sem 35 KFZ einbau

  • Moin,
    wer kann mir ein wenig unter die Arme greifen bzgl. meines KFZ einbaus SEM 35.


    Bin im Moment soweit:


    SEM 35 inkl Mont eingebaut.
    Antenne, AGART usw, alles zusammen gebaut


    So und nu kommen meine Probleme ich habe mir ein Wahlschalter zwischen 2 Funkkreisen besorgt, der Händler hat gesagt kann ich auch nur einen Funkkreis mit bedienen und dieses als Laut und Leise Einsteller nehemen.


    Links oben kommt in den Wahlschalter ja die Nr.2 Der Hauptstrom,darunter der Anschluss Lautsprecher,
    rechts oben kommt Kabel 51 ( Fehlt mir) das geht ja zum sem 35. darunter kommt ja der Anschluss vom Handsprechgerät.


    Vom Argat habe ich die Antenne sowie das Kabel am SEM angeschlossen.


    Hier meine Fragen:


    1. Ist es soweit richtig zusammen gebaut?
    2. Kann ich den Wahlschalter wirklich auch nur einen Funkkreis nehmen
    3. Muss ich das Argat mit der Antenne syncronisiert werden und wer kann das im Raum Niedersachsen?
    4.Wer hat das Kabel 51 vom SEM zum Wahlschalter


    :stupid:


  • 3. Muss ich das Argat mit der Antenne syncronisiert werden und wer kann das im Raum Niedersachsen?


    Das Antennenabstimmgerät muss auf die Fahrzeugantenne abgeglichen werden. Dazu benötigt man das Antennenprüfgerät SEM 25/35 (Vers.-Nr. 6625-12-145-4151).


    Hier aus der entsprechenden TDv 6625/004-13:

    Zitat

    ... Die HF-Leistung des Senders wird nur dann von der Fahrzeug-Antenne am günstigsten abgestrahlt, wenn der Antennenkreis richtig abgestimmt ist, d.h. wenn keine Leistung aus der Antenne zum Gerät reflektiert wird. Entsprechendes gilt auch für die Empfangsrichtung, d.h. für den HF-Weg von der Antenne zum Gerät. Da die jeweilige Metallfläche des Fahrzeugs das Gegengewicht zur Fahrzeugantenne bildet, muss nach Beendigung des Einbaus die Abstimmung (Anpassung) der Antenne überprüft werden. Hierfür misst man die Reflexion der Senderleistung mit Hilfe des Antennenprüfgeräts. Bei Fehlanpassung wird von den eingebauten Messinstrumenten eine größere Reflexion bzw. eine kleinere Leistung angezeigt. Richtige Anpassung ergibt Reflexionsminimum. ...

  • Das AGAT wird nach dem Einbau in das Fahrzeug abgestimmt. Dazu wird ein Meßblatt Antennenabstimmung und ein Abstimmgerät benötigt. Dann wird das Abstimmgerät zwischen SEM und AGAT angeschlossen (Antennenleitung) und die beiden Schrauböffnungen mit Flügel am AGAT geöffnet. In diese Öffnungen werden dann die Einstellschlüssel des Abstimmgerätes eingeschraubt. Zum Abstimmen derFrequenzen werden zwei Personen benötigt. Einer tastet den Sender der andere liest die REflexion vom Abstimmgerät ab und stellt mit den Einstellgeräten am AGAT die Reflexion ein. Die genauen Einstellarbeiten sind in der TDV des Abstimmgerätes nachzulesen.


    Gruß


    Michael :)

  • Moin,


    das Kabel 51 stellt die Verbindung zwischen dem SEM und dem Wahlschalter dar. Ohne dem Kabel nützt der Wahlschalter auch nichts. Die Agats sind normalerweise abgestimmt, nach TDv sollte man einen Abgleich alle 1/2 Jahr vornehmen. Aber für unseren Betrieb gehts es auch durchaus ohne, oder? :thumbsup:


    Schreib mir mal welche Länge du vom Kabel 51 benötigst.


    Viele Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!