Benzinpumpe Iltis + Munga

  • Hallo an Alle!


    Eine neue, und damit störungsunanfälligere elektr. Benzinpumpe für wenig Euronen ist was Feines... :S


    Die Pierburg Munga Pumpe ist momentan recht günstig verfügbar (maas-fahrzeugteile.de) , zum Umbau folgende Frage:


    Das Gewinde für die Benzinschläuche beim Iltis sind M12 x 1,25 (richtig?)
    Beim Munga wohl BSF 1/2 - 16 ?? Wer weiß es genau??


    Wenn man jetzt die Schrauben beim Iltis ersetzt durch welche mit BSF Gewinde, passen dann die Schlauchstücke noch so richtig dicht? :T


    Laut Liste ist Innendurchmesser Gewindeloch bei M12 x 1,25 = 10,6mm bei BSF 1/2-16 = 10,67mm


    Oder ist es besser, wenn man das Gewinde in der Pumpe nachschneidet mit M12 x 1,25?Das erscheint mir als etwas wagemutig, wenns nicht dicht wird ist die Pumpe erledigt...



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Zur not kannst du auch Gewindeeinsätze wie Helicoil oder Re-Coil einsetzen.Solche Einsätze hat (oder sollte )jede gute Werkstatt.Evtl. musste mal unseren Schweisser hier im Forum fragen der kanns bestimmt besorgen.

  • Soderla,
    erstmal ne Frage: wozu soll es gut sein ne Pierburg-Pumpe in nen Munga einzubauen, wo es doch die Bendix-Pumpe seit über 40 Jahren zur Zufriedenheit tut?


    Für jeden der sich den Umbau dennoch antun will folgendes: Am ganzen Munge befindet sich kein einziges Gewinde englischen Ursprungs! Also auch kein BSF 1/2 - 16 oder was das auch immer bedeuten soll. Die Bezeichnung gibts zumindest in meinen Unterlagen nicht wenn ich sie aber deuten soll, dann hätte das Gewinde nen Außendurchmesser von 12.7 mm ( 1/2 Zoll) und 16 Gänge auf der Länge von 1 " = 25,4 mm sowie einen Flankenwinkel von 55 Grad.


    Vergesst es!
    Der Munga ist ein Urdeutsches Produkt und deshalb ist dort jede Schraube metrisch! Jawoll! Also alles in Millimeter und Flankenwinkel 60 Grad. Nommel Jawoll!!


    Und eine gute alte deutsche Faustregel besagt: Kerndurchmesser bei Gewinden = Nenndurchmesser minus Steigung plus 1-2 Zehntel!


    Also was bohre ich beim M 12 x 1,5 ?
    12mm minus 1,5 + 0,1 = 10,6 mm!


    Bei M 12 x 1,25 bohre ich ergo 12 - 1,25 + 0,1mm also 10,75 mm!


    Wichtig ist dabei der Anschliff des Bohrers, damit er auch das bohrt was draufsteht! Also vorher auf einem Abfallstück Probieren!


    *Belehrenderweise*
    Jens64

  • es geht darum eine Pierburg (Bendix Lizenz) Pumpe in den Iltis zu bauen weil:


    - ist stovneu
    - ist billiger ( 40€ -> 130€)
    - ist besser verabeitet


    Gut zu wissen dass Munga keine albernen Zoll Feingewinde hat


    Hab gehört orig. Iltis Pumpe hat M12 x 1,5
    Munga (Pierburg Bendix Bj 72) hat M12 x 1,25


    Jetzt würde ich gern die Schrauben einfach tauschen und fertig!
    Oder ich bekomme passende Adapter...


    Wo im Raum Frankfurt/M fahre ich morgen hin?
    Neu Isenburg zu HansaFlex
    Ffm Hanauer LdStr neben Keller&Kalmbach
    Raiffeisen Landw. Bedarf??
    Wer hat guten Tip?
    und


    Ist Munga Pumpe tatsächlich M12 x 1,25??
    Der Faustregel nach scheints es so zu sein!!!


    Merci an Alle



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • SpPz Tobi,
    was heißt -stovneu?
    STOV ist die Abkürzung für Standortverwaltung und bedeutet, daß die Teile meist jahrelang in originaler Verpackung herumgegammelt haben.


    Über Preise und Verarbeitung kann und will ich nix sagen, da ich die Pierburg-Pume nicht kenne.
    Ich kenn nur die Bendix-Pumpe und das Ding läuft und läuft (tick-tick-tick) seit fast 50 Jahren einwandfrei.


