Ausbau Instrumententafel-Mittelteil

  • Guten Abend,


    da ich an meine Heizung ran muß, muß das Instrumententafel-Mittelteil (in der die Heizungsregler, der Aschenbecher usw.) eingebaut sind demontiert werden.
    Laut Werstattbuch hat diese 4 Schrauben, zwei oben und zwei unten.
    Die unten hab ich gefunden.
    Wo genau sind die oberen und wie kommt man da dran?
    Ein Bild wäre sehr hilfreich.


    Danke im Voraus
    Gruß
    Firle

  • Danke für die Bemühungen.
    Diese Zeichnung stammt aus dem EPC und zeigt nur die unteren Schrauben mit Befestigungsschiene.


    Ich hab schon den gesamten EPC durchsucht und keine Bildtafel mit den oberen Schrauben gefunden.

  • Hallo Firle,
    rechts muß du das Handschuhfach ausbauen, links kommst du vom Fußraum an die Schraube.
    Es ist eine feine Fummelei.

    Ich meine es sind Blechschrauben mit 10er Kopf.


    Gruß
    Marcus

    Die schöne Zeit mit dem Reisewolf endete am 12.07.2020 nach 10 Jahren durch Verkauf:bye:,

    der fellige Familienzuwachs braucht ein größeres Auto:yes:

  • Hallo Marcus,


    danke für den Tip.
    Das mit dem Handschufach war mir fast schon klar (für die rechte Schraube).
    Vom Fußraum hab ich es noch nicht probiert (linke Schraube).
    Was ist mit der hydraulischen Leuchtweitenregulierung? Kann die drinn bleiben?
    Handgas muß ja auch irgendwo abgeklemmt werden, wo?


    Gruß
    Firle

  • Hallo Firle
    an die Heizungsschieber müßtest du von unten dran kommen, wenn die Schrauben raus sind.
    Die Leuchtweitenverstellung würde ich nicht anfassen falls du sie nicht Überholen oder Umbauen willst.
    Zum Handgas kann ich dir nichts sagen.


    Marcus

    Die schöne Zeit mit dem Reisewolf endete am 12.07.2020 nach 10 Jahren durch Verkauf:bye:,

    der fellige Familienzuwachs braucht ein größeres Auto:yes:

  • Hallo Firle,


    an die linke Schraube kommt man auch, wenn mann die Blende vom Zündschloss losschraubt und um 90° dreht (geht besser, wenn der Lenkstockschalter demontiert ist - 2 Schrauben). Im Allgemeinen kommt man an diese Schraube ziemlich schlecht. Vielleicht geht auch der Weg über die Ausgebaute Aschenbecheraufnahme. Gasregelung musst du auch losschrauben. Griff abziehen. Die darunter liegende Überwurfmutter lösen. Ich habe mir hierfür einen kleinen Spezialadapter gebaut, da sie nur zwei Nuten hat. Ich meine, den Regler für die Leuchtweitenregelung kannst du erst ausbauen, wenn die Konsole vollständig gelöst ist. Bei der Leuchtweitenregelung kannst du auch den Griff abziehen. Ich meine darunter ist auch eine große Überwurfmutter, die aber von vorn nicht zugänglich ist. Der gesammte Regler ist noch mit einem Adapterblech an der Mittelkonsole verschraubt. Ist schon eine Weile her, dass ich meine ausgebaut habe. Eventuell muss auch der Lichtschalter gelöst werden.
    Gruß
    Thomas

  • Gut dass ich das lese: Bei mir wurden die oberen Schrauben anscheinend aus Bequemlichkeit "Vergessen". Wie ist denn die obere Befestigung angelegt? Ich sehe nur Plastiklasche mit Loch auf Blech mit Loch.
    Ist das Schraube/Blechmutter? Als Alternative wäre mir noch Türverkleidungsclips eingefallen...


    hat jemand n Bild wie und wo das verschraubt ist?

  • Alles klar. habs hinbekommen. Steckt ne 4er Blechmutter dahinter.
    Handschuhfach raus, Lenkrad ab, Lenkstock schalter ab, Abdeckung ab. und dann mit nem GANZ kurzen Schraubenzieher und ner halben Stunde Gefummel die Schrauben reingedreht.
    Die BLechmuttern waren sogar noch drin.. konnte man erfühlen.. Sehen kann man da nichts ohne alles abzureißen.

  • Servus,
    auch wenn es ein bissl spät kommt - hab das Prozedere auch heut hinter mich gebracht.
    Die unteren zwei Schrauben sind einfach. Oben wird das Mittelteil ebenfalls von 2×M8 SW10 gehalten, halt von hinten :pinch:
    Zum lösen Handschuhfach raus, sowie die Zündschlossabdeckung. Lenkrad kann bleiben. Allerdings habe ich noch das Radio gezogen, sowie den Warnblinkschalter. Dann kann man nämlich bei der linken Schraube mit kleiner Ratsche und 10er Nuss von rechts durch den Radioschacht ratschen, von links am Zündschloss vorbei hinten mit nem zarten Finger auf die Ratsche drücken. Rechte Schraube geht einfacher, von rechts durch den Handschuhfachausschnitt und durch den Radioschacht halten.
    Mal sehen, ob das reinschrauben auch so "einfach" geht :lachuh:

  • Bei mir Original die weiche Ausführung.


    Zum Einbau - muaas ja auch wiede sein:


    Ich habe in die beiden oberen zwei M6er Gewindestifte (mit Schraubensicherung, hochfest) eingeklebt und hatte es damit wesentlich leichter, nur Unterlegscheiben und Muttern aufzusetzen.


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!