen. Wer viel frägt bekommt viel Antwort.
    Andererseits was soll denn dagegen einzuwenden sein. Es ist doch im Prinzip bloß ein Panzermodell im Maßstab 1:1 Eine Straßenzulassung ist ja eh nicht angestrebt:D
    Also fang schon an zu entwerfen und zu bauen Doc404.1
    :K


    Insgeheim wollte ich sowas auch immer mal machen, aber dazu fehlen mir die Maschinen in entsprechender Größe und vielleicht auch ein wenig das nötige Kleingeld :|:|

    der Gedanke "es wird schon gehen" ist der erste Schritt zum Mißerfolg

  • Das ist ein Dingo? Aha wieder was gelernt!
    Ne im ernst mir haben es kleine Panzer angetan und sowas wird wohl auch irgendwann mal entstehen.
    Bevor ihr mich jetzt alle für reslos bekloppt galtet :D hab ich da durchaus auch hintergedanken im Spiel, als da zB. ist Vemietung für Film etc. mit selbst für Schauspieler beherschbarer Technik :rolleyes: .
    Radpanzer find ich jetzt nicht so toll, als das ich sie unbedingt haben muß, und wie du schon gesagt hast sind die PzKw1 extrem selten und teuer kein wunder es sind ja auch nur knapp 3500 bis 39gebaut worden, da kann man sich leicht ausrechnen wie viele es überlebt haben.
    Ich hab da auch durchaus komerzielle hintergedanken, sorry betrachte es nicht nur als Hobby sowas zu bauen.
    Am liebsten würde ich natürlich Panzer nachbauen die es gar nicht mehr im Orginal gibt, wie zB.Den ersten deutschen WK1 Panzer aber das sprengt meine Platzverhälltnisse schon von der Größe her, abgesehn vom Gewicht das ich nicht mehr handeln könnte.
    Auch denke ich, würde es dafür keinen kommerziellen Bedarf geben.
    Is mir schon klar das beim Film auch meistens nur die großen Nachbauten gebucht werden aber eben halt nicht ausschließlich.
    Zum Maschinenpark kann ich nur soviel sagen das mir praktisch alles zur Verfügung steht, ma abgesehn von der kleinen Meiler Drehbank mmax. Drehdurchmesser 380mm, ner CNC Fräse und diverem kram zur Blechbearbeitung (Plasmatisch etc.) die ich mitlerweile selbst besitze aber damit teilweise auch überfordert wären.
    Wie ja schon richtig erkannt will ich weder Tüv noch Krieg spielen sondern einfach bauen und sehen was ich dann damit mache.


    Tschau Doc

  • Na ja dieser kleine PzKw 2 hatte ja schon mal so seine 18t und ein bischen mehr Ausmaß als mit normalem Gerät noch zu transportieren ist :D . Und schwup bin ich über das mir mögliche hinaus.


    Tschau Doc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!