Wer kennt sich mit einem alten Schiffs-Kompass (Sestrel) aus?

  • Hi Ihr Seebären :D


    Mein Vater stammt von der Ostsee. Sein Elternhäuschen und -höfchen, welches uns mittlerweile als Ferienhaus zur Verfügung steht, schmückt er schon seit Jahren mit allerlei maritimen "Accessoires" aus. Verschiedene Schiffslampen, Netze, Steuerrad, etc. haben sich dort schon eingefunden.


    Da mein Vater ende diesen Jahres nun das Ruder unserer kleinen Firma nun ganz an mich abgibt, suchte ich nach einem tollen Abschiedsgeschenk und zögerte nicht lange, als mir in Kroatien in einem Antiquariat dieser Kompass über den Weg lief.






    Nun haben wir Morgen unsere Betriebsweihnachtsfeier und er soll den Kompass dort bekommen. Als hab ich ihn heute (pünktlich ein paar Stunden vor der Angst :rolleyes: ) hervorgeholt um ihn auf die Übergabe vorzubereiten (gut zureden und so ;) )


    Dabei wollte ich natürlich auch die beiden Lämpchen rechts und links in Betrieb nehmen. Es handelt sich dabei um kleine Petroleum-Lampeneinsätze, welche in das weiß auslackierte Kompassgehäuse hinein strahlen sollen:




    Erfreut stellte ich fest, dass die beiden Dochte praktisch jungfräulich waren :top: In den kleinen Behältern schien auch noch nie Petroleum gewesen zu sein. Also flugs gefüllt und angebrannt. Rein mit den Brennern Türchen zu und...
    AUS :huh:
    Klar, beim näheren betrachten, muß das so kommen. Die drei Löcher im Boden werden durch das Brennerlein abgedeckt und oben gibt's kaum Abzug für die Verbrennungsprodukte ?( Also mal das Häubchen abgeschraubt, nächster Test - erfolglos :( Das kleine Schraubloch ist zu klein. Auch ein Teelichttest und das unterlegen des Brenners mit Münzen, um die Bodenlöcher frei zu halten, brachte keinen Erfolg.






    Nur wenn die Scheibe nicht verbaut war, brante die Flamme dunkel weiter - sicher nicht im sinne des Erfinders, zumal dann das Kompassinnere mit der Zeit verrußt würde.



    Zumal man sich sicher sonst nicht die Mühe mit den Scheiben gegeben hätte.
    Sollten die Briten hier wirklich solch einen Bullshit gebaut und ausgeliefert haben? Oder hab ich was übersehen? Was sagt Ihr?


    LG
    Kristian

  • Moin,
    bin da nun kein Fachmann für, aber alles was brennt
    interessiert mich. :)


    Da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
    - Da Docht ungebrannt: Als Dekoteil hergestellt.
    - Oder da müssen irgendwo noch Öffnungen sein,
    damit Zu/Abluft gewährleistet ist.


    Ich habe hier auch ein riesen Schiffssteuerad aus Holz,
    wo ich mir auch nicht sicher bin, ob das nicht doch nur Deko ist.
    Trotz korrekter Achsaufnahme. hmmm


    Wenn man bei Dir die lieblosen Lötstellen sieht,
    + den viel zu kleinen Petroleumtank, befürchte ich,
    das das Teil von vornerein als Deko hergestellt ist.
    Es macht einfach keinen Sinn, nachts alle Stunde den Tank nachzufüllen.
    Das der Tank eine Wache (4Std) durchhält, glaube ich auch nicht.
    Die Flame darf ja auch nicht zu klein sein, sonnst geht die bei stürmischen Wetter aus.


    Ist aber trotzdem ein schönes Stück. :)


    Gruß
    Klaus


    http://www.zoll-auktion.de/auktion/auktion.php?id=350999
    Zum Vergleich, der Tank fast deutlich mehr.

  • Morgen Leute,


    Danke für Eure Antworten. Deko befürchte ich irgendwie auch, wobei es mir nicht einleuchten will, wie ein hochwertiger, kardanischer gelagerter Kompass in solch ein Dekogehäuse landen soll?!


    Wenn man ein bischen googlet, findet man noch mehr dieser Modelle.


    Ich werde Andis Idee mal verfolgen und dem Hersteller mal ne Mail schreiben, mal sehen, ob die Lust haben zu antworten.


    Für nen Handpeilkompass ist er zu schwer und die Lichter immer noch zu nutzlos.
    Im Bild 5099 (oben) ist die Kappe runter geschraubt, das gibt nur ein 5mm Loch frei.


    Ich bin gespannt!
    LG Kristian

  • Was steht denn auf dem MGK selber? Wir lassen auch die Mageten selber bauen und kaufen uns den Kompaßstand dazu, versehen das ganze mit nem Sticker und schlagen 150% drauf. Ich konnte auf deiner ersten Fotografie nur Bergen - Norway unten lesen und oben was mit Nautik. Meist ist auch am Gehäuse irgend eine Platte mit Seriennummer usw.... Der MGK-Stand selbst sieht gelinde gesagt Schrottig aus. Bei Cassens & Plath wirst du mit dem Norwegischen wahrscheinlich nix werden. Die haben nur Unterlagen über ihre Eigenen. So wie wir. (PLATH)

  • Spaßmacher! :D:D


    Nur wie er Handpeilkompass heißt, muss er nicht in der Hand gehalten werden.


