Gemisch Hercules K180 Bw

  • Zitat

    Fahrt doch einfach 1:50 und ein (teil)syntetisches Öl wie vorgeschrieben.

    vorgeschrieben?!
    in der tdv steht "200ml öl auf 10l kraftstoff - 1:50" in der zivilen bed.anleitung steht "250ml öl auf 10l kraftstoff - 1:50" hmmm

    Läuft proplemlos bei 1000en Herculessen.

    wurden von der 180'ger nicht gerade mal 1300 einheiten gebaut?!
    von denen viele bereits während ihrer aktiven dienstzeit zu klump gefahren wurden?!

    Zitat

    ...nachdem Herr Vogt sich seinen persönlichen Spielplatz wiedermal willkürlich zurecht gelöscht hat.

    eine gewisse zensur kann man der ig schon unterstellen - das ist auch mir, als eher passiver leser dort bereits mehrfach aufgefallen! :(

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Die Anleitungen kann man getrost zum Altpapier geben. Die K 180 ist ein Spezialfall, der viele Abweichungen von den einstigen Anleitungen erfordert, um sie dauherhaft fit zu halten. Auch die tdv wurde später mit zahlreichen nachträglichen Dienstanweisungen korrigiert.


    Ja, es gab weniger als 1300 originale K 180. Durch die vielen Probleme, auch durch die ungeeigneten Anleitungen, wurde der Bestand beträchtlich dezimiert. Es ist ein seltenes Motorrad.


    Richtig... die tatsächliche Zensur im IG-Forum ist aber sogar noch viel größer, als man das gemeinhin mitbekommt. Herr Vogt hat von der Bundeswehr null Ahnung und von den Mopeds nur sehr bedingt... spielt sich aber in jedem Strang agressiv als neunmalkluger Hercules-Papst auf. Jeder, der es wagt eine andere Meinung zu haben oder eine seiner zahlreichen absurden Thesen hinterfragt oder widerlegt, wird systematisch gemobbt und die Beiträge massiv editiert. Aussagen von BW-Instlern, BW-Offizieren, Zweiradmeistern und erfahrenen Motoreninstandsetzern, verschwinden da auch häufiger.
    Aus dem IG-Forum sind angeblich auch bereits mehrere ehemalige Hercules-Vertragshändler aus Verärgerung ausgeschieden, wie mir per PN zugetragen wurde... was mich nicht wundern würde.


  • du hast die dienstanweisungen nicht zufällig als pdf?!

    Leider nein. Es gab Dienstanweisungen, dass die K 180 mit "Konservierungsöl C-642" gefahren werden musste (SAE 30). Das Mischungsverhältnis wurde auf 1:33 korrigiert und es sollte vor Fahrtantritt explizit darauf geachtet werden, dass der Tankinhalt gut durchmischt war. Damit bekam man das Problem mit den Motorschäden in den Griff.


    In einer Versuchsreihe hatte die Bundeswehr festgestellt, dass Mehrbereichsmotoröle auch im Mischungsverhältnis 1:25 bei der K 180 zu Motorschäden führen... Daran sieht man schon, wie empfindlich die Maschine auf die Viskosität des Öls reagiert. Die 180er fressen eben nicht "einfach so" oder "unerklärlich".


    "Divinol FF" und "Concep-Tech" funktionieren in der 180er relativ geschmeidig und sind auch nicht zu niederviskos. So seidenweich wie SAE 30 fahrt die 180er aber auch mit denen nicht. Mit letzterem kokt allerdings eher die Auspuffanlage und die Kerze zu. Die perfekte Lösung gibt es nunmal nicht. Manchmal rühre ich mir einen Mix aus SAE 30 und Concep Tech an, was gut funktioniert und billig ist.


    Letztlich muss jeder selbst wissen, was er verfeuert... aber die Fakten und Hintergründe muss man erstmal kennen, um sich zu entscheiden. Ich wusste das früher auch alles nicht, bis mir ein Bekannter die Dienstanweisungen gezeigt hat.
    Der Vogt von der IG kennt die Dienstanweisungen auch, behauptet allerdings, dass C-642 ein WD40-ähnliches Öl wäre, was natürlich absoluter Blödsinn ist. :T -> http://www.tdv2320-011.de/schmier/motorenle.pdf

  • Zitat

    Manchmal rühre ich mir einen Mix aus SAE 30 und Concep Tech an, was gut funktioniert und billig ist.

    Ich werde erstmal bei 1:40 mit divinol ff bleiben...bei 4€/l für das öl mach ich mir mit irgendwelcher panscherei nicht die hände schmutzig...



    andere frage: ist das normal, das die antriebskette im oberen kettenschutzkasten auf der "gummischiene" aufliegt und auch darauf läuft?! im unteren kettenschutzkasten hat die kette 1cm spiel....

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Ich werde erstmal bei 1:40 mit divinol ff bleiben...bei 4€/l für das öl mach ich mir mit irgendwelcher panscherei nicht die hände schmutzig...



    andere frage: ist das normal, das die antriebskette im oberen kettenschutzkasten auf der "gummischiene" aufliegt und auch darauf läuft?! im unteren kettenschutzkasten hat die kette 1cm spiel....


    Yo, billiger ist auch kein SAE 30.


    Bist du dir sicher, dass die Kette auch auf dem Gummi läuft, wenn du draufsitzt...? Das ist nämlich ein gewaltiger Unterschied bei dem Moped.

  • Servus,


    @Marc
    spare mir jeden weiteren Kommentar zu deinen "Ergüssen".


    Werde mich weiterhin an die Bedienungsanleitung von Hercules halten!
    Habe in meiner aktiven Zeit oft genug miterlebt wie die Bundeswehr gerade in Bezug auf Technik tickt.
    "Vorschriften dienen als grober Anhalt und sind durch Bleistiftstriche zu ergänzen."


    Ach ja: 598 zugelassene 180er von 1200+- Stück ist glaub ich kein schlechter wert.


    MFG
    Baumi

  • @Marc
    spare mir jeden weiteren Kommentar zu deinen "Ergüssen".

    Kommt mir sehr entgegen. :thumbup:


    Werde mich weiterhin an die Bedienungsanleitung von Hercules halten!

    Wie praktisch, dann kannst du ja entweder 1:50 tanken oder 250ml Öl auf 10l Benzin (1:40) - steht beides drin. ;)


    Ach ja: 598 zugelassene 180er von 1200+- Stück ist glaub ich kein schlechter wert.

    In Anbetracht, dass es ausser 1200- 1500 originalen K 180 (Bj. 1991-1996), noch 4000 umgerüstete / umgeschriebene 125er gibt, die als 180er weiterlebten ("Hercules Motorräder", T. Reinwald & N. Daum), ist das ein ganz miserabler Wert. :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!