Hilfe bei BKV im 404-S mit Druckluftanlage

  • danke für eure Ausführungen, mein Mog ist übrigens eine belgische Pritsche, deshalb wohl auch der BKV.

    Gestern habe ich die Manschette am HBZ abgezogen und es kam mir Flüssigkeit entgegen. Komisch ist nur das die Bremse funktioniert und wie gesagt bei laufenden Motor die Räder nicht komplett frei gibt.

  • Hallo Uwe,

    Ich hatte letzten Monat auch einen undichten HBZ. Genau die gleiche Stelle wie du.

    Nach dem Ausbau zeigen sich auf der Zylinderinnenseite kleinere Roststellen. Ich habe mich daher gegen einen Reparatursatz entschieden und einen neuen HBZ gekauft. Die Preise bewegen sich zwischen 140€ und 190€.

    Findest du alles im Internet - z.B. Matz Autoteile.

    Der Reparatursatz liegt zwischen 70€ und ebenfalls 190€ - Also Augen auf bei der Suche und der Bestellung.

    Wenn du nicht vom "Fach" bist, dann wäre ein neuer HBZ besser, denn das Reinigen, evtl. Hohnen und der Einbau des neuen Kolbens inkl. der Manschetten ist nicht ohne. Die Dichtlippen der Manschetten sind empfindlich und können beim Einbau schnell beschädigt werden!


    Gruß Bernhard

  • Hallo Bernard, danke für die Info, ich werde auch einen neuen HBZ bestellen, bei einem Einkreissystem lieber keine Experimente, den alten kann ich dann immer noch aufarbeiten.

    BTW, hast du deinen auch schon auf Transistorzündung umgebaut? Ist um Welten besser als der alte Kontaktmist ;)

    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe, der Umbau auf eine Transistorzündung, allerdings kontaktgesteuert, war das erste und die Vergasereinstellung das zweite was ich gemacht habe.

    Der Unimog springt jederzeit zuverlässig und schnell an wenn der Vergaser noch mit Sprit voll ist. Ansonsten wird vorgepumpt oder auf Stufe 1 der Zündung vorgeorgelt!:-P

    Seit 5 Jahren hab ich nichts mehr an der Zündung oder Vergaser machen müssen:thumbsup:

  • ich hatte mich vor Jahren für die Kontaktlose entschieden die du auch im Verteiler einbaust.

    Bin sehr zufrieden damit, gerade die gern ausschlagende verteilerwelle wird damit komplett kompensiert.

    Läuft wie ein Kätzchen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!