    Adapter für M 12 x 1,5 und M 12 x 1.25 sind mir nicht bekannt, wäre ja auch nur "Gewindefolie mit einer Materialstärke von 0,0125mm :D


    Ehrlich, ich habe keine Ahnung was die Mungapumpe fürn Gewinde hat aber es ist sicher M 12 x irgendwas, da 19 er Schlüsselweite.


    Der Buschfunk trommelte mir kürzlich, daß die Bendix-Pumpe auch teilweise im Land-Rover verbaut wurde. Bestätigungen habe ich keine.


    Und überhaupt verstehe ich Dein Problem überhaupt nicht! :D


    Du möchtest eine Pumpe mit Anschluß M 12 x 1,25 im Iltis verbauen?
    Wo is da das Problem? Die ringförmgen Anschlüsse der Spritschläuche passen eh, da es den wurscht ist oder Deine Hohlschraube 1,5 oder 1,2 5 m Steigung hat. Der Außendurchmesser von 12 mm ist maßgebend.


    Dann besorgst Du dir noch ein paar "Dichtringe A 12 x 16 DIN 7603", üblicherweise 4 Stück), beim gut sortierten VauWeh-Händler, schraubst des ganze Gesockse zusammen und gut is.


    Jens64

  • StovNeu ist lapidar ausgedrückt in diesem Falle folgendes:


    doppelt eingeschweißt 1972, Trockenmittel, Sensorpapier blau, also trocken.
    Mit eigenen Worten "NEU"


    Die Iltispumpen gammeln total rum, Rost innen, Riefen im Pumpenkolben, Aussetzer trotz intensiver Reinigung etc.
    Sind von Facet und egal wo, endteuer (ebay 80,- aufwärts im Glücksfall)
    über 200,- beim Dagobert Duck Wagner


    Die Mungapumpen haben leicht anderen Stromanschluß und anderen Schwebstofffilter innen... und eben das andere Gewinde...


    Adapterstücke kenn ich leider auch nicht, deswegen die Frage


    Da ich jetzt weiß (?) dass Munga auch 12mm Durchm. hat ist deine Argumentation schlüssig


    Nur wo bekomme ich schnell mal die HohlSchrauben DIN 7643 M12 x 1,25 x Länge?? Morgen in Rhein-Main...


    Samstag ist Iltis-Taunustreffen... :))



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Also mal unterstützenderweise ein kleiner Tip:


    Frag mal hier an:


    RECA-NORM....................................Telefon: 06103 / 3 78 93-3
    Otto-Hahn-Straße 16........................Telefax: 06103 / 3 78 93-40
    63303 Dreieich
    Öffnungszeiten:
    Mo. – Do. 07.00 – 16.30 Uhr
    Fr. 07.00 – 15.00 Uhr


    Kemper Parts, Arno Kemper............Tel.: 06 05 0 / 88 10
    In der Strutt 2............................. Fax.: 06 05 0 / 88 15
    63599 Biebergemünd


    Leschhorn GmbH & Co KG...............Tel: 069 / 420 97 60
    Schlitzer Strasse 6.........................FAx: 069 / 419 238
    60386 Frankfurt


    Und nicht direkt losfahren.


    Ersatzteilbeschaffung läuft nach dem System S F H


    S uchen
    F ragen
    H olen


    Ein weiterer Anfragepunkt wären unter Umständen große Boschdienste. Die haben diese Normteile zum Teil auf Lager. Dein VW-Händler eventuell.


    Anrufen und fragen. Irgendeiner hat immer was

  • Kannst beim Boschdienst oder andere Hersteller von Benzin/Diesel Einspritzsysteme fragen,oder beim Heizungsbauer die haben an den Ölheizungen auch solche Leitungen und Schrauben

  • Hi WW


    Die Hohlschraube mit 1,25er Steigung zu bekommen ist schwieriger als du evtl. denkst.. :|


    M12 x 1,5 hat jeder


    ABER


    Munga Pumpe geht konform mit Munga Schraube - da gibt es ja tatsächlich eine der beiden die nicht zu lang ist ( glaube die untere)


    also sucht man sich bei Kemperparts durch die Regale (naheliegend im Sinne, das nur 5km von mir entfernt und seit dem letzten Besuch vor Jahren aus der Erinnerung geschwunden ist)


    Wenn ich noch einen finde der die passenden Schrauben lieferbar hat (in neu) meld ich das im Iltis Forum


    so far besten Dank an alle



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!