BW Kleine Kampftasche - Datierung

  • Moin,


    meine Sammelleidenschaft entwickelt sich langsam. :thumbsup:


    Eine kleine Kampftasche - bei der leider der Stempel auf der Deckelinnenseite nur noch schwach lesbar ist - war mein erstes Stück. Auf dem Foto ist nicht viel von dem Stempel zu erkennen.
    Ich versuche allerdings mal mehr zu entziffern und ggfs. sende ich die Infos dann.


    Kann mir jemand etwas mehr über das gut erhaltene Teil sagen?


    Viele Grüße

  • Hallo MiBrDo,


    eine genaue Datierung ist hier sehr schwer, da diese Art der kleinen Kampftasche von Mitte / Ende 60er Jahre bis Mitte der 80er Jahre gefertigt wurde = bis kurz vor Einführung des 5-Farben Tarndrucks.


    Detlev

  • Moin Detlev.


    Bei Deiner kleinen Kampftasche handelt es sich um die letzte Ausführung.
    Das erkennt man an der Rückseitigen Bebänderung und den genieteten Endkappen.


    Die frühe Ausführung hat rückseitig eine gummierte Bebänderung, die kürzer ist und auf einem Dorn gesichert wird.
    Weiterhin ist oben links und rechts nur eine Metallring vorhanden.
    Die Endkappen der Schließbänder sind aus Aluminium und nur aufgequetscht.
    Eine spätere Ausführung hiervon gibt es auch mit den genieteten Messingendkappen.


    Das ist die grobe Einteilung, die man anhand des Äusseren festmachen kann.
    Ansonsten ist man halt auf einen lesbaren Stempel angewiesen.


    Nähere Infos findest Du auch hier: Rucksack - Thread
    Seite 3, ab Beitrag 68.


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!