Was für eine Jacke ist das ???

  • Hallo Gemeinde !


    Wie die Überschrift schon besagt , habe ich eine Jacke die ich nicht einordnen kann !


    Zustand der Jacke ist mit "Neuwertig" nicht untertrieben !


    Anbei einige Bilder ! Für Eure Infos im voraus schonmal Danke sage !


    Wie gesagt , was ist das für eine Jacke und wie werden die ca gehandelt ???


    Jacke von vorne :

    Jacke von hinten :


    Grössenangabe am Kragen , Innen am Aufhänger :



    Herstelleraufnäher in der Jacke :



    Ich brauche die Info um die Jacke ordnungsgemäss beschreiben zu können , wenn Sie zum Verkauf bei der Bucht kommt .



    mit bestem Grusse aus dem Rheinland , Christian

  • Moin,
    ich hab zugegebenermaßen keine Sammlerahnung von Uniformen.
    Aber: .... Irgendwie paßt das obere Ediket nicht zum unteren Ediket !
    Material mit Silikon und chemische Reinigung ???????
    Hört sich irgendwie nicht nach 1967 an. hmmm
    Und was ist Flottentemperatur und Flottenverhältnis ???
    So eine ähnliche hab ich mal in weiß gehabt.
    Ist allerdigs exakt 30 Jahre her.


    Aber es gibt hier ja genug Experten.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus !


    Erst einmal Danke für Deine Meinung !


    Zum Etiket , beide sind in einem rutsch vernäht . Habe gerade nochmal nach gesehen !


    Scheint so Ausgegeben worden zu sein !


    Na mal weitere Meinungen abwarten !



    mit bestem Grusse aus dem Rheinland , Christian

  • Es handelt sich um eine Dienstanzugjacke für wärmere Gegenden. Sie durfte nur südlich des 41. Breitengrades getragen werden.
    Deine ist eine vom Heer oder der Luftwaffe in der alten Ausführung mit den Ärmelaufschlägen und den messingfarbenen Knöpfen.
    Das Etikett ist auch original. Kuckst Du hier:
    Dienstuniformen
    (Post 47 zeigt solch eine Jacke mit Etikett)
    Gruß von der Küste
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


    2 Mal editiert, zuletzt von stiwa () aus folgendem Grund: Änderung

  • Ich brauche die Info um die Jacke ordnungsgemäss beschreiben zu können , wenn Sie zum Verkauf bei der Bucht kommt .

    Moin Christian,


    na, ich wuerde sie an Deiner Stelle behalten.
    Die wuerde sich doch gut an dir machen, so als Sonntags-Jacke fuer Treffen oder so.
    Ueberlege Dir das mal.


    Gruss von der Saar
    Rudi

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • ...altes Grössensystem ! Schaust Du auf das andere Label steht da 182/112 ...und das solte die mögliche Körpergrösse bzw. den Brustumfang angeben. Also nix mit Liliput ...


    Ansonsten: Schöne Jacke. Wie Kai schon sagt Heer oder Luftwaffe (die meisten noch mit Kragenspiegel versehenen sind allerdings Luftwaffe...) und eingedenk fehlender Kordel in Verbindung mit altgoldenen Knöpfen gedacht für Mannschaften oder Offz ohne Portepee. Ggf kannst Du an Nahtresten auf der Kragenrückseite erschliessen was es war ....
    Einzige Abweichung zum Ursprungszustend sind die ollen Tunnelzüge für die Schulterklappen... im Original gehören da nur so schmale Schlaufen an den Rand und sind die Knöpfe angenäht ...


    Grüsse,


    Jens

  • Moin,
    da bin ich jetzt "Platt", das es 1967 schon Silikonausrüstung
    und chemische Reinigung gab. 8|
    Oder ist das untere Edikett im späteren Gebrauch mal dazugenäht worden ?


    Und was ist jetzt Flottentemperatur und Flottenverhältnis ?
    Ich kenne Waschtemperatur und Mischungsverhältnis. ?(


    Gruß
    Klaus

  • Klaus, dass Label ist so voll o.k. ! Und das ist so schon in den 1958er Jacken drin - auch den weissen Casino-Jacken - schon eher ungewöhnlich es in einer so "späten" Jacke von 1967 zu finden. Ich hab eine 65er Jacke, die hat nur das einfache Label... ggf. ist diese JAcke denn auch aus hundsgemeiner Baumwolle weil die TL sich nur auf die Form bezieht und Eigenschaften, die auch mit dem anderen Material zu erreichen sind... Wahrscheinlich ist das LAbel so umfangreich weil der "neue Stoff" für die gemeine Hausfrau / Wäscherei noch neu un ungewöhnlich war. Mit Flotte ist übrigens das "Waschwasser" gemeint, dass man auch als "Waschflotte" ansprechen kann ...


    Apropos verkaufen... so unkomplett sind die Jacken meist nicht sonderlich interessant, die kann man gelegendlich für um die 20,- in der Bucht finden... spannen wird es erst wenn alle Effekten dran sind, bevorzugt mit spitzen Schulterstücken. Dafür müßte die Jacke denn aber vor 1962 sein...


    Jens

  • Nabend Gemeinde !


    Zuerst sage ich Danke für Eure Infos !


    schoenbruch : Rudi , die Jacke ist nicht meine Zeitspanne :lachuh: , daher werde ich sie verkaufen !


    Pi90 : nix Liliput - ich bin ca 174cm gross und mit kleinem Bauch vornweg , die Jacke passt bestens und es könnten noch zwei Bier mit rein !


    @BundesBär : - kläre mich mal bitte bezüglich "fehlender Kördel" auf !


    - es gibt keine Nahtreste auf der Kragenrückseite - was nun ?


    - die Tunnelzüge für die Schulterklappen sind wenn dann von der Kleiderkammer aufgesetzt worden , Nahtabstand und Garn sind dem rest der Jacke identisch !


    - ich denke mal das die Jacke nie ausgegeben wurde , bzw nie im Dienst getragen wurde da sie wie neu ist und am Ärmel noch ein Rosa Papierchen dran getackert hat


    - danke für den Hinweis mit 20 Teuronen , na ja mal schauen was sich ergibt in der Bucht - es sei denn einer hier möchte die Jacke haben ( wäre mir lieber sie im Forum zu wissen , in guten händen ) ?




    mit bestem Grusse aus dem Rheinland , Christian

  • Moin Christian !


    Bei Bundeswehrs wird doch die Kragenkante des Dienstanzuges ab dem Dienstgrad Feldwebel mit einer Metallgespinstborte in Farbe Altgold, für Offiziere in Silber und für Generale in Gold geziert. Und so eine Kordel sehe ich an Deiner Jacke nicht, ergo ist es eine Mannschaftsjacke (oder Uffz ohne Portepee)


    Grüsse,


    Jens

  • Moin !


    @BundesBär : Du meinst wohl eine Tresse eine Art Krageneinfassung aus Silber- oder Goldstoff / -faden ! Dann ist mir klar worum es ging ! Aber "Nein" , in dieses vorgerückte Stadium hat diese Jacke es nicht geschafft !



    mit bestem Grusse aus dem Rheinland , Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!