Glühkerzenwechsel WOLF

  • Hallo,


    wollte die kommende Woche dazu nutzen meinen Wolf winterfest zu machen. Habe folgende Frage bezüglich der Glühkerzen:


    a) Seit einiger Zeit bleibt die Vorglühleuchte aus und schaltet sich erst nach Motorstart für ca. 2 min ein. Das bedeutet doch das mindestene eine Kerze platt ist ,oder ?


    b) Ich wollte gleich alle 5 Kerzen wechseln. Macht das Sinn ?


    c) Habe gehört das der Einbau nicht ganz ohne ist. Worauf muß ich achten (was muss alles abmontiert werden) ?


    Danke für Eure Hilfe und



    Gruesse



    Christian

  • Guten Morgen,


    a. Soweit ich weiß ja.


    b. Ja, immer alle Glühkerzen/Zündkerzen auf einmal wechseln. So teuer sind die Glühkerzen nicht.


    c. Bei mir steht der Tausch noch an. Deshalb lasse ich diesen Punkt für die anderen Wolfsfahrer.

    2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

    2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

    2022-heute G300TD OM606.964

  • Hallo Chris,


    danke schon einmal. Habe mir BERU Glühkerzen GV736 im Internet bestellt. 30,00 Euro inkl. MwSt.


    Beim Sternehaendler kosten die OEM Dinger ja knapp 50 Euro.


    Hat jemand Erfahrungen bzgl. der Beru Kerzen und auch Hilfe fuer die oben gestellten Fragen.



    Danke



    Christian

  • :T



    Ich habe 25€ insgesamt für 5 Stück bezahlt. Bin ja mal gespannt ob die passen.

    2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

    2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

    2022-heute G300TD OM606.964

  • :T




    Ich habe 25€ insgesamt für 5 Stück bezahlt. Bin ja mal gespannt ob die passen.


    Hi, ich hoffe mal du hast auch dran gedacht das es die 18Volt Ausführung für das 24Volt Bordnetz sind. Die normalen für 12Volt sind recht günstig, meine von Beru haben mit Rabatt auch 25€ das Stück.


    Grüße Mario

  • sind es 24volt glühkerzen?


    die haben die nr. A0011590401
    mein günstigster preis waren 23,-/stk.


    wer 12v kerzen verbaut, nur weil die billig sind, wird sich ein schönes eigentor schießen



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • am günstigsten sind sie beim kieker (rip)


    http://www.militaershop-kieker…/Products/Gl%C3%BChkerzen


    Bei dem Link sind aber 12V Version
    und nicht die 18V
    Artikelinformation
    Hersteller Artikelnummer0100231120Spannung [V]18Stromstärke [A]5GlühkerzenausführungStabglühkerzeSchlüsselweite12 mmGewindemaßM 12x1,25Länge über Alles [mm]69Einbautiefe [mm]23Konussteigung63°AnschlußtechnikM5/3NmBruchmoment [Nm]45Anzugsdrehmoment [Nm]22

  • Moin,


    nein sind 24 Volt, steht auch auf der Packung.


    Naja wenn ich die tausche, sehe ich ja ob die passen. :^:

    2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

    2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

    2022-heute G300TD OM606.964

  • sorry, war auch schon erstaunt über den niedrigen preis
    hab ich mich vertan - die 24v kosten da auch 39,- einzeln


    aber wenn chris welche für 5,- gefunden hat, ist das nun wirklich der knaller



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Weil ich keine Lust hatte 30-40€ pro Stück zu bezahlen, habe ich mich an einen Händler gewandt der sich auf Glüh und Zündkerzen spezialisiert hat. Motorennummer + 24volt und ich hatte 2 Tage später die Glühkerzen im Postkasten.



    Ich versuche morgen die Glühkerzen zu tauschen, dann weiß ich mehr.

    2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

    2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

    2022-heute G300TD OM606.964

  • Hallo ,



    koennt Ihr mir bzgl. der 2 ursprüngliche gestellten Fragen helfen :


    b) Ich wollte gleich alle 5 Kerzen wechseln. Macht das Sinn ?


    c) Habe gehört das der Einbau nicht ganz ohne ist. Worauf muß ich achten (was muss alles abmontiert werden) ?



    Danke



    Christian

  • danke matze. muss ich auch die dieselleitungen abschrauben. die sind ja an der ansaugbruecke befestigt.


    danke. christian

  • wechsle alle 5 kerzen auf einmal - erspart dir arbeit. zum wechseln musst du die ansaugbrücke abbauen , ist aber nicht wild. gruss matze


    Moin,


    meinst du nur die Kunststoffbrücke oder auch den Metallguss abbauen?


    Hab mir heute "mal eben" das angesehen. Nachdem ich die Kunststoffbrücke abgebaut habe konnte ich nur Kerze Nr 2 halbwegsvernünftig erreichen. Auch die normale 12mm Nuss ist zukurz gewesen. Werde mir erstmal eine lange 12mm Nuss bestellen. Dann sollte das einfacher gehen.

    2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

    2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

    2022-heute G300TD OM606.964

  • Habe heute alle 5 Glühkerzen gewechselt. Man muss auf jeden Fall die gesamte Ansaugbrücke abbauen.
    Die 6er Imbusschrauben waren kaum loszukriegen (Frag mich wer da mit 1000 NM angezogen hat !!!). Habe Sie wieder gemaess TDV mit 25nm festgeschraubt.Alles funktioniert wieder.


    Morgen noch Oelwechsel und dann ist das Wolfchen fertig fuer den Winter mit eingebauter Motorvorwaermung.


    Kleiner tip. Am besten lange Nuss fuer die Kerzen benutzen und vorsicht bei den Kraftstoffleitungen.


    Gruesse


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!