unbekanntes Feldkabelbaugerät aus BGS-Bestand bzw. KatS/ZS/ZB/Zivilschutz - aus Rüstsatz?

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einigen Jahren vom THW allerhand Feldkabelbaumaterial übernommen.
    Das meiste war Standardmaterial, allerdings waren auch ein paar Teile dabei, die ich nicht
    zuordnen kann, auch der Verkäufer konnte nicht weiterhelfen. Vielleicht kennt ja jemand von Euch
    etwas davon? Möglicherweise gehört es auch teilweise zu Kfz-Rüstsätzen des KatS/ZS/ZB/Zivilschutz
    bzw. BGS.


    Hier die Bilder:


    Die Feldkabelspulgeräte (Rückentragen) setze ich mal als bekannt vorraus - dazu gehört nichts davon (außer die Nr. 6 als Vergleich),
    ebenso gehört nichts zum Feldkabelbaukarren (dieser "Sulki").


    Von oben nach unten handelt es sich um folgende Teile:
    1. ein Rohr, Außendurchmesser 20 mm, Wandstärke 1,5 mm, 382 mm lang, Farbe: Zivilschutz-Khaki
    2. eine Kabelführung, ähnlich dem älteren Schiffchen beim Kabelspulgerät, an einem Rohr, Außendurchmesser 20 mm,
    Wandstärke 1,5 mm, Gesamtlänge 437 mm, Farbe: Zivilschutz-Khaki
    3, 4 und 5 ist jeweis das gleiche, einmal in Zivilschutz-Khaki und zweimal in BGS-Grün, unterschiedlich hingelegt.
    Dabei handelt es sich jeweils um:
    4a. ein Gestell, Gesamtbreite 325 mm, aus Rohr Durchmesser 20 mm,
    an beiden Enden schwenkbare Rohre Durchmesser 20 mm, Länge je 162 mm, Enden verschlossen;
    an beiden Enden Lager für Feldkabeltrommel oder Spindel


    4b. eine Spindel, Gesamtlänge 392 mm, Durchmesser 16 mm, zwei Verjüngungen auf 13 mm für Lager;
    kein Gewinde, an einer Seite Kettenzahnrad 25 Zähne, Außendurchmesser 107 mm;
    am Ende 13 mm Vierkant für Kurbel;
    Ausführung wie die Spindel des Feldkabelspulgeräts (siehe Nr. 6), aber ohne Gewinde für Schiffchen
    4c. ein Kettenzahnrad, 10 Zähne, Außendurchmesser 44 mm; 13 mm Innenvierkant für Kabeltrommel oder Spindel, mit Arretierung


    Bei Nummer 3, 4, und 5 sind die schwenkbaren Rohre jeweils unterschiedlich geschwenkt.
    Kettenzahnräder ähnlich Nummer 4x gab es bei der NVA - da waren die Räder nicht wie bei Wehrmacht, Bundeswehr, BGS, THW usw.
    fest an der Trommel, sondern nur ein Vierkant. Das Kettenzahnrad gehörte dann zum Kabelspulgerät. Diese stammen aber definitiv nicht von der NVA.


    Nummer 6 zeigt die Spindel des Kabelspulgeräts zum Vergleich - bis auf das Gewinde und den dadurch bedingten höheren Durchmesser identisch mit der Spindel Nr. 4b.


    Wofür waren diese Baugeräte gedacht? Gehören sie möglichweise zu Fahrzeug-Rüstsätzen?


    Gruß,
    der Fernmelder

  • Zu Teil 2:


    Diese Stange (bei mir deutlich länger - vielleicht wurde Teil 1 nur davon abgesägt ?( ) wurde bei den alten FeKWs (Borgward) in die Seitenwand gesteckt und diente dazu, das Feldkabel zu führen, wenn es vom fahrenden Fahrzeug aus verlegt wurde.


    Es gab noch eine Bremsvorrichtung für die Kabeltrommel, wenn vom Fahrzeug verlegt wurde, da weiß ich aber gerade nicht mehr wie die funktionierte bzw. aussah.


    Gruß


    Peter

  • Hallo Peter,


    ja, genau die Grafik der "Trommelbremse, seltbsttätig" wollte ich auch gerade raussuchen :thumbup:
    Die habe ich auch, war auch bei dem Material mit dabei - also gut möglich, dass es da einen Zusammenhang gibt,
    d.h. dass diese insbesondere beim Verlegen vom Fahrzeug verwendet wurde.


    Dass das Teil Nr. 2 ("Rollenkreuz - jetzt hab ich's wieder :-)) von Teil 1 abgesägt sein könnte, daran habe ich noch
    gar nicht gedacht - klingt aber durchaus plausibel.
    Derartige Rollenkreuze in verschiedenen Ausführungen gab es in verschiedenen Ausführungen für verschiedene
    Fahrzeug-Rüstsätze, auch bei der Bundeswehr - allerdings immer mit irgendwelchen angeschweißten Befestigungsteilen.
    Mal sehen, ob ich noch Grafiken finde.


