Neues Spezialwerkzeug zum Ausbau Tankgeber

  • Hallo Freunde,


    ich musste mal nach meinem Geber sehen, ab Hälfte war Tank keine Anzeige mehr.
    Da ich die Arbeit mit Meißel und Hammer leid bin ( ist auch nicht wirklich materialschonend)
    habe ich mir ein Werkzeug zum einfachen Ausbau des Gebers konstruieren und
    per CNC-Fräse präzisionsfertigen lassen ,siehe Bild .
    Klappt wirklich prima, ohne rumgemurkse.


    Könnte ich für als Kleinserie herstellen lassen für ca. 78,50 €/Stk. Bestellung bei mir.


    PS. Fallt bloß nicht auf die billigen Baumarkt – Fälschungen für 3,50 rein ….. :D


    Grüssle
    Ingo

  • Hi Erwin,


    ich wollts´s nur nicht so trocken erzählen......ok?


    Hab mir kein Spezialwerzeug machen lassen.


    Das ist ein Scharnier aus dem Baumarkt.Das hatte ich zufällig rumliegen, und siehe da ,
    klappt super damit . ;)


    Ingo

    ....et kütt nur drop ahn, dat dr et deiß!

    Zitat aus BAP- Song : Verdamp lang her

    Übersetzung für alle Nicht- Kölner: es kommt nur drauf an,das Du es tust....

  • Tja , so ist es manchmal , mit den Werkzeugen , die kosten
    eine Unmenge und lohnen nur für Spezies , die damit dauernd
    arbeiten müssen , aber die Gelegenheitsschrauber , wie hier
    müssen ja auch irgendwie den Geber rausbekommen , ohne
    das Blech zu verbiegen und deswegen nachher einen neuen
    zu kaufen .


    Jetzt verrate uns doch mal , wei Du damit den Geber ausgebaut
    hast , interessiert mich , weil ich den auch die Tage ausbauen
    möchte , weil meine Tankanzeige irgendwie spinnt , der Zeiger
    schlägt in den Kurven mal weniger , mal mehr aus und ich vermute
    da ein Masseproblem am Geber.


    Erwin

  • …kein Problem:


    Deckel abschrauben, ( war bei mir zusätzlich mit Dichtmasse
    versiegelt ,musste mit dem Messer nachhelfen)
    Schläuche abziehen ( Vorsicht, bei einem kommt noch Diesel
    raus, LappenUnterlegen),div. Kabel vom Geber trennen.


    Breite Seite des Scharniers auf den Deckel so aufsetzen das dieses
    Eingriff in die 2gegenüberliegenden Ausstanzungen hat. Lange
    schmale Seite als Hebel nutzen und langsam gegen den UZS öffnen.


    Der Geber kann nun aus dem Tank rausgezogen werden. Lass Dir
    Zeit , das Alurohr steht je nachFüllstand, voll Diesel.
    Nur hochheben, aber nicht ganz rausnehmen. Warte ca. 30
    sek., dann ist alles raus.






    Gruß


    Ingo

    ....et kütt nur drop ahn, dat dr et deiß!

    Zitat aus BAP- Song : Verdamp lang her

    Übersetzung für alle Nicht- Kölner: es kommt nur drauf an,das Du es tust....

  • Ingo ,
    sag mal , hast du jetzt den Geber nur gereinigt oder ganz
    getauscht .
    Habe jetzt hier einen Ersatz und den nun ersteinmal zerlegt
    und gereinigt , werde dann morgen mal den tauschen , gegen den
    den ich zur Zeit drinhabe , weil die Anzeige irgendwie spinnt
    das macht die aber erst seit den letzten Tagen .


    Erwin

  • Hi Erwin,


    beschreib mir bitte mal kurz das "Spinnen".


    Gruß Ingo

    ....et kütt nur drop ahn, dat dr et deiß!

    Zitat aus BAP- Song : Verdamp lang her

    Übersetzung für alle Nicht- Kölner: es kommt nur drauf an,das Du es tust....

  • Hallo Erwin,


    kann, muss aber nicht unbedingt so sein. Bei mir war es so, das ab ca. Hälfte Tank die Anzeige
    einfach von hier auf jetzt bei null war. Es war hier der mit Dieselschlamm zugesetzte Geber.


    Ausbau: hatte ich bei „Spezialwerkzeug„ beschrieben.



    Zerlegen & saubermachen:


    Du siehst eine Mutter ( M4 oder 5) auf der Unterseite des Gebers, diese abschrauben. Dann das Alu-Rohr abziehen. Achtung: ab hier alle Arbeiten mit großer Sorgfalt
    bzw. ohne Kraft. Du siehst den Schwimmer und die Schleifkontakte nebst den Wiederstandsdrähten. Wenn Du eine zähe ,schwarze schlammartige Masse siehst, diese gründlich mit Bremsenreiniger und Pinsel entfernen. Bei mir waren es richtige große Brocken. Nun zu der kniffeligen Sache:
    Die beiden Wiederstandsdrähte mit den Schleifkontakten von evtl. Ablagerungen befreien .Ich hab´s so gemacht: mit feinem Schleifleinen
    gaaanz vorsichtig abgeschmirgelt. Streifen zwischen 2 Finger und mit wenig Druck in wechselnden Positionen ein paar mal rauf und runter. Machst Du
    das zu fest, verbiegen sich die Lötfahnen und der Draht verliert seine Spannung. Kannst Du mit der Spitzzange nachbiegen. Auch die Kontakte zum Reserveschalter
    säubern. An den Schleifkontakten kannst wenig machen, sie sind aus Edelstahl und sahen bei mir ganz sauber aus. Wenn Du die sauber machen willst, merk Dir die
    Führung vom Draht, das muss nachher genauso so wieder sein, sonst bleibt der Schwimmer irgendwo entlang der Führung hängen, und Du kannst wieder von vorne anfangen.



    Funktionskontrolle:


    Den Geber aufrecht halten, Schwimmer in der „Voll“ Position festhalten und dann loslassen. Der Schwimmer muss nach unten rutschen,
    und das in einer Bewegung ohne Ruckeln und Stottern .


    Den Geber an die Kabel anschließen ( aber aus dem Tank lassen ) , Schwimmer bei eingeschalteter Zündung auf und ab bewegen. Auf der Tankuhr siehst Du
    die entsprechende Zeigerposition. Auch die Funktion „Reserve „ prüfen. Wenn Du eine Missweisung in der Tankanzeige
    hast, kannst Du nun am Kombiinstrument die Zeigerposition anpassen, da sollte hinten ein entsp. Poti sein. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
    Das Alurohr passt mit seinen Aussparungen nur
    in einer Position. Die Gewindestange wieder durch das Loch des Deckels zu bekommen und die Mutter aufschrauben ist etwas schwierig, hab ne Pinzette zur
    Hilfe genommen. Aber bei dem Neupreis von dem Teil lohnt sich das allemal , und die Arbeit kommt selten vor.



    Sag mal wie´s war, und Fotos sind zum nachmachen auch immer interessant.Hatte ich vergessen zu machen. :|



    Ingo

    ....et kütt nur drop ahn, dat dr et deiß!

    Zitat aus BAP- Song : Verdamp lang her

    Übersetzung für alle Nicht- Kölner: es kommt nur drauf an,das Du es tust....

    Einmal editiert, zuletzt von Xcases ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!