MAN KAT1 entlüften

  • Hi,


    ich habe vorgestern an meinem Kat (Bj. 1981) eigentlich routine mäßig die Kraftstofffilter gewechselt...


    In der Regel hat das entlüften via Entlüftungspümpchen zwar lange gedauert aber immer funktioniert.


    - Leider diesmal nicht evtl mache ich auch was falsch. :|


    Jetzt tut mir di Hand weh und ich geben auf! :^:


    Hat jemand ne genaue Beschreibung wies lt. Anleitung gemacht werden soll?
    Denn ich habe das nur vom Vorbesitzer gelernt und übernommen (wie gesagt hat schon 2x geklappt)


    Vielen dank für eure Hilfe!

  • Hallo Flo,
    die Kraftstoffanlage entlüftest du folgendermaßen:


    Zuerst die Entlüftungsschrauben am Kopf des Kraftstoffdoppelfilters mit dem Schraubenzieher einige Umdrehungen lösen.


    Stößel der Handpumpe durch etwa drei Linksumdrehungen lösen.


    Stößel der Handpumpe durch Ziehen und Drücken betätigen, bis an den Entlüftungsschrauben blasenfreier Kraftstoff austritt.


    Entlüftungsschrauben mit Schraubenzieher leicht festziehen.


    Stößel der Handpumpe bis zum Anschlag einschieben und durch Rechtsdrehung festziehen.


    Motor starten und Kraftstoffanlage auf Dichtheit sichtprüfen.


    Das sagt die TdV. Ich musste damals ein bißchen orgeln bis er wieder rundlief.


    Gruß Sven

  • Danke schonmal für die Rückmeldung!


    Also:


    Dichtungen dicht (neu) Schläuche auch


    Alles gemacht wie beschrieben...


    LKW Orgelt.... Tuckert.... Läuft 10min wie ein Sack Nüsse, gaht dann (vor allem wenn er Last bekommt) von alleine aus :|


    Ende der Vorstellung ?(


    Wenn er nach dem entlüften läuft, dann hört es sich an, als würden nur die 2/3 der Zylinder laufen


    Naja, das mal zur Zwischenmeldung, morgen ist auch noch ein Tag, dann versuchen wirs evtl nochmal...


    GUte Nacht zusammen ;)

  • Moin,


    schau mal ob die Kraftstofffilter auch wirklich passen.
    Wir hatten es mal auf einer Übung das ein Werfer immer wenn er warm wurde nicht mehr wollte. Abhilfe schaffte erst der Einbau von 2 neuen Filtern. Die waren einfach nicht dicht am Filterhalter und er zog immer wieder Luft.
    Zuerst dachten wir an den Vorfilter. der war es aber nicht.
    Ich glaube ich habe den Werfer damals mindestens 4x abgeschleppt.

  • moin,auch wenn du es nicht glauben willst....es ist die DICHTUNG !!! der motor zieht bei gas geben mehr unterdruck und damit luft ins kraftstoffsystem...sehr sehr unwahrscheinlich das woanders was undicht ist,wenn er bis dahin ohne probleme gelaufen ist....
    mach die nute mal sauber und noch mal eine neue dichtung 0,5 Eu/Stk und den filter nicht zu fest anziehen,MEHR NICHT sonst machst die dichtung platt...Ist übrigens kein O-Ring!!! Flachdichtung ....kauf die bei MAN...


    gruß ralf

  • So meinen Senf zu dem Thema

    Wie es scheint saugt er Luft, selbiges hatten wir an einem KAT den ich mal unterwegs getroffen hatte und abgeschleppt hatte


    Schau mal nach der Dichtung des Vorfilters, wird gern undicht und ich auch etwas schwer zu bekommen da sie nicht rund ist sondern eher Eckig (Marcel hat da vor einiger Zeit einen Posten gekauft)


    Weiter sind dann noch die Schnellverbinder in der Dieselleitung, hier werden gern die O-Ringe porös und er saugt Luft, kannst du provisorisch mit Fett abdichten .

    Denke der Rest hast du schon richtig gemacht.

    Maik

  • Blöder Vorfilter.... Nagelneu aber Riss in der Dichtung.
    Naja, jetzt erstmal Dieselpest bekämpfen!


    Danke Euch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!