    Bleibt noch die Frage nach dem Verwendungszweck der Teile 3-5 offen - sie gehören vermutlich dazu, da ich alles
    zusammen erhalten habe. Diese sehen auch nicht abgesägt aus - die Rohrenden sind ordentlich verschlossen.


    Gruß,
    Malte

  • Zu Teil 2:


    Diese Stange (bei mir deutlich länger - vielleicht wurde Teil 1 nur davon abgesägt ?( ) wurde bei den alten FeKWs (Borgward) in die Seitenwand gesteckt und diente dazu, das Feldkabel zu führen, wenn es vom fahrenden Fahrzeug aus verlegt wurde.


    Sooo, ich habe mal recherchiert.
    Eine ähnliche Kabelführung gab es bei der Bundeswehr beim Feldkabeltrupp 5 auf dem Munga, vorne rechts an der Motorhaube, allerdings nicht mit Rollenkreuz, sondern so einer Art "Schweineschwanz":

    Auf den folgenden beiden Bildern Nummer 20 in Halter Nummer 19. Nummer 4 (vorne beim Beifahrer) ist die Halterung für das Kabelspulgerät - so kann man vom Fahrzeug Kabel aufnehmen.


    Ich habe mir meine Teile 1 und 2 (siehe 1. Post) nochmal genau angesehen und bin mir sehr sicher, dass sie, wie Peter bereits vermutete, abgesägt sind (Kanten, durchgehende Kratzer passen zusammen), d.h. Teil 2 vorher mal entsprechend länger war.


    Die Verwendung dieses Teils ist damit im wesentlichen geklärt (außer vielleicht an welchem Fahrzeug genau - hat da jemand Bildmaterial?)


    Gruß,
    der Fernmelder

  • Moin,


    ich habe noch ein paar weitere Bilder gefunden, wo ähnliche Kabelführungen / Rollenkreuze zum Einsatz kamen.
    Im Gegensatz zu dem vorgestellten Teil 1/2 haben diese jedoch Befestigungen unmittelbar abgebracht:


    Hier als Teil des Feldkabeltrupps 10 auf Unimog U404:


    Sowie der Drahtausleger mit Rollenkreuz des Feldkabeltrupps 10 auf Unimog U1300L

    So einen habe ich auch in meiner Sammlung... hier eingebaut:


    Dann noch die "Kabelführung Bordwand" am Feldkabeltrupp 5 auf VW T2 Pritsche

    Hier eingebaut an der Bordwand hinten rechts (Bordwad abgeklappt):


    Und die "Kabelführung" des Feldkabeltrupp 5 auf VW T3 Pritsche:

    Diese wird hinten rechts auf der Pritsche am Gestell für 6 Kabeltrommeln angeschraubt:


    Den Feldkabeltrupp 5 gab es unter anderem auch auf dem Iltis, hier habe ich aber leider kein Bild.
    Leider ist die Qualität der übrigen Bilder bescheiden, dies liegt an den mäßigen Scans der TDven (schwarz/weiß statt Graustufen).


    Insgesamt scheint es mir, dass in den frühen Jahren (einschließlich Wehrmacht) eher die Rollenkreuzvariante
    verwendet wurde, bei neueren Rüstsätzen eher die "Schweineschwanz-Form". Beim Schiffchen des Rücken-Kabelspulgeräts für
    Feldkabel sieht es genauso aus.


    Tjaaaa... soviel zu den Teilen 1/2.
    Zu 3, 4 und 5 konnte ich bisher nichts herausfinden - wer kann helfen? (Teil 6 ist bekannt)
    Hier nochmal das Übersichtsbild, genauere Beschreibung in Beitrag #1


    Gruß,
    der Fernmelder

  • Moin nochmal zusammen,


    ich habe noch mal ein paar Detailbilder gemacht, vielleicht gibt es ja doch noch jemanden,
    der etwas über die Teile 3/4/5 (siehe erster oder vorheriger Beitrag) sagen kann.
    Offenbar muss es die Teile ja (laut Farben; die scheinen original zu sein) beim KatS und beim BGS gegeben haben...


    Aaaaalso, die Detailbilder:
    Die Kabelführung oben ist bereits identifiziert. Der Sinn des Aufsteckzahnrades noch nicht.


    Die Spindel hat im Gegensatz zu der beim Kabelspulgerät verwendeten kein Doppelgewinde für das Schiffchen:


    Hier die Halterung mit den Lagern und den schwenkbaren "Armen" zusammengesetzt mit der Spindel und dem Zahnrad:

    Die Spindel unten nochmal als Vergleich - es ist die des Kabelspulgeräts für das Schiffchen.


    Erkenntnisse zur Verwendung der unbekannten Teile ?(


    Gruß,
    Malte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!