    Wäre bei Seegang sicher lustig, mit einem Kompass quer über die Brücke zu stürzen.



    Der steht irgendwo auf der Brücke drehbar auf einem Sockel und dann wird gepeilt.





    Gruß


    Andi

  • MGK-Stand = MagnetKompaß-Stand


    gibt ja noch mehr Kompaß-Typen:


    Kreiselkompaß
    Faser-optischer Kompaß
    Ring-Laser-Kompaß
    :H:


    Edith:


    Peilen kannste mit der "Krücke" sowieso vergessen....


    Die Schwester von Edith:


    Bergen Nautik





    Lønningsflaten 30
    NO-5258 BLOMSTERDALEN
    Hordaland
    Norwegen











    Telefon:
    Telefax:



    +47 (0) 5552 5420
    Nicht vorhanden

  • Hallo Freunde der christlichen Seefahrt


    Das ist definitiv ein Schiffskompass. Dies ist ersichtlich an der Aufhängung und an den 2 Kompensationskugeln, mit denen (meist vergeblich) versucht wurde die Schiffsmißweisung zu kompensieren.


    Nautische Grüße Ewald d. Ä.

  • Hallo Freunde der christlichen Seefahrt


    Das ist definitiv ein Schiffskompass. Dies ist ersichtlich an der Aufhängung und an den 2 Kompensationskugeln, mit denen (meist vergeblich) versucht wurde die Schiffsmißweisung zu kompensieren.


    Nautische Grüße Ewald d. Ä.


    Moin,
    das das einen Schiffskompass darstellen soll ist unstrittig. ;)


    Es geht jetzt da drum, wie viel ist echt und was ist Deko.
    bzw. wie bekommt man die Lampen zum korrekten brennen.
    Es kristalisiert sich ja, das der Kompass als solches wohl echt,
    der Steuerstand eine Dekofälschung ist.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Leute,


    ich hab erstmal die belanglosen Beiträge gelöscht...


    An die Deko-Theorie kann ich irgendwie doch nicht ganz glauben. Bemüht man Google, findet man mehrere Varianten unseres Kompasses.


    so leid es mir tut ... aber du wirst wohl die Bohrmaschine ansetzen müssen ...schau mal :


    hier sieht man die Kaminlöcher auch:http://www.ebay.com/itm/LIGHTE…em4acc7d6251#ht_326wt_848


    Der auf Deinen Fotos die Du entdeckt hast, hat andere Lampen als unserer. Sie entsprechen diesem Modell aus dieser Auktion: http://www.ebay.de/itm/Sestrel…nc&_trksid=p2047675.l2557





    Wobei hier ein elektrisches Licht nagerüstet zu sein scheint, rechts sieht man aber auch wieder das kleine Petroleum-Lämpchen:



    Es ist aber auch ein aderer Typ ("A"), wer weiß worauf sich das bezieht...




    Wobei Dein Link ( http://www.ebay.com/itm/LIGHTE…em4acc7d6251#ht_326wt_848 )auf das gleiche Modell wie unserer verweist, und wenn du da genau hin guckst, ist das eine Loch im linken Kamin nur dadurch da, dass der Bügel fehlt. Ansonsten sind dort keine löcher:



    Es scheint aber das gleiche Modell wie unserer zu sein:




    Was mich von der Deko-Idee wieder abkommen lässt.


    Darum glaube ich auch nicht, das die Lämpchen mal falsch nachgebaut wurden, sie scheinen wirklich ohne echte Funktion ausgeliefert wurden zu sein :T



    Auf dem MgK steht sonst nichts weiter drauf, das gezeigte Typenschild ist das einzige.


    Aber was macht den Kompass für Dich zur Krücke?



    Was meint Ihr, wie wurde diese Art Kompass auf einem Schiff genutzt (ich habe keinerlei Erfahrung in der Richtung!)? Wurde er "bei Bedarf" aus ner Kiste geholt und an einem bestimmten Platz gestellt oder stand er immer am selben Platz und wurde irgendwie mit den vier kleinen Kugeln am MgK-Boden befestigt (Strick durch die Bohrungen, oder so?)?



    Um das nochmal klar zu stellen, wir haben vor das gute Stück nur als Deko zu nutzen, es wird also nicht mehr zur See fahren. Trotzdem interessiert mich einfach der frühere Einsatz.


    Im übrigen geht er auch falsch, der Norden zeigt ~20° zu weit nach Westen. Könnte das auf einen ehemaligen Einsatz auf einem Stahlboot hindeuten, dass er also auf das Boot hin eingerichtet/kompensiert wurde?


    LG
    Kristian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!