Suche Info´s über Motorräder bei "fremden" Armeen, insb. KTM

  • Auf meiner Suche nach aktuellen Motorradmodellen komme ich leider nicht so recht weiter. Ich habe zwar bei youtube schon mal ein Video der finnischen Armee gefunden, in der mehrere KTM LC4 zu sehen sind, aber keine Info´s über technische Daten, Ausrüstung, Stückzahlen usw.. Hat dort vielleicht jemand Input für mich? Oder wird die Verwendung von Motorrädern bei den Streitkräften immer weniger?


    Schonmal Danke


    Claus

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • Hat in diesem sonst so wohl informierten Forum niemand etwas? Gerne auch Links zu Seiten im WWW wo generell das Thema Motorräder im Mil-Einsatz behandelt wird.

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • wieso suchst du Info´s über die KTM LC4 bei den Finnen wenn diese doch auch hier in der Bundeswehr vertreten ist. Und die Info´s darüber sind auch in viel Verständlicherer Form geschrieben :lol:

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • @ dneprtreiber


    Bücher über die KS750 bzw. R75 habe ich, aber die Maschinen aus dieser Zeit passen leider gar nicht in mein "Beuteschema" :whistling: .


    @ Kradmelder 1990


    Die Informationen über die Bundeswehrvariante sind nicht soo schwer zu bekommen, Ersatzteillisten usw. kann man sich ja direkt von KTM beschaffen. Aber ansonsten habe ich leider noch keine Quelle über moderne Motorräder bei den Armeen gefunden. Und die Finnen verstehe ich auch nicht :^: .

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Nordic ()

  • wieso suchst du Info´s über die KTM LC4 bei den Finnen wenn diese doch auch hier in der Bundeswehr vertreten ist. Und die Info´s darüber sind auch in viel Verständlicherer Form geschrieben :lol:


    Moin Kristian,


    eigentlich habe ich jetzt von Dir eine wahre Informationsflut erwartet :^: . Ich suche z.B. in Finnland, da die dort scheinbar ein anderes Modell benutzen, es ist scheinbar seriennäher. Der Hintergrund ist, dass ich von den LC4-Spielzeugen diverse zivile Varianten kenne und generell die Marke mag.


    Gruß
    Claus

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • hmm, mit KTM hatte ich nie viel am hut, bin nicht davon überzeugt das die in der Ausführung LS-E was taugen, dafür sind sie nicht ausgereift genug.


    Sieh mal die Österreicher fahren ihre KTM zum beispiel auf der Straße als Begleitfahrzeug so wie wir BMW, und fahren die BMW GS im Gelände wo wir die KTM fahren. :wacko:


    Also Infos bezüglich KTM bei Bw oder KTM Modelle bei anderen Streitkräften hab ich leider keine. Haben mich halt nie so richtig Interressiert :engel:

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

    Einmal editiert, zuletzt von Kradmelder 1990 ()

  • Also, ich denke schon das die was taugt. KTM baut ja bekanntlich gute Enduros und Motocrossmaschinen. Die Mischung vom Gewicht und der Leistung finde ich jetzt bei der LS-E schlecht. Bei 173kg 34ps ist einfach zu wenig. Meine Meinung ist dass, die LS-E für eine Enduro auch schon zuschwer ist.

  • Auch wenn das Thema wird, macht ja nichts. Die LS-E ist meiner Meinung nach ein sehr ausgereiftes Modell, da auf "alte Technik" zurückgegriffen wurde und der Motor extra in Bezug auf Langlebigkeit gredrosselt wurde. Die 34 PS reichen für den Einsatzzweck vollkommen aus, es soll ein geländegängiges Motorrad sein, keine Wettbewerbsenduro oder gar ein Crosser. Zudem ist somit der Kreis der Personen, die das Motorrad beherrschen deutlich größer, da ein starker Motor den Fahrer im Gelände ggf. schnell ermüdet. Als Anfänger versucht man leicht mangelndes Fahrkönnen durch Motorleistung zu kompensieren (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen :dev: ), merkt dann aber irgendwann, dass eine verbesserte Fahrtechnik einem das Leben sehr viel leichter macht . Das Gewicht ist natürlich nicht zu vernächlässigen, aber dann ist die KTM auch vollgetankt und aufgerödelt und hat ein Leistungsgewicht von ca. 5kg/PS. Bei der Hercules sind es zum Vergleich ca. 10 kg/PS :whistling: , bei der Maico fast 12 kg/PS, aber auch diese Motorräder kann man sehr gut im Gelände bewegen.


    Und nun , bewerft mich mich Informationen!